Ein "sicherer" Grand-Hand

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ein "sicherer" Grand-Hand

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2006 13:16

Hallo,

ich sitze in VH mit folgendem Blatt:
kr10 krko krda kr09 kako ka07 pias piko pida pi08 .

Auf Reizung von VH bin ich gleich weg. HH reizt stufenweise bis 30 und passt dann.
MH sagt ohne Skataufnahme siegessicher sofort einen Grand-Hand an.

Was spielt ihr an meiner Stelle aus und Warum?


Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 10. Feb 2006 13:45

ich schätze, der as wird kreuz- und herzass haben, dazu 5 karo und 2 buben und noch ne eine karte.
mein parnter in hh könnte 6 herz (ohne ass) 2 buben und 2 luschen von einer farbe (ersatzweise auch 10 lusche von pik) haben.

ich starte mal mit pias
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 10. Feb 2006 13:58

kr10 kras hebu 23
heas heda pias 48
he10 Einstich
und einen holen wir uns noch auf krko
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Elrabos » 10. Feb 2006 14:58

Ich würde hier den Kreuzkönig spielen und mal nachsehen was da geht.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon todo » 10. Feb 2006 17:29

Ich lege Kreuz10 auf den Tisch. Wenn Hinterhand 30 reizt, hat der ein Handspiel und somit kein Kreuz.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 10. Feb 2006 18:31

wozu kr10 ???

krko reicht doch auch. wenn mein ms tatsächlich kein kreuz führt, werden wohl nicht beide kreuzen im stock liegen. also macht die kr10 immer noch nen stich. ausserdem erhoffe ich mir noch nen herz-oder karostich, auf den dann ebenfalls zur not kr10 entsorgt werden kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2006 20:24

Hallo,

meine Überlegungen waren ähnlich den euren:
1. Ich vermutete bei der Reizung ein Herz-Hand oder Herz ohne Zweien in HH bei meinem MS.
2. HH musste auch Buben führen, ob einen oder zwei war nicht zu schlussfolgern.
3. MH hat vermutlich eine lange Karo-Flöte, da zwei Viererlängen in Kreuz und Pik bei mir stehen und die lange Herz bei meinem GS.
4. Der Grand-Hand musste relativ sicher sein- wahrschinlich gingen nur max. zwei Stiche ab ohne Einstich.

So spielte ich:
1. pias pi07 pi10 -21

Und wie weiter?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 10. Feb 2006 21:34

mein partner muss den alten haben (nebst eines weiteren buben), sonst gehts wohl nicht
2. piko pibu pi09
3. kaas kabu kako -38
4. he07 ka07 heas
und warten auf den nächsten vollen nebst schmierung

nachtrag: mh wird wohl den grandhand gewählt haben, da sie einen herzaufschlag "sah"
demnach wäre die verteilung:
mh:
pibu hebu kaas ka10 kada ka09 ka08 kras heas pi07
es liegen 2 kreuzluschen
hh:
krbu kabu he10 heko heda he09 he08 he07 pi10 pi09
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon alex0282 » 10. Feb 2006 21:43

Hi!

Die Überschrift ist gut...

"sicher" :D


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Schneiderlein » 11. Feb 2006 01:40

Eigentlich geht nur noch

kako ka10 hebu
heas kr10 heda

Alles andere wäre kein Grand Hand.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Skatfuchs » 11. Feb 2006 11:00

Hallo Skatfreunde,

@minger: bei deinem Nachspiel von piko im 2.Stich hätte der AS wohl seine Fehlfarbe entsorgt!

Den Daumen drauf hatte Schneider! :idea:
Ich schwankte kurz beim zweiten Stich zwischen kr10 und kako. Wenn die erstere gestochen werden sollte, so mussten zwei Kreuz im Skat liegen. Außerdem vermutete ich drei Buben bei dem AS, womit bei 5 Karo und kras in der Hand wir dann nur noch einen Stich bekommen hätten!
Ich vertraute also mehr der langen Karo-Flöte des AS und zog wie Schneider:
2. kako ka10 pibu -37
Mein MS roch auch den Braten und brachte nicht das blanke kras, sondern
3. heas kr10 heda -61 und tot

Die Karten standen:
MH: krbu hebu kabu heda pi07 kaas ka10 kada ka09 ka08
HH: pibu kras heas he10 heko he09 he08 he07 pi10 pi09
Skat: kr07 kr08

Sicherlich hätte auch die heda im Skat liegen können- aber etwas Glück gehört wohl auch auf beiden Seiten dazu! :lol:
Der AS war hinterher ziemlich bedeppert und sprach nur von solch einem Pech! Hätte er den Skat aufgenommen, so wäre es ein wirklich unverlierbarer geworden, trotz der beiden Kreuzluschen.

Ein Gut Blatt und ein Schönes Wochenende.

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste