Die seltsamen Bewohner... (nicht für empfindliche Leser!)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die seltsamen Bewohner... (nicht für empfindliche Leser!)

Beitragvon grunzquiek » 11. Feb 2006 06:56

Morgen! :)

In Fortsetzung der Serie "Die seltsamen Bewohner der SO-Welt" kommt nun:

Der Dummspieler (auch Schwachspieler genannt)

Er nervt. :evil:

Gemeint ist damit nicht der gemeine Dummspieler, der in jedem von uns lauert :oops: , bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, sondern derjenige, der auch die abgebrühtesten Mitspieler zur Verzweiflung treibt:

Er bemerkt nicht die genialen Spielzüge seiner Mitspieler, weiß nicht, was gerade gespielt wird, versteht nicht die detaillierte Manöverkritik "karo-9 du schwachspieler!", kann nur bis fümpf zählen, reizt so lange, bis im TV etwas Interessanteres geschieht oder passt mit 4 Buben und 4 Assen, wenn das Telefon klingelt.

Unter den Dummspielern sind 4 Gruppen zu unterscheiden:

1. Anfänger

Naja. So hat der liebe Gott den Skatspieler in die Welt gesetzt. :roll:

2. Dummspieler, der es besser könnte

Das ist die schlimmste Sorte! Er sieht während des Skatspiels fern, telefoniert, dressiert seine Hausratte oder denkt sich dumme Beiträge für irgendeine Pinwand aus. Dass er seine Mitspieler dadurch verärgert und ihnen sogar seelischen Schaden zufügen kann, nimmt er in Kauf, es interessiert ihn nicht. Er benimmt sich höchst unsozial! Solche Leute sollte man meiden, das Spielen mit ihnen kann zu Kreislaufschäden und schweren Depressionen führen. :cry:

3. Gelegenheitsdummspieler

Er ist zwar normalerweise nicht dumm und spielt nicht dumm, aber manchmal hat er Zustände, in denen er es wirklich nicht besser kann.
Er versucht, den Kreuzbuben des Alleinspielers mit seinem Ass zu übertrumpfen und antwortet auf die Kritik seines Mitspielers mit "noch ein bier schaff ich nich mehr n8!" Der alkoholabstinente Gelegenheitsdummspieler antwortet stattdessen vielleicht "Diese Farben! Diese Farben!! Einfach geil!!!" :shock:

4. Dummspieler, der dumm spielt, weil er dumm ist

Das kann man ihm schwerlich zum Vorwurf machen, weil es meistens Veranlagung ist. Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendjemand aus Bosheit, um seine Mitmenschen zu ärgern, vorsätzlich dumm geworden ist.

Selbst wenn jemand einmal nicht dumm war, hat er nur in seltenen Fällen wissentlich aktiv zu seiner Verdummung beigetragen. Meistens war es ein schleichender, unbemerkter Vorgang, der z.B. durch den Konsum nachmittäglicher Talkshows und Vorabendserien verursacht wurde. Aus diesem Grunde halte ich es für dringend erforderlich, vor solchen Sendungen Warnhinweise zu zeigen:
"Achtung! Die folgende Sendung kann zu schwerer Verdummung führen und ist für Skatspieler nicht geeignet!" :o

Tschüs!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste