Versuchung (2)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Versuchung (2)

Beitragvon todo » 1. Feb 2006 01:58

Nein, dieses Posting wurde nicht durch den jüngsten Beitrag aus Chemnitz heraufbeschworen. Ich bekam diese Karten letztes WE beim Preisskat. Lediglich skatfuchs' Überschrift inspirierte mich zu einer Fortsetzung.

Vorhand führt nach Skataufnahme:
krbu pibu hebu kabu pi10
piko pi09 pi07 he10 he08

Gedrückt wurde:
krda kada (+6)

:arrow: Welches Spiel sagt ihr an?
Weshalb?

(Es ist Drei-Serien-Preisskat, erste Serie 1.000, zweite läuft bisher sehr gut; MH reizte nicht, HH eine 18. soweit, so gut) Danke + Gruß, todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skymaster » 1. Feb 2006 07:54

Hallo Todo
Ich spiel Pik.
Es können 2 Stiche in Pik + Herz weggehen.
Es ist ein 3 Serien Turnier und man steht gut .
Da will ich mir durch so ein Risikospiel nicht alles kaputt machen.
Meist ist es so wenn man so ein Spiel verliert, das dann nur noch Schrott nachkommt.
Aber beim Pikspiel drück ich die 10.
Hohl die Trümpfe und spiel dann he08.
Jetzt wird meistens geschnippelt.
Herz nach wird gestochen, wenn die GS dadurch Schneiderfrei werden.
Beim letzten dürfen sie dann Raten was ich noch habe.
Mit Glück ist die Dame hoch.
Oder man drückt sich auch die 10 Blank. :wink:
um sie bis zum Schluss zu halten.



Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 1. Feb 2006 08:43

Ich spiel gerne riskante Grands, aber wenn du gut stehst wäre der mir zu heiss. Hast du clevere gegenspieler und Pik steht 3-0 ist der im Eimer. Selbst bei Pik 2-1 kannst du Probleme bekommen. Mich stört das Loch in der Pik-Flotte. Mit 10 k d Lusche kann man den eher riskieren.
Also Pik.

@ Skymaster
Was du über das Drücken schreibst ist Unsinn. Die Herz müssen oben bleiben. Ich werde hier einmal Trumpf ziehen und wenn dann sofort auf Herz wechseln und ggf. die 10 nachspielen. Dann werden die Gegenspieler bei verteilten Herz wahrscheinlich Schneider. So wie Du drückst nur mit viel Glück und mit der Dame den letzten Stich machen geht wohl nur wenn du "Naddelchen" am Tisch hast. (siehe RR)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 1. Feb 2006 18:56

Hallo todo,

ich schließe mich First voll inhaltlich an und spiele auch Pik- außer in einer Sekt- oder Selterssituation.
Ich glaube deine Versuchung ist in dem Spiel- schon allein deswegen, da 4 Stiche abgehen können- doch ein ganzes Stück geringer, als bei meinem Blatt- und selbst da habe ich ja letzten Endes Herz gespielt.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 1. Feb 2006 19:29

der grand ist schon nciht schlecht und wird auch meist gewonnen. selbst, wenn pik 3-0 dagegen sitzt, ist er noch lange nicht verloren. ungünstig wird es dann, wenn man über die piken in die mitte kommt.

in deiner situation, todo, würde ich aber wohl den pik bevorzugen. bei serieneinzelwertung würde ich noch einmal nachdenken. wurde etwas gegengereizt? wer hat gereizt? was wurde gereizt? wie gut stehst du schon, wie is das kartengefühl? wie stark/schwach sind die gegner am tisch? usw. das sind alles faktoren, die eingerechnet werden müssen.

aber so, wie du es bisher beschrieben hast, spiele ich hier den pik.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Meinung eines Spitzenspielers

Beitragvon todo » 3. Feb 2006 14:39

Ich habe am Mittwoch einem Spitzenspieler von den "Leipziger Skatfreunden" das Blatt aufgelegt. Er sagte, damit spiele er nie Grand. Den Grandversuch habe er bereits dreimal verloren - das Risiko lohne sich einfach nicht!

Der Spieler verwies darauf, daß auch eine 2:1-Verteilung in Pik problematisch sein kann, wenn die Gegner etwa diesen Weg wählen:
1.) piko pias (!) pida (-18 )
2.) pi08 ! he09 pi07
3.) krko kras ...
...
9.) he08 heko kaas (-33)
10.) heas ka10 he10 (-64)

oder

1.) piko pias (!) pida (-18 )
2.) pi08 ! heda ...
...
9.) he08 heko -Pfund-
10.) heas -Pfund- he10

Nach 18 Augen in Pik genügt es also, wenn eine Singlekarte in Herz abgesetzt werden kann. Wird eine Rückspielkarte in Pik vom Alleinspieler "getaucht", genügt es, lediglich 11 Augen anzubieten. Selbst ein Abwurf der Herzlusche auf elf Augen (=29) bringt den Tod, weil die Herz-10 mit Schmierung abgeben wird (29 + 11 + 10 + 10 = 60).
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon jaybi » 3. Feb 2006 18:40

Hallo todo,

wenn ich den Grand nicht unbedingt spielen muss, taufe ich auch lieber Pik. Falls ich ihn aber wähle, kommt es mit Sicherheit nicht zu dem Spielverlauf, den Du aufzeigst. Wenn ich Herz-10 oben lasse, kommt 1. Herz-8! Ich würde sie aber sehr wahrscheinlich kellern und eine Dame behalten. Kommt auf die GS an.

Gruß
jaybi

P.S.: Kannste mir mal verraten, wie Du das Totenkreuz machst?
Benutzeravatar
jaybi
 
Beiträge: 19
Registriert: 25. Sep 2005 23:33
Wohnort: Lübeck

Beitragvon todo » 7. Feb 2006 23:48

Ich habe das Spiel sang- und klanglos verloren und mir vorgenommen, solche Gurken nicht mehr anzusagen, weil es die Karten überzieht. Der Verlust ging relativ einfach vonstatten, mir flogen die Vollen nur so um die Ohren (HH hatte zweimal As/Zehn - zwei Viererlängen und zwei kleine Herz):

1) piko pias kaas -26
2) ka08 ka10 hebu
3) pi10 pi08 kr07
4) pi09 pida kras -40
5) kr08 kr10 ... und man wartete auf Herz10

jaybi hat geschrieben:P.S.: Kannste mir mal verraten, wie Du das Totenkreuz machst?


ALT + 0134
(d.h. Alt-Taste gedrückt lassen und die Zahlenfolge "0134" eingeben) †
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon jaybi » 8. Feb 2006 16:01

Schankedön, kann ich gut gebrauchen!

Gruß
jaybi
Benutzeravatar
jaybi
 
Beiträge: 19
Registriert: 25. Sep 2005 23:33
Wohnort: Lübeck


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste