wieder was aus der nullecke (7)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

wieder was aus der nullecke (7)

Beitragvon mingerhbs » 14. Feb 2006 23:06

reizung: 20 / 22 / 0
mh sagt null an
vh`s karten:
kras krko kr10 pibu pi10
he10 he08 he07 kabu ka10

so oder so ähnlich sah bestimmt schon mal euer blatt gegen ein nullspiel aus. was für lücken könnte man mit dieser karte knacken? am tisch wär ich wohl mit dieser aufgabe überfordert gewesen. ich suche eh vorzugsweise "nur" nach der 7-10-lücke beim as. aber hier sind ja offensichtlich andere ideen gefragt. na dann legt mal los.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Im Grunde nur auf Pik oder Karo

Beitragvon Ralley » 14. Feb 2006 23:25

Im Grunde geht es nach Ansicht nur auf Pik oder Karo und auch nur dann wenn Dein Partner in einer dieser Farben die 7 stehen hat und Du in der anderen Deinen zweiten dieser Farbe abwerfen kannst. Also Dein Partner z.B. 3 Pik stehen hat und der AS auch.

Aber ganz schwer zu sehen ..... zB. hat der AS ka08 ka09, dann geht es über 3x Pik mit Abwurf kabu auf den dritten Pik, kaas und dann ka07.

Aber allein das Ausspiel daraufhin ist natürlich schonmal 50% Glücksache und zudem muss Dein Partner den Braten dann auch noch riechen ... am besten ist es wenn Du Deinen Partner auf AS, König + Dame triffst und der AS in dieser Farbe 7,8,9 führt, dann wird es funktionieren und Dein Partner die Farbe 3x von oben ziehen.

Eine andere Möglichkeit wäre nur noch wenn der AS he09 + lang Kreuz stehen hat, dass ist aber schon extrem unwahrscheinlich, weil der AS dann auch noch zusätzlich Herz gedrückt haben muss damit Dein Partner alle Herz auf Kreuz loswerden kann.

Also ich würde daher ein Ausspiel Pik oder Karo Bube wählen und hoffen die richtige Farbe zu treffen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

wieder was aus der Nullecke (6)

Beitragvon sirwinfried » 14. Feb 2006 23:29

Mögliche Lücken sind z.B. Pik- oder Karokönig (oder auch das Ass ) zu Dritt beim AS. Denkbar wäre auch eine Lücke in der Farbe Herz, die ich allerdins erst zuletzt ableuchten würde. Ich beginne hier mit ka10.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 15. Feb 2006 09:45

Auch eine 10 aber mit Zögern um anzuzeigen dass diese nicht blank sitzt.
Dann höffen dass der Partner wieder übergibt und die Farbe nachziehen, oder je nach Gefühl erst die andere 10

Ob in Pik oder Karo ist natürlich Glücksache.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Kantholz » 15. Feb 2006 09:56

(nur für Profis)

der AS hat: ka07 ka09 kada
HH: ka08 kako kaas

Die beschriebene VH-Karte

VH entscheidet sich nach einigem Überlegen für ka10

HH ,der seinerseits kaum blanke Karten haben dürfte weiß jetzt ,daß VH nicht blank gespielt hat. Wenn er jetzt keine signifikanten Farben hat, wird er eine kurze Farbe zurückspielen.
VH wird seinerseits dann den kabu spielen.

Warum klappt das nur bei Profis?
Ganz einfach ,die überwiegende Masse spielt stur zurück, in der Hoffnung, daß der MS blank gespielt hat. Mitunter lassen sie den MS im Blankfalle abwerfen und haben noch nicht mal eine Fädelfarbe...

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Kantholz » 15. Feb 2006 10:13

die gleiche Situation noch mal aus Sicht von HH, dieses mal mit

kabu kako kaas

VH bringt ka08

HH muß jetzt sofort die 3er Kombination mit Dame beim AS abrufbereit gespeichert haben und darf sich diese Variante durch vorzeitiges Rückspiel nicht verbauen !
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon sirwinfried » 15. Feb 2006 10:58

Insoweit schliesse ich mich First und Kantholz an. Die Zehn darf erst nach einer merkbaren Überlegungspause auf den Tisch. Das setze ich beim Null sowieso immer voraus, wenn sich keine spielbare blanke Karte im Blatt des aufspielenden GS befindet.

Richtig ist auch, dass
3. kabu
und nicht etwa Pik auf den Tisch gehört, falls nach z.B.
1. ka10 ka09 kaas
kein Karo, sondern Kreuz zurückkommen sollte.

sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Re: Im Grunde nur auf Pik oder Karo

Beitragvon todo » 15. Feb 2006 12:54

Ralley hat geschrieben:Im Grunde geht es nach Ansicht nur auf Pik oder Karo und auch nur dann wenn Dein Partner in einer dieser Farben die 7 stehen hat


Der Nullspieler kann in Karo oder Pik auch hängen mit
ka07 ka08 kada bzw.
pi07 pi09 pida

Dann muß VH zweimal klein vorspielen. Höhere Mathematik!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Positionen

Beitragvon Ralley » 15. Feb 2006 14:33

Klar, hab mal wieder die Positionen vertauscht und den AS in HH gesehen. Ist natürlich richtig, das es hier auch über Dame zu dritt eine Lücke geben könnte.
Zusätzlich zu der Möglichkeit, dass der Partner eine 7 einer dieser Farben führt und der AS 8,9 davon. Dann geht es auch über Abwurf.

Das ändert aber nichts am Auspiel, dass hier nach kurzen verhalten Pik oder Karo auf den Tisch kommen muss weil es nur über die beiden Farben zu gehen scheint. In dem Fall auch lieber die 10 einer dieser beiden Farben. Ist zwar für den VH-Spieler egal, aber man spielt dann besser die niedrigere.

Der Zweck des Ausspieles wird auf jeden Fall erfüllt. Der Partner soll ans Spiel, weil im Grunde kann nur er den Null kippen und muss das weitere nach Beurteilung seiner Karte spielen. Hat er eine 7 muss er die aufgemachte Farbe weiterspielen um VH eine Abwurfmöglichkeit zu geben, hat er keine wird er eh versuchen VH wieder ans Spiel zu bekommen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Skatfuchs » 15. Feb 2006 19:38

Hallo,

ich seh das auch so wie ihr: wenn was geht, dann auf Pik oder Karo! :wink:
Die Frage ist bloss, welche der beiden spielt man an?
Und wie antwortet mein GS auf mein Anspiel?
Sicherlich spielen die Mehrzahl von selbst fortgeschrittenen Skatspielern die Farbe zurück und das wars dann. Sicherlich hilft da der Trick mit dem Zögern etwas- wenn man ihn versteht!
Wie kann mir aber mein MS signalisieren, dass es wahrscheinlich die richtige Farbe war? Er hat doch wahrscheinlich dazu auch kaum eine Chance!?
Wird man in einer anderen Farbe kurz wieder eingespielt, so bleibt nur noch die Hoffnung, dass man den richtigen Riecher beim Anspiel hatte- wenns ganz blöd läuft, dann wirf der AS seine Fehlfarbe auch auf mein zweites Nachspiel ab! :lol:

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 15. Feb 2006 19:54

hallo, danke erstmal für eure beiträge :)
hh hat:
piko pida pi07 heas heko heda hebu kaas kako ka09

was sollte nach eurem ausspiel hh für schlüsse ziehen?
kann hh die lücke schon sehen? kann es missverständnisse geben?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 15. Feb 2006 20:05

gehen wir davon aus dass wir ka10 aufgespielt haben. Dann hängt der Alleinspieler ja in 2 Farben

Es gibt mehrer Lösungsansätze:

1. HH taucht die ka10 was der sicherste Weg zum Sieg ist.
2. HH nimmt mit kaas mit spielt 2 mal Karo nach und dann piko pi07
3. das ist der schwierigste über Rückspiel pi07

Ich würde wenn ich HH wäre mit diesen Karten Stich 1 verweigern. Auf die Idee pi07 zurückzuspielen käme ich so schnell nicht.

PS ich denke dass he09 und pias gedrückt werden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 15. Feb 2006 20:35

Hallo,

aus Sicht HH kann er nur bei Anspiel von ka10 folgendermaßen sinnvoll reagieren:
1. ka10 ka08 kaas
2. kako kada kabu - hier würde ich selbst bei einem "verzögerten" Anspiel zurückspielen!
3. ka09 ka07 pibu - der angedachte Weg auf Pik ist jetzt ganz klar!
4. piko pi10 pi09
5. pi07 Abwurf pi08

Vom Skat her tippe ich auch auf he09 und pias wie first.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kantholz » 16. Feb 2006 13:21

( für den Rest )

...da geb`ich Dir vollkommen recht !
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Kantholz » 16. Feb 2006 13:35

und übrigens muß die Spielführung HH übernehmen.

VH kann nach Lage der Dinge nur den Vorschlag (mit Verzögerungsansage) pi10 oder ka10 unterbreiten. HH wird sodann entscheiden wie zu verfahren ist.

Erst dann -und nur dann- ist es sinnvoll Überlegungen zu Schwachstellen des AS anzustellen.
Eben richtiges Skatspiel.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste