Die Versuchung 3

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Versuchung 3

Beitragvon Skatfuchs » 5. Feb 2006 12:20

Hallo Skatfreunde,

MH reizt 18, VH passt sofort. Auf 20 erhält HH das Spiel mit folgendem Blatt:
krbu hebu kabu kras krko he07 ka10 kako kada ka08
1. Skat aufnehmen oder Handspiel?
2. Karo-Hand?
3. Grand-Hand?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Grand

Beitragvon Ralley » 5. Feb 2006 12:52

Das Spiel ist grundsätzlich ein Grand. Laut Karte gibst Du lediglich 3 Stiche ab und das dürfte fast immer zum Spielgewinn reichen.

Grundsätzlich nimmt man den Skat auf. Ein Grand-Hand wird nur gespielt wenn man einen ganz sicheren hat oder dazu gezwungen wird oder wenn man die Punkte braucht.
Ansonsten aufnehmen und dann die Situation beurteilen. Nach Möglichkeit nicht Kreuz As blank drücken um einen Abstich Kreuz-10 vorzubeugen.

Was gedrückt wird ist abhängig vom Skat. Wenn schlecht liegt (1 Herz 1 Pik) nach Möglichkeit die Farbe halten in der nur eine Karte steht um auch hier einen Überstich vorzubeugen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon alex0282 » 5. Feb 2006 13:22

Hi!

Ich guck auf jeden Fall rein. Karo Hand kommt garnicht in Frage.

Wenn man die Punkte unbedingt brauch natürlich auch Grand Hand.


Gruß ALexander
Zuletzt geändert von alex0282 am 5. Feb 2006 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Olleicke » 5. Feb 2006 13:36

Volle Zustimmung zu allem, was Ralley hierzu schrieb!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skatfuchs » 5. Feb 2006 15:17

Hallo,

ich sah das wie ihr- man muss auf das Blatt in den Skat schauen, außer man braucht dringend die zusätzlichen Punkte des Handspieles.

HH sah das aber anders und meinte, er hätte einen relativ sicheren Grand-Hand. Dazu später.
Im Skat lag übrigens kr09 und he09 .
Wie hättet ihr gedrückt und das Spiel vorgetragen?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 5. Feb 2006 18:13

Drückung: he09 he07

Ich spiele wie folgt:
1. heko heas -Abstich-
2. kako ... ...

Wenn der genommen wird, ist's immer gewonnen. Tauchen die Gegner, spiele ich 3. Karo-8 (wenn beide Karo bedienten). Nach der Mitnahme Karo werfe ich dann die beiden Kreuzkarten ab.

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Kantholz » 5. Feb 2006 18:44

und ich weiß nicht weiter bei

kaas pias ka08
ka09 pibu kada
heko...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Nein

Beitragvon Ralley » 5. Feb 2006 19:29

Nein, mach ich nicht. Du musst 2x einstechen und 1x abziehen. Das bedeutet, dass Du die Fehlkarten in Kreuz vermutlich abgibst.

Besser he09 und krko zu drücken. Nicht noch selber Augen abgeben wo Du schon selber sagst, dass Du eh abwerfen willst.

Wenn dann nicht 21 in Herz im ersten Stich auf dem Tisch liegen ist die Drückung immer besser. Aber gute Spieler machen das eigentlich sehr selten, dass sie 21 Augen im ersten auf den Tisch legen.

Dann egal was kommt, ob pias oder heas von VH immer Abwurf he07. Wenn VH dann am Spiel bleibt ist das eigentlich gegessen ... Voller-Abstich, Abzug krbu und dann Karo bringen.

Im Extremfall haben die Gegner zu diesem Zeitpunkt 41 Augen und dann muss es schon extrem sitzen dass da noch 20 auf kr09 fallen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Die Versuchung (3)

Beitragvon sirwinfried » 5. Feb 2006 19:42

@ todo
Dass der Grand immer gewonnen ist, wenn kako genommen wird, halte ich für ein Gerücht. Das Spiel geht bei Deinem Spielverlauf sogar gegen Karo 2:1 noch ganz plausibel kaputt:
1. heko heas kabu
2. kako ka09 kaas -15
3. he10 hebu pibu -29
4. pias pida ...
Bei Abwurf kann Karo-Einschub mit z.B. Kreuz-Abwurf folgen und bei Einstich können die GS am Schluss noch zwei Stiche mit 31 Augen machen (pi10 piko kr10 krko und krda oder heda).
Nach
4. pida pias ...
kann bei Abwurf heda folgen und bei Einstich wieder 2 Stiche mit 31 Augen am Schluss.

Da hilft`s wohl auch nicht, die he10 im 3. Stich mit krbu anzuhalten, denn dann können die GS auf kras warten und ka10 laufen lassen.


Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 6. Feb 2006 09:37

Im konkreten Fall sollte man doch erst mal abwarten wie VH aufmacht, schliesslich sitzen wir hinten.

Ich drücke auch die Herz-Luschen. Werde aber auf jeden Fall den Buben abholen, ich lasse mir ungern das Kreuz-As rausstechen oder mich zB auf he10 überstechen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 6. Feb 2006 21:13

Hallo,

ich hätte bei der Skatfindung auch wie Rallay gelegt, also krko und he09 - ich denke mit he09 und he07 im Skat drückt man sich das Blatt nur schön!
Im vorliegenden Fall nahm aber HH den Skat gar nicht auf und spielte gleich Grand-Hand, da er den für relativ sicher hielt.
VH eröffnete mit:
kaas heas ka08 -22
Und wie weiter?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 7. Feb 2006 09:21

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich hätte bei der Skatfindung auch wie Rallay gelegt, also krko und he09 - ich denke mit he09 und he07 im Skat drückt man sich das Blatt nur schön!
Im vorliegenden Fall nahm aber HH den Skat gar nicht auf und spielte gleich Grand-Hand, da er den für relativ sicher hielt.
VH eröffnete mit:
kaas heas ka08 -22
Und wie weiter?

Gruß

Skatfuchs


1 kaas heas ka08 - 22
2 ka09 kada kr08 Blankwurf in Kreuz
später
he10 heko he07 -36
kr10 krko pi10 -60

oder

Blankwurf in Herz, wenn jetzt der Bube kommen sollte
he10 he07 pias -43
kr10 krko piko -61

Ich glaube dass der eher so kaputt geht als mit Einstich des pibu in Stich 2. passiert dieses muss einer der Gegner auf Kreuz Blank sein, was nicht sehr wahrscheinlich ist. Wäre aber auch ne Möglichkeit den Grand zu kippen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Kantholz » 7. Feb 2006 10:21

hallo,

die gefährlichste Karte für den AS , die die meisten Verlustverteilungen nachzieht, ist das Karoass gefolgt von kleinem Karo. Kann jetzt noch der Abstich erfolgen, sind zusätzliche 5 Punkte gemacht.

Der AS kann sich dabei gegen den letzten Karorückschub mit Kreuzabwurfmöglichkeit noch nicht mal wehren.

Drücke ich hierbei noch den kruezkönig, habe ich einen weiteren Übernahmerückschub eingebaut.

Ich schwäche also das Blatt mit einer dritten Farbe erheblich.Das muß man doch auf einen Blick sehen !

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Skatfuchs » 7. Feb 2006 20:03

Hallo,

kantholz hat Recht- bei der vorhandenen Kartenverteilung wäre das Nachspiel mit ka09 die einzig vernünftigste Alternative gewesen, zumal VH nicht den fehlenden Buben führte, sondern MH (ich).

Leider kam es anders:
1. kaas heas ka08 -22
2. pias pida kabu +16 Ich fütterte das As noch etwas an, damit HH nicht abwirft!
3. krbu he08 pibu +20

Haben danach die GS noch eine Chance?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 7. Feb 2006 20:33

klar, bei vernünftiger spielweise ist das jetzt immer 60.

was spielt nun as an?
sagen wir herz-lusche, dann kommt:

he07 pi10 he10 (-42)

gefolgt von:

heko krko kr10 (-60)

oder:

heko hebu pi07
und später dann:

krko kr10 piko (-60)

natürlich kann as jetzt auch auf mind. einen kreuz bei mh und der darauffolgenden hh spekulieren, was wohl noch die besten siegchancen lassen würde:

krko kr10 ??? (sagen wir, mh ist nun kreuz frei, also kommt piko) (-40)
ka07 pi07 ka10

und später dann:

he07 pi10 he10 (-60)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 7. Feb 2006 20:44

die 60 sind drin (siehe karlzberg).

ich würde an des as`stelle mit dem krko fortsetzen, in der hoffnung dass kreuz nicht zu null sitzt.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 7. Feb 2006 20:50

verlieren kann der as nun aber nicht mehr, nach:

ka10 ka07 kr08
krko kr10 pi10 (-46)

ausser, wenn ich vh nun der heko stehen sollte, was ich aber arg bezweifeln möchte.

es könnte aber anders laufen, wichtig ist aber, sich das einspiel in karo zu nehmen. selbst, wenn nun mh die kr10 haben sollte, kann vh seine kreuzen nicht loswerden, und somit nicht mind. 4 punkte auf kreuz schmieren (da man ja selbst krko führt).
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 8. Feb 2006 20:39

Hallo Skatfreunde,

leider war nach dem zweiten Zug ein Sieg der GS nicht mehr möglich, da VH mit dem pias sein Pulver verschossen hatte.
Die Karten standen:
VH: kr08 kr07 he08 pias piko pi09 pi08 kaas ka09 ka07
MH: pibu kr10 krda heas he10 heko heda pi10 pida pi07
HH: krbu hebu kabu kras krko he07 ka10 kako kada ka08
Skat: kr09 he09

1. kaas heas ka08 -22
2. pias pida hebu +16
3. krbu he08 pibu +20
4. he07 piko he10 -36
5. pi10 kabu pi08 +32
6. krko kr08 kr10 -50 und vorbei
Rest AS

Welche Gewinnwege (mit Glaskarten) hätte es gegeben?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste