Hinterhands Problem?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Hinterhands Problem?

Beitragvon Ast » 6. Feb 2006 10:32

Hab gestern beim Preisskat folgendes erlebt:

MH reizt 20 und passt. VH spielt Kreuz.

Nach
1. kr07 krda kr10 -13
2. he08 kras he07 +11
3. kaas ka10 ka08 +32
4. pi10 piko pi08 +46
5. kr08 hebu

ist Hinterhand an der Reihe.
HH führt noch:
pibu kabu krko he09 ka09 pi09

Welche Erkenntnisse hat HH von der Kartenverteilung und welche Schlüsse kann HH daraus ziehen?


Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon jayay » 6. Feb 2006 10:56

Der Partner hat kein Pik und kein Karo mehr. Er sollte den Kreuzbuben haben.
Ausserdem hat der AS pikas gedrückt, was ihn auf 57 bringt.
Der AS darf also keinen stich mehr machen. Im Gewinnsinne sollte er neben dem Pikas die herzdame gedrückt haben.

Also übernehmen, Trumpf spielen und der Partner bringt 3x Herz.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon First » 6. Feb 2006 11:08

@ jayjay Der Partner hat wohl 4 mal Herz......

Auf jeden Fall dem Partner die Entscheidung abnehmen und pibu legen nebst Nachspiel von krko
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jayay » 6. Feb 2006 11:12

@fist

Wenn mein Partner noch 4x Herz hätte, wäre der Karo-König mit im Keller und der AS hätte bereits 61
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon First » 6. Feb 2006 11:14

Und warum sollte dann der Partner ka10 auf das kaas legen?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 6. Feb 2006 11:24

wenn noch was gehen sollte, dann darf der as den kreuzbuben nicht haben. hat vh den alten, geht eh nichts mehr. vh hat 4 pik, 4 karo und 4 trümpfe.
fortsetzung wie jayjay.
achja: vh hätte bei gleicher drückung herz ohne 11 spielen sollen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon jayay » 6. Feb 2006 11:37

Wenn der AS von Anfang an kein Herz im Blatt gehabt hat und dummerweise den Karo-König nicht gedrückt hat, ist er am Verlust selbst schuld. Ich muss also davon ausgehen, dass der AS entweder gewonnen hat oder noch 2 Trümpfe bei meinem Partner stehen. Dann kann ich jetzt natürlich machen was ich will.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Hinterhands Problem?

Beitragvon sirwinfried » 6. Feb 2006 11:47

@ jayay

Auf jeden Fall mitnehmen und Trumpf nach. Im Gewinnsinne hat entweder der AS einen Drückfehler gemacht oder in MH sitzt ein Riesenrhinozeros, der mit piko pida im 4. Stich den piko gelegt hat. Letzteres wird wohl der Fall sein. Der AS hätte dann pias heda gelegt.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon jayay » 6. Feb 2006 12:00

Ja klar! Hatte ich ja schon geschrieben. Nur verstehe ich nicht, warum der AS den Karo-König halten sollte und um z.B. eine Dame zu drücken. Wenn mein MS tatsäcklich so einen Mist gemacht hat, dann :shock: na ja
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon mingerhbs » 6. Feb 2006 12:03

@sir
mit deiner drückung ginge es aber.
demnach hätte der as:
kras kr08 kr07 pi10 pida pi07 kaas kako kada ka07
und pias heda im stock.
der partner hätte dann mit
krbu hebu krda kr09 piko ka10 heas he10 heko he07
nichts verschenkt
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mingerhbs » 6. Feb 2006 12:09

aber dann wäre es wohl auch (glaub ich) egal, wie man dann fortsetzt.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Hinterhands Problem?

Beitragvon sirwinfried » 6. Feb 2006 12:14

@ minger

Spielst Du damit Kreuz? Und wieso legt MH im 5. Stich hebu statt kr09 ? Ich bleib dabei: In MH sitzt so ein Riesenvieh, der in Pik den König von der Bella gelegt hat. Erlebt man ja häufiger, so einen Mist.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Hinterhands Problem?

Beitragvon sirwinfried » 6. Feb 2006 12:48

Obwohl, wenn ich`s mir recht überlege, hätte dann ja auch der AS schlecht gedrückt und gespielt. Wenn er im 5. Stich kada spielt, kann er nur noch verlieren, wenn MH mit krbu sticht und mit hebu die Übergabe auf pibu findet. Also vielleicht doch eher ein klassischer Hand- bzw. Drückfehler des AS, der kako nicht weggelegt hat? Ich glaube nicht, dass der ast uns hier veralbern will.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Ast » 7. Feb 2006 13:38

Moin!

Nö veralbern wollt ich euch nicht.

Ich sass selbst in Mittelhand und es kann gut sein, dass Hinterhand anstelle der ka08 den kako hat.
Aber dieses Details ist eigentlich unwichtig.

Die Lösung habt ihr ja alle erkannt. Hinterhand muss mitnehmen und Trumpf nachsetzen, da Mittelhand dann nur noch Herz hat.

Leider kam LIVE der krko , so dass ich in Mittelhand am Zug war.
Und für mich ist diese Aufgabe sehr schwer zu lösen.


Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon jayay » 7. Feb 2006 16:28

Ich denke, dass du den krbu ziehen musst, da der AS schon 57 Punkte hat. Eure einzige chance ist, dass AS nur noch einen Trumpf führt.

Aber du hast natürlich recht- HH muss hier übernehmen und trumpf weiterspielen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste

cron