Kreuz

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Kreuz

Beitragvon First » 8. Feb 2006 16:50

Ein Spiel aus der Pinnierunde vom "Sockenturnier" VH hält:

hebu kr08 pi09 pi07 heas heda he09 he07 kaas kako

Die Reizung weiss ich nicht mehr, MH passt auf jeden Fall, HH bekommt das Spiel und Sagt Kreuz an.

Was spielt ihr auf?
Zuletzt geändert von First am 8. Feb 2006 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Rolando » 8. Feb 2006 17:23

he07
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon HelAu » 8. Feb 2006 17:32

Moin,
Ich sehe bereits 2 mal die he09 .
All denen wuensche ich:
1. he09 he08
und der AS hat die beiden anderen Herz gedrueckt :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 8. Feb 2006 17:35

Sehe ich auch so Helau he09 ist eine AlibiKarte, weder Fisch noch Fleisch. Aber abstimmen darfst du trotzdem :)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 8. Feb 2006 17:40

First hat geschrieben:Aber abstimmen darfst du trotzdem :)

Schon geschehen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Olleicke » 8. Feb 2006 17:42

Nee, die he09 hat auch Vorteile - langfristig:

Wenn Partner hier rangeht (was ich bei Ausspiel einer Lusche erwarte), habe ich einen 2. Übergang zu ihm geschaffen, der vielleicht mal nötig wird, damit er Karo durchspielen kann.

Wohlgemerkt - das heißt nicht, dass ich dieses Ausspiel wähle (ich spiele kaas aus, 2. Wahl he07 ). Aber so ganz sinnlos wie es hier dargestellt, muss es nicht sein!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Karlzberg » 8. Feb 2006 18:07

wenn ich das richtig verstehe, hat also mh garnichts gesagt und sofort gepasst?!

tja, hier sehe ich eigentlich auch nur das herz-ausspiel. erstens will ich heas nicht dem as vorwerfen, sondern meinem partner möglichst in trumpf schmieren, zweitens erhoffe ich mir eine chance im erschnippeln einer ka10 .
sollte der erste stich so laufen, wie angegeben, dann will ich mal sehen, was as abwirft.
wahrscheinlich kommt dann heda nach und mein ms soll sich erstmal pik freiwerfen. vielleicht hat as ja nen 5-trümpfer mit pias pi10 pi08 und besetzter ka10 . hier könnte mein ms sich dann über herz von pik trennen, as kann sich nicht wirklich abwerfen. so wäre jedenfalls mein plan.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Ausspiel

Beitragvon Ralley » 8. Feb 2006 18:33

Im Grunde gibt das nur das Ausspiel he07

Ich fordere einfach, dass mein Partner he10 auf die he07 legt wenn er sie führt. Das ist allgemein übliche Spielweise, dass eine 7 von HH signalisiert, dass dort auch das As steht und man die 10 sehen will. Ich würde in HH niemals eine 7 spielen wenn ich das As nicht besitze ... dann würde ich Herz Bild spielen oder die Farbe überhaupt nicht greifen.

Diejenigen die ein Ausspiel he09 befürworten sollten mal überlegen was sie ihrem Partner damit antun. Die 9 ist überhaupt kein Signal, es kann ein blankes Ausspiel oder auch ein Ausspiel zu dritt sein .... auf die 9 lege ich in MH mit heko + he10 nur den König. Damit ermögliche ich dem AS aber eventuell den Abwurf eines blanken Karos.
Auf die he07 lege ich in MH immer die 10 auch wenn ich heko + he10 führe ... da wird gar nicht überlegt weil die 7 so ein eindeutiges Siganal auf heas in VH ist, eindeutiger geht es gar nicht mehr.

Einen Vollen biete ich mit 2 Trumpf nicht an .... Die Chance heas auf Trumpf zu schmieren ist da .... Karo bietet sich zum schneiden an und Pik ist Tabufarbe von HH mit Lusche+Lusche die Farbe zu greifen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Teil 2

Beitragvon First » 8. Feb 2006 18:41

Ok, die meisten entscheiden sich ja für he07, die dann auch kam. (saßen ja auch schliesslich erfahrene Pinnies am Tisch :) )


1. he07 he08 heko
2. kabu hebu hätte hier jemand getaucht? krda -7
3. da stehen wir wieder - wie weiter?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Flo » 8. Feb 2006 18:49

Zwischen 7 und 9 beim Steigen zu unterscheiden wäre mir neu. Was ist, wenn die 7 gedrückt ist und gar nicht ausgespielt werden kann? Hat dann die 8 eine ähnlich starke Signalfunktion, die 9 aber nicht mehr? Ach ja, und allen, die die Herzsieben spielen, wünsche ich:

1. he07 he10 kras
2. kabu hebu kr10
3. heda he08
bzw.
2. kabu kr08 krbu
3. Karo

Hat alles immer zwei Seiten ;-)

Gruß, KeinTrumpf.
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon First » 8. Feb 2006 19:01

@Flo der Unterschied besteht natürlich darin, dass der Alleinspieler in MH kommen kann, während man nach he09 he08 Abwurf dumm aus der Wäsche schaut. Da ist selbst he07 he08 wie in diesem Fall besser.

Und he07 he10 kras ist immer besser als
heas he10 kras.

Das ist halt immer das Risiko des Anspielens unter dem As und ja auch gewollt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Natürlich

Beitragvon Ralley » 8. Feb 2006 19:02

Nach hebu und AS wieder in HH darf natürlich nicht mehr heda kommen weil dann nichts mehr auf dem Tisch liegt. Dann muss leider heas geboten werden ... tut zwar weh, aber ist nicht zu ändern.

Eine 8 ist leider nichtssagend .... nicht zu ändern. Nur eine 7 aus HH ist ganz klare Ansage, dass dort auch das entsprechende As steht.
Es muss hier ein eindeutige Aussage getroffen werden und das geht nur mit der 7. Ich spiele deshalb niemals eine 7 aus wenn ich nicht das entsprechende As habe und der AS in HH sitzt.

Auf eine 8 muss der Mitspieler nach Ansicht seiner Karten und der Reizung selber entscheiden. Hat der Mitspieler die Farbe gereizt lege ich auch auf die 8 die 10 wenn ich sie führe.
Bei der 7 gibt es grundsätzlich überhaupt keine Diskussion, da gehört die 10 drauf.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon grunzquiek » 8. Feb 2006 19:12

@Ralley:
der alleinspieler hat herz im 1. stich in HH mit heko mitgenommen.
warum jetzt heas?

glaubst du, dass er dann noch das letzte herz, die he10 hat?

oder soll dein mitspieler das ass stechen und evt. überstochen werden?
oder willst due den Alleinspieler damit, dass er deinen einzigen vollen sticht, trumpfschwach machen?

P.S. VH hat ja noch einen vollen, habe ich ganz vergessen. :oops:
Zuletzt geändert von grunzquiek am 8. Feb 2006 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon grunzquiek » 8. Feb 2006 19:20

oder soll der mitspieler noch etwas schmieren?

heas pias he10?
das wäre natürllich ein toller stich :mrgreen:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

???

Beitragvon Ralley » 8. Feb 2006 19:43

@grunzquick

Ich bin auf den Text von First eingegangen. Also he07 he10 Abstich. Dann mit hebu wieder ans Spiel. Dann musst Du halt heas spielen.

Wenn mein Partner auf meine he07 nicht die he10 legt obwohl er sie hat, hat er halt ganz schlecht gespielt ..... wenn er es auch noch erlaubt, dass der AS mit heko ans Spiel kommt obwohl er die 10 führt weiss ich nicht was mein Partner spielt ... vielleicht sollte er dann lieber MauMau versuchen.

Ansosnten wäre eine Verteilung heko he10 beim AS und he08 beim Partner für das Gegenspiel ganz schlecht .... dann geht es halt nicht mit he07 aber das ist halt die Verteilung.
Aber auch dann muss natürlich von HH immer noch heas kommen weil ein anderes Ausspiel ist gar nicht mehr da.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Re: Teil 2

Beitragvon First » 8. Feb 2006 19:53

First hat geschrieben:Ok, die meisten entscheiden sich ja für he07, die dann auch kam. (saßen ja auch schliesslich erfahrene Pinnies am Tisch :) )


1. he07 he08 heko
2. kabu hebu hätte hier jemand getaucht? krda -7
3. da stehen wir wieder - wie weiter?


@ Ralley Gehen wir mal davon aus das die Leute Skat können. Bei SO steigt kaum einer mit der 10

Beitrag wiederholt damit die richtige Reihenfolge wieder unten steht.

Wie spielt Ihr weiter?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 8. Feb 2006 20:40

Moin,
Wer ist denn der Pinnie in MH ? Falls er nicht gerade ein Nickerchen gehalten hat, hat der AS die he10 gebunkert. Dann kann ich auch davon ausgehen, dass er die ka10 nicht besetzt haelt, sonst macht die Drueckung wenig Sinn, also bring ich kaas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

weiter ...

Beitragvon Ralley » 8. Feb 2006 20:48

Dann ist davon auszugehen, dass he10 gedrückt ist. Also extrem schlechter Start der GS. Wie kann das Spiel jetzt noch gewonnen werden.
Hierzu muss man sich Gedanken mach wie die Karten stehen könnten und dann eine Entscheidung treffen ob ein Gewinn noch möglich ist.

1. Möglichkeit:
6 Trumpf, 3 Pik, Herz-König. Gedrückt demnach he10 und Karo irgendwas.

Partner: 3 Trumpf, 1 Herz, 2 Pik und 4 Karo.

Damit geht es eigentlich nur noch wenn Pik-As + König und Kreuz Bube + Kreuz As beim Partner sitzen.

In dem vermuteten Fall weiter mit 3. heas Karo-Lusche Abstich

In diesem Fall hätte der AS folgendes Blatt

pibu kabu kr10 krko kr09 kr07 pi10 pida pi08 heko Gedrückt he10 ka08

2. Möglichkeit:
5 Trumpf, 3 Pik mit As, 1 Karo, Herz-König ... gedrückt ka10 he10

In diesem Fall macht der Partner eventuell noch 2 Trumpfstiche inklusive Trumpfvollen, also

dann natürlich 3. kaas kada ka09

In diesem Fall hätte der AS folgendes Blatt:

pibu kabu kras krko kr09 pias piko pi08 heko ka09 Gedrückt he10 ka10

Diese beiden Kartenverteilungen würden noch eine Gewinnchance für die GS beinhalten.
Bin mal gespannt inwieweit die Analyse stimmt. Kann natürlich auch noch anders stehen und der AS 3 Karo führen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon todo » 9. Feb 2006 00:15

helau hat geschrieben:Wer ist denn der Pinnie in MH? Falls er nicht gerade ein Nickerchen gehalten hat, hat der AS die he10 gebunkert.


Das war ich :o

Gruß,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 9. Feb 2006 00:42

todo hat geschrieben:
helau hat geschrieben:Wer ist denn der Pinnie in MH? Falls er nicht gerade ein Nickerchen gehalten hat, hat der AS die he10 gebunkert.


Das war ich :o

Gruß,
todo

Na gut - dann liegt die 10 :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ast » 9. Feb 2006 00:50

Ich finde die he09 wesentlich stärker als die he07 im ersten Stich!

Weil:
Hat mein Mitspieler nur he08, bleibe ich wenigstens am Stich am Stich und er kann auf meine nächste Herzkarte ( he07 ) eine arte absetzen!

Ansonsten kann ich meinen Mitspieler auch noch später mit he07 wieder ans Spiel bringen. Kann manchmal sehr entscheidend sein.

Auf Jedenfall fordere ich bei einer Lusche (egal welche) ein steigen mit der 10, es sei denn:
-- mein Partner hat die Farbe gereizt
oder
--- er ist trumpffrei und hat nicht viele Volle
oder
--- ich habe sehr lange beim Ausspiel gezögert.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Kreuz

Beitragvon sirwinfried » 9. Feb 2006 01:48

Ich kenn nur den Spruch: "Auf `ne Lusche gehört die Zehn." Beim Ausspiel in VH variiere ich zwischen Sieben und Neun, je nach konkreter Kartensituation.

Mit der Karte von VH spiele ich in dieser misslichen Situation, soweit HH ein ganz guter Spieler ist (ansonsten wie helau kaas), nach diesem Trumpfstich brutal auf Bluff des AS ( der hält hoffentlich noch he10 ) und ziehe heas in der Hoffnung, dass mein Partner pi10 schmiert. Ich will sozusagen den "Grunzquieck-Stich". Wenn`s nicht klappt, sehe ich wie ein Anfänger aus, was mir überhaupt nichts ausmacht. Ich gehe von einem 5-Trümpfer des AS mit pias zu Dritt und he10 heko aus.

Schönen Gruss in den Westerwald
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 9. Feb 2006 08:05

Hallo,

ich gehöre zu den wenigen, die auch sofort heas angespielt hätten, wie sirwinfried.
Das Anspiel von Pik oder Karo bei dem Blatt von VH und ohne Info aus dem Reizvorgang ist wohl unrichtig- da sind wir uns einig!
Das Anspiel von Herz-Lusche, egal welcher, birgt natürlich die Gefahr eines leichten Abwurfes von HH in sich- und ob mein MS die he10 führt, ist eher fraglich. Oftmals wurde diese gedrückt und HH führt nur eine Herzkarte oder ist Hertfrei.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Kreuz

Beitragvon sirwinfried » 9. Feb 2006 08:50

@ skatfuchs

Da hast Du mich wohl missverstanden. Ich beginne wie die meisten mit he07 und ziehe nach
1. he07 he08 heko
2. kabu hebu krda
jetzt das heas , wenn gute Spieler am Tisch sitzen, insbesondere, wenn ich HH den Bluff zutraue.
Ich hoffe auf
3. heas pi10 he10
4. Herz Pik-Abwurf
Ein 6-Trümpfer wird nach Verlauf vermutlich ohnehin kaum noch zu schlagen sein. Wenn`s nicht klappt, ist die Partie gegessen und mein MS darf mich tüchtig beschimpfen. Da kann ich mit leben. Hat mein MS allerdings he10 im ersten Stich nicht gelegt, schimpfe ich.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 9. Feb 2006 09:04

Noch Meinungen? sonst machen wir weiter.

Vorschläge bisher

kaas
heas
weitere Möglichkeiten
he09
heda
pi07
kr08
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste