ok darüber werden die pro´s wohl lachen :)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Beitragvon First » 9. Sep 2011 13:21

Was wir hier auch nnoch einbeziehen müssen ist die Reizung.

Bis 22 hat der 5-Trümpfer bessere Aussichten, die sich ab 22 gewaltig verschlechtern. Auch bei beiden schwarzen Buben in der Mitte sind diese besser, weil man in beiden Fällen eher in HH kommt.

Bis 22 passiert eher folgendes:

1. hebu pibu
2. kako

Ab 23

1. hebu piko krbu
2. heas
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 9. Sep 2011 14:22

Karlzberg hat geschrieben:übrigens ist die originalbedeutung des wortes kommunizieren u.a. (mit)teilen (vgl. lat. communicare) und kann in dieser bedeutung sehr wohl transitiv sein, was im übrigen durchaus häufig verwendung findet...


kom|mu|ni|zie|ren intr. 1. zusammenhängen, in Verbindung stehen; kommunizierende Röhren: zwei unten miteinander verbundene Röhren, in denen eine Flüssigkeit gleich hoch steht 2. kath. Kirche: das Abendmahl empfangen 3. sich miteinander verständigen, miteinander sprechen

Möglicherweise wurde das Verb vor einigen Jahrhunderten/-tausenden korrekt transitiv benutzt. Hab ich jetzt nicht recherchiert.

edit:
@Karlzberg
Ah, hast recht! Gerade bei wiktionary entdeckt:
Bedeutungen:

[1] intransitiv: Informationen austauschen
[2] intransitiv, kirchlich: zum Abendmahl gehen, die Kommunion empfangen
[3] transitiv, veraltet: communicieren - etwas mitteilen
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Karlzberg » 9. Sep 2011 14:31

ThomAss hat geschrieben:Vielleicht könntest du karlzberg das noch mal für alle ausführen



sry, thomass, aber nach all den anfeindungen mir gegenüber in diesem thread, bin ich dazu nicht mehr bereit. zumal die mehrheit der beiträge hier darauf hinweisen, dass daran kein interesse besteht und ohnehin lieber karo gespielt wird. das angebot der pn besteht aber nach wie vor für alle, die es nutzen möchten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 9. Sep 2011 15:12

Ich habe das Thema "Ok, darüber werden die Pro´s wohl lachen" gerade mal einem Pro geschildert, mit den zwei grundsätzlichen Meinungen, den Protagonisten, den Formulierungen, mit der Verwarnung, wie darauf reagiert wurde, und wie der aktuelle Stand ist...

Der hat tatsächlich gelacht. :lol:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 9. Sep 2011 16:27

So Karlzberg und ich haben hier aufgeräumt, dem sind auch einige Beiträge von Dritten zum Opfer gefallen oder editiert worden, die nun keinen Sinn mehr ergeben.

Ich hoffe das war es dann und wir haben uns alle wieder lieb. :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron