kritisiert mich mal

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

kritisiert mich mal

Beitragvon mingerhbs » 25. Jan 2006 19:43

reizung: 18 / 20 / 0
vh:
hebu kras kr09 pi10 pida pi09 heko heda he08 ka10
mh (ich):
findung = drückung: kako he07 und kreuz angesagt (damit wollte ich mir keinen null anschauen)
krbu kabu kr08 kr07 pias pi08 pi07 heas kaas ka09
hh:
pibu kr10 krko krda piko he10 he09 kada ka08 ka07
verlauf:
1. ka10 kaas ka07 +25
2. pias piko pi09 +40
3. ka09 kada kras -14
4. pi10 pi07 he09 -24
5. pida pi08 he10 -37
6. heko heas kr10-62 scheiße
7. ka08 hebu kr08 -64
8. heda kabu krda +48
9. krbu krko kr09 +54
10. kr08 pibu he08 -66

wie hättet ihr nach dem 1. fortgesetzt?
muss ich erkennen, dass nicht nur das grüne sondern auch das rote ass in gefahr ist?
ergänzend vielleicht noch: hättet ihr das spiel unter 24 weggelassen?

lasst mal eurer kritik freien lauf. ich bin für jeden hinweis dankbar.

@fuchs
habs jetzt korrigiert
Zuletzt geändert von mingerhbs am 28. Jan 2006 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon alex0282 » 25. Jan 2006 20:18

Hi!

Du solltest auf jeden Fall beide Asse ziehen. Nicht nur, weil das As in Gefahr ist, sondern auch um das Einspiel rauszunehmen.

Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Klar

Beitragvon Ralley » 25. Jan 2006 20:47

Klar musst Du Herz As ziehen ... damit hast Du dann 51 Augen liegen.

Du hast ja auch nur eine Chance das Spiel zu gewinnen wenn Dir die Gegner mindestens einen Herz-Abstich zulassen. Das sieht nach dem Spielverlauf zwar nicht danach aus, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ... vielleicht kriegst Du Herz Dame mit Karo-Bube und dann noch Kreuz-Bube mit irgeneinem anderen Bild, sei es Kreuz König/Dame oder Herz-König. Musst halt auf das Unvermögen Deiner Gegenspieler hoffen. Jedenfalls weisst Du was Du brauchst und das wissen die Gegner nicht.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Panzerliga http://www.panzerliga.de/dt/index.php
Power of Politics http://www.powerofpolitics.com/
Ars Politica in Power of Politics http://www.arspolitica.de.vu//
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon HelAu » 25. Jan 2006 21:03

Moin,
Natuerlich muss das heas raus. Aber ich haette mit dem Blatt nie Kreuz gespielt, sondern immer ein Pik.
Gruss
HelAu
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon JoeBuddha » 25. Jan 2006 21:21

nein die Kreuzansage ist schon in Ordnung, aber wie meine Vorredner schon sagen, du hast eigentlich noch Glück, ka10 wird aufgemacht, jetzt musst du deine Asse ziehen und dann deine Gegner in Pik einspielen, Trumpf in Ruhe lassen, damit du he10 zur Not mit dem krbu mitnehmen kannst.

damit kannst du schon fast auf Grand reizen also 24 reiz ich damit auch, wenn ich Punkte brauche auch 48



noch etwas warum ahben beide GS die pi09 im Blatt, also ich würde mit denen nicht mehr spielen, die bescheissen ja :wink:
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon sirwinfried » 26. Jan 2006 00:48

Ich spiele mit diesem Blatt auch lieber den 5-Trümpfer, also Pik wie helau mit gedrückten Kreuz-Luschen. Begründen kann ich das nicht, das ist möglicherweise eine Geschmacksfrage, allerdings habe ich in solchen und ähnlichen Konstellationen damit bessere Erfahrungen gemacht.

Bei der vorliegenden Verteilung scheint mir der 5-Trümpfer im praktischen Spiel bei fehlerloser Behandlung des AS-Blattes beinahe unverlierbar zu sein.

Bei dem 4-Trümpfer sind nach dem ersichtlichen Blank-Aufschlag von VH wegen drohenden Fehlabsatzes sowohl pias als auch heas in Gefahr, deshalb müssen sie zunächst abgezogen werden. Wenn die GS danach ihre Trumpfvollen im richtigen Zeitpunkt auf Fehl verstechen, ist der AS chancenlos, egal, ob im 4. Stich mit Pik oder Karo abgespielt wird. Kurioserweise hätten die GS bei dem 4-Trümpfer wohl die grössten Schwierigkeiten gehabt, wenn kako ka09 gekellert worden wäre und im 4. Stich das Abspiel über he07 erfolgt wäre.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon todo » 26. Jan 2006 10:45

krbu kabu pias pi08 pi07
heas he07 kaas kako ka09

gedrückt: Kreuz8 + Kreuz7
sirwinfried hat geschrieben:Ich spiele mit diesem Blatt auch lieber den 5-Trümpfer, also Pik wie helau mit gedrückten Kreuz-Luschen. Begründen kann ich das nicht, das ist möglicherweise eine Geschmacksfrage, allerdings habe ich in solchen und ähnlichen Konstellationen damit bessere Erfahrungen gemacht.


Ich empfinde das Pikspiel als besser, weil man immer wieder ins Kreuz stechen kann und dort Augen fallen. In Karo macht der König eventuell einen zweiten Stich (schneiden muß man nicht). Aber in Herz kann man mit der 7 "tauchen".

Wichtig ist m.E. auch, daß man keinesfalls den Alten spielt, sondern Pik-As versticht und Karobuben/Pikluschen zieht. (Der Alte nagelt dann hoffentlich zum Schluß ein Kreuzvolles.)

So spiele ich es jedenfalls.
Thomas
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2006 12:14

Hallo Skatfreunde,

ich schließe mich den Skatfreunden an, die auf das Blatt lieber Pik spielen.
Minger: Stelle doch mal das Blatt richtig- VH und HH haben beide pi09 und der piko fehlt!

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Schneiderlein » 28. Jan 2006 12:37

fuchs, aus dem Spielverlauf ist ersichtlich, daß hinten der

piko

steht. Ich denke über den Kreuz nicht mal nach und spiele auch den Pik. Todo's Bemerkung, man sollte keinesfalls den Alten spielen, möchte ich aber kurz ergänzen: wenn man nicht muß.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste