interessanter 5-trümpfer

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

interessanter 5-trümpfer

Beitragvon Karlzberg » 29. Jan 2006 15:12

vh passt direkt auf 18, hh sagt noch 23 und geht dann weg.

as sitzt also in mh mit folgendem blatt:

pibu hebu kabu krko kr08 heda he09 kaas kako ka07

gedrückt: he10 pi10

1. heas he09 he07 (-11)
2. pida krko pi09 (+27)
3. kabu kr07 (nach zögern) krda (+32)
4. hebu krbu kras (blitzschnell) (-26)
5. ka09 (nach etwas überlegen) kada

wie muss der as jetzt spielen, um das spiel zu gewinnen? und wie können sich die gs nun dagegen wehren?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 29. Jan 2006 16:01

ich glaube der as hat keine chance
ich tippe mal:
vh:
kras krda pias piko pida pi08 heas ka10 kada ka08
hh:
krbu kr10 kr09 kr07 pi09 pi07 heko he08 he07 ka09

die restkarten wären also:
links: kr10 kr09 heko he08 pi07
rechts: pias piko pi08 ka10 ka08
5. ka09 kada
as hinten mit: pibu kr08 heda kaas kako ka07

wenn es diese konstellation ist, verliert der as
zb:
5. ka09 kada kako
6. heda heko pias -44
7. he08 piko und platt

oder
5. ka09 kada kaas +46
6. heda heko pias -44
7. he08 piko ka07 -48
8. pi07 pi08 platt

jetzt versuch ich mal den typ rechts vom as zu gabeln (jagt auf pikass)
5. ka09 kada kaas +46
6. ka07 pi07 ka08
7. ka10 kako heko -44
8. pi08 heda he08 -47
9. piko kr08 kr10 -61
er bekommt zwar das pikass, aber kein bild dazu
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 29. Jan 2006 18:45

theoretisch richtig, minger, aber um dem as ne chance zu lassen, musst du an der kartenverteilung noch ne kleinigkeit ändern.

die karten von vh:

kras krda pias piko pida heas he08 ka10 kda ka08

hh:

krbu kr10 kr09 kr07 pi09 pi08 pi07 heko he07 ka09

man muss hierbei bedenken, dass starke spieler am tisch sitzen und der erste stich spekulativ fällt (kein heko wegen vermuteter he10 -drückung).

das spiel lässt sich auch ein wenig abändern.
in der änderung wäre deine verteilung korrekt, nur würde im ersten stich heko statt he07 gelegt. allerdings können sich dann die gs nach ka09 bei korrekter spielweise des as nicht mehr wehren.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 29. Jan 2006 21:05

Moin,

VH spielt aber im ersten Stich meiner Meinung nach eher schwach.
Er gibt gleich zu Beginn die Karte ab, welche am besten dazu geeignet ist, den AS wieder in MH zu bekommen.
Und auch die HerzLusche im ersten von HH ist schwach, denn er muss davon ausgehen dass VH seine lange Farbe anspielt, also was will er dann mit dem Koenig ?

Gruss
HelAu
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 30. Jan 2006 06:53

daher hatte ich extra erwähnt, dass der erste stich spekultiv ist.

man kann mit mingers verteilung auch einen anderen spielverlauf konstruieren. dann steht heas blank und heko wird geschmiert. die restlichen stiche bleiben gleich. so war auch der tatsächliche spielverlauf. allerdings finde ich den anderen spielverlauf mit der anderen verteilung und dem spekulativen nicht-beigeben des heko interessanter, da:

1. sich die gs gegen den verlust beim tatsächlichen spielverlauf nicht mehr wehren können.
2. es bei dem anderen spielverlauf genau EINE möglichkeit gibt, wie sich die gs noch wehren können. dieser spielzug ist aber sehr untypisch und mich interessiert ganz einfach, wie viele diesen finden.

der eigentlich schlechte spielzug ist aber sicherlich die ka09 .
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Drückung

Beitragvon Ralley » 30. Jan 2006 13:20

Das Spiel ist in Mittelhand dermassen schlecht, dass ich bei dieser Karte he10 + heda drücke und konsequent auf Pik 10 spiele.

Ansonsten sehe ich auf die Karte von Haus aus kaum eine Gewinnchance.

Das drücken der beiben 10er kannst Du nur an einem sehr sehr schwachen Tisch machen und das Spiel trotzdem gewinnen. Ansonsten ist das eine klassische Konstellation in der man an einem Tisch mit halbwegs vernünftigen Gegenspielern die blanke 10 hält.

Bei SO drück ich natürlich auch die beiden 10er weil bei soviel Antispielern gewinnst Du das Spiel ganz locker.

Ein sehr schönes Beispiel für eine AS-Karte für die es unbedingt erforderlich ist die blanke 10 zu halten um ein von Haus aus verlorenes Spiel doch noch zu gewinnen. Da denk ich normalerweise gar nicht viel drüber nach und pack Herz 10+Dame in die Drückung.

Im Grunde steht und fällt das Spiel dann natürlich mit pi10, geht die nach Hause ist das Spiel fast sicher gewonnen. Diese Chance halte ich für eindeutig höher als auf eine anderweitig günstige Verteilung zu hoffen.

Aber bitte macht das niemals bei SO weil da wird fast garantiert einfach Pik-As ausgespielt.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste