Zwei Spiele

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Zwei Spiele

Beitragvon Skatfuchs » 11. Feb 2006 15:16

Hallo,

ich halte in VH folgendes Blatt:
krbu pibu kras kr07 he10 he08 pias pi10 pi07 kako
MH reizt in Stufen und bietet 40.
1. Halten oder Passen?
2. Was plant ihr zu spielen?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 11. Feb 2006 15:43

Hi,
Natuerlich versuche ich damit den Grand, ausser ich stehe so gut dass ich nicht mehr verlieren will ...
Zudem deutet 40 eher auf verteilte Jungs hin ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Zwei Spiele

Beitragvon todo » 11. Feb 2006 17:57

Skatfuchs hat geschrieben:(...) 1. Halten oder Passen?


Willst Du mich rollen?
Natürlich halten! Wann bekommt man denn solch eine gute Ausgangsposition?!? Außerdem rechnet man wie folgt:

+14 drücken
+ 8 auf Buben
+24 Pik
+ 11 Kreuz
:arrow: =57

Bei dieser "konservativen" Gewinnabschätzung bräuchte man also nur einen König auf den Pikbuben oder den Doppelläufer in Pik oder einen Kreuzkönig, der hineinfällt.

Oder verteilte Buben oder Herzkönig im Skat oder eine Pikkarte ... Der Möglichkeiten gibt es genug!

Wer hier bei 40 "kalte Füße" kriegt, sollte sein skatspielerischen Fähigkeiten kritisch hinterfragen. --todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 11. Feb 2006 18:28

Hallo todo und Skatfreunde,

natürlich hielt auch ich die 40 von MH. Dieser passte darauf.
Ich nahm den Skat auf : pi08 kr09 :oops:

Damit ergibt sich außer dem Grand auch die Möglichkeit, eine NO zu spielen!
1. Was drückt ihr?
2. Was spielt ihr aus?
3. Wie tragt ihr das Spiel vor?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 11. Feb 2006 18:47

Hi,
Ich spiele den Grand auf die "klassische" Weise, und wenn es dumm laueft geht er wohl mit 60 um. Aber bei der Reizung hate ich eine 6-0 Verteilung der restlichen Herz nicht fuer ausgeschlossen ebenso koennte Kreuz 4-0 sitzen.
Und die he10 oben zu behalten ist hochspekulativ, da ich MH kaas und ka10 zutraue ..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon JoeBuddha » 11. Feb 2006 21:16

es gibt schlechtere Funde,

14 Augen bunkern

8 Augen Jungs

+32 Augen volle sind 54
eigentlich sogar 57 sicher

nun zum Spiel

Ausspiel krbu wenn Buben verteilt = gewonnen

wenn nicht verteilt

pi10 hinterher wenn Pik verteilt = gewonnen (ausnahmsweise mal die 10 da der eine Punkt hier entscheidend sein kann, jetzt kann man schauen was MH macht, legt er Augen rein und wenns nur ne Dame ist, kann man den Buben abziehen und mit kras die fehlenden augen reinholen.

sollte der Pik abgestochen werden gibts auch noch mehrere Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Skatfuchs » 12. Feb 2006 11:18

Hallo,

ich entschied mich auch für die "Klassische Spielweise" gemäß dem Vorschlag von helau.
Leider ging die sogar mit 63 für die GS wie folgt in die Binsen:
Skat: he10 kako
1. krbu kabu ka07 +18 die Buben stehen quer!
2. pibu hebu ka09 +22
3. pias he07 pi09 +33 nun stehen auch die Pik noch falsch!
4. pi10 he09 pida +46
5. kras ka08 kr08 +57 auch auf Kreuz bekomme ich nichts geschenkt!
Rest für GS
Die Karten der GS standen damit:
MH: hebu kabu heas heko heda he09 he07 ka10 kada ka08
HH: kr10 krko krda kr08 kaas ka09 ka07 piko pida pi09

Mein einziger Trost war, dass ich auch die NO mit Pauken und Trompeten verloren hätte, da man mich gleich in beiden Schwachstellen gefangen hätte.

Hätte der Vorschlag von Joebuddha, im zweiten Stich mit pi10 auszuspielen, eine Wende gebracht?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 12. Feb 2006 14:11

Skatfuchs hat geschrieben:Hätte der Vorschlag von Joebuddha, im zweiten Stich mit pi10 auszuspielen, eine Wende gebracht?


Ich seh da nix. Die Gegenspieler müssen keinerlei Wunder vollbringen. Völlig normales Abspielen reicht:

2. pi10 hebu piko (-16)
3. heas kr10 he08 (-37)
4. heko (!) krda ...

Wenn der Grandspieler den sticht, kriegen die Gegner noch 2 Volle und mindestens 1 Bild. Läßt er weg, kann MH auf das nächste Herz das Karo-As laden. (Der Mitspieler muß bei 40 und 2 Bauern und Pikabstich die Karo-10 haben; geht gar nicht anders) †
--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Drücken

Beitragvon Ralley » 12. Feb 2006 14:23

Ich drück die he10 nicht weg. Mir zu riskant hier nur auf die Pik-Verteilung zu hoffen. Selbst wenn Die Buben fallen und Pik zu dritt steht ist das Spiel verloren, da überhaupt keine Option mehr besteht und man auf Gedeih oder Verderb auf eine gute Verteilung der Pik angewiesen ist. Ansonsten bleibt man vermutlich bei 57 kleben.

Wenn alles Wuschgemäss steht, verliert he10 + he08 vermutlich auch nicht das Spiel, aber man hat halt dies als zusätzliche Option noch stehen, grad die 40ziger Reizung ist dafür eigentlich wie geschaffen, weil vermutlich die starke Herzkarte vor einem steht, inklusive As, sodass Herz-10 fast immer heim geht.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Re: Drücken

Beitragvon HelAu » 12. Feb 2006 14:30

Ralley hat geschrieben:Ich drück die he10 nicht weg. Mir zu riskant hier nur auf die Pik-Verteilung zu hoffen. Selbst wenn Die Buben fallen und Pik zu dritt steht ist das Spiel verloren, da überhaupt keine Option mehr besteht und man auf Gedeih oder Verderb auf eine gute Verteilung der Pik angewiesen ist. Ansonsten bleibt man vermutlich bei 57 kleben.

Das ist nicht ganz richtig, sind die Buben verteilt gewinnt man immer mit der Drueckung der 14 Punkte ! Zudem haette ich kaas und ka10 bei MH erwartet ( aufgrund der Reizung ) und in diesem Falle waere das Nicht-Druecken der he10 auch toedlich
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 12. Feb 2006 15:00

Hallo Rallay,

ich seh das auch so wie helau:
Das Spiel geht nur um, wenn folgende Bedingungen gegeben sind:
1. Die Buben stehen auf einer Hand (47,4%)
2. Die Pik stehend zu dritt (21% Wahrscheinlichkeit)
3. Kreuz- Zehn oder Kreuz-König ist nicht blank
Das ist alles in allem eine Wahrscheinlichkeit unter 10%!

Ich hatte mir auch erst deine Variante mit der he10 oben lassen überlegt, zumal die Reizung von MH auf eine lange Herzflöte hindeutete.
Dann musst du aber im 2.Stich pi10 gemäß Vorschlag von Joe spielen, die abgestochen wird. Du kommst zwar dann wahrscheinlich auf die Herz wieder ans Spiel, gibst aber noch soviel ab, das du auch kaum eine Chance zum Sieg hast.
Außerdem verliert deine Variante wahrscheinlich sogar gegen verteilte Buben bei den GS!

In dem Fall habe ich mir gesagt, das ist halt "Künstlerpech"- was ich sonst selten tue. :roll:

Viele Grüße

Skatfuchs
PS: Muss jetzt Schluß machen, die Schwiegersöhne stehen vor der Tür und haben mich zum Skat herausgefordert- mal sehen, ob es ihnen diesmal gelingt, mich zu schlagen! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Spielweise

Beitragvon Ralley » 12. Feb 2006 15:46

Bei he10 oben ist natürlich nur 1 Bube zu ziehen. Kommt der Abstich von Pi-10 und man selber über he10 wieder ans Spiel sind die Siegchancen schon recht gut. Wenn das natürlich so extrem steht, dass auf Herz-As gleich Ladung kommt kann das natürlich immer noch in die Hose gehen.

Natürlich ist es riskant, aber ansonsten hat man bei 2 Buben und 3 Pik dagegen eigentlich gar keine Siegchance selbst wenn man 14 Augen drückt. Da ist es einfach zwingend, dass die 3 Pik und die beiden Buben nicht zusammensstehen.

Ich kann daher nur vom Gefühl her sagen, dass ich diese Karte bei 40ziger Reizung des MH-Spielers lieber mit der bestellten Herz-10 spiele, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste