Grand mit Gewalt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand mit Gewalt

Beitragvon Ralley » 24. Jan 2006 08:56

Möchte Euch heute gerne mal einen Grand vorstellen den ich vor 3 Jahren während des letzten Bundesligaspieltages gespielt habe.
Aber bitte nicht für bekloppt erklären, es ging nur noch um meine Einzelwertung, die Manschaft war jenseits von gut und böse.
Um aber noch nach oben irgendwas nach vorne zu bewegen musste ich einfach eine wirklich sehr gute Liste spielen.

VH passt gleich, MH hält 36 und passt bei 40.

hebu kabu kr10 pias pi10 he10 kaas ka10 kako ka09 - Skat pida pi09

Hatte gehofft, zumindest einen Karo Hand spielen zu können, dass ging leider auch nicht mehr, aber mit 6 Vollen wollte ich die Karte nicht passen.

Hab lange überlegt, 2 Karten gedrückt und das Spiel gewonnen.

Was würdet Ihr bei dieser Reizung drücken um den Grand in HH zu gewinnen.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Ast » 24. Jan 2006 09:46

Die Frage ist, reizt Mittelhand Herz oder Kreuz????
Ein Glücksspiel in meinen Augen! Und falls ich die richtige Farbe erwische, stellt sich noch die Frage, ob Vorhand überhaupt eine Karte dieser Farbe besitzt!
Daher kann eine blanke 10 behalten werden, oder auch beide gelegt werden. Es ist Glück!!
Vielleicht eröffnet Vorhand auch mit Karo, weil er nach seiner Karte von einem Karospiel bei Mittelhand ausgeht.

Ich ziehe hier eher einen Pik-Schneider in Erwägung.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2006 10:31

Moin,
Bei dem Reizwert nen Grand zu spielen, sehe ich auch als Harakiri an. Ich goenne dann MH mal ein HerzHand mit 5 Herz und 3 Kreuz und VH eroeffnet mit eine der beiden Farben ...
Dann doch viel lieber das Pik.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 24. Jan 2006 10:46

pik mit stillem schneider ist nat. eine option
zum grand lege ich pida pi09 und hoffe dass unterm ass geblieben wird.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Elrabos » 24. Jan 2006 11:07

Aus lauter Angst, dem AS eine 10 hochzuspielen erlebe ich immer öfter, dass die Asse nicht auf den Tisch kommen. Da kann es natürlich eine Option darstellen, die 10 oben zu behalten.

Super wäre doch Drückung von pias und kaas, die beiden blanken Zehnen machen ihre Stiche und man sticht das nachkommende Ass der Farbe dann auch noch ab mit dem Buben.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2006 11:46

Elrabos hat geschrieben:Super wäre doch Drückung von pias und kaas, die beiden blanken Zehnen machen ihre Stiche und man sticht das nachkommende Ass der Farbe dann auch noch ab mit dem Buben.

Besonders gefallen wuerde mir dann:
1. he07 heas he10
2. krbu
3. pibu
und dann noch 4 mal Herz und 3 Kreuz von oben ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 24. Jan 2006 12:15

na, die reizung wird wohl ein kreuz gewesen sein.
da die meisten vollen beim as sitzen, wird der kreuz wohl so lange sitzen, dass es keinen sinn machen würde, auf kreuz zu passen, da wohl eh kein kreuz gegen gereizt wird. so oder so ist von einer kreuz und einer herzlänge bei mh auszugehen. die beiden buben werden bei mh sitzen, daher wird mh wohl nicht direkt ein as opfern wollen, vh so ganz ohne buben bei dieser reizung auch nicht.
folglich gehe ich davon aus, dass du he10 und pida gekellert hast, und damit deinen grand gewonnen hast.
ich bevorzuge aber den von ast vorgeschlagenen pik schneider.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 24. Jan 2006 12:17

Mittelhand hat Kreuz gereizt. Mit zwei und aus irgendwelchen Gründen nicht "Hand". Also führt MH neben vier oder 5 Kreuzkarten und 2 Alten noch 3 (4) Fehlkarten.

Ich drücke Herz-10 und Karo-As. Die Kreuzzehn halte ich blank im Blatt. VH wird die Reizfarbe von MH (kreuz) anspielen und MH wird das As schonen, denke ich.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 24. Jan 2006 12:20

wie todo, wollte das auch gerade schreiben
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Elrabos » 24. Jan 2006 12:51

@helau

Da muss man dann durch :)
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mingerhbs » 24. Jan 2006 12:56

also meine drückung ziehe ich der von thomas vor.
vorausgesetzt nat. dass im 1ten die 10 den stich macht und die asse bei den buben stehen.
bei meiner drückung bekämen dann die gs nur (farbe und reihenfolge vernachlässigt):
pias piko pibu
kaas kada krbu
kras kr10 krko -58
thomas legt sich jedoch bei seiner drückung auf die farbe schon fest. da ich nicht weiss was mh nun gereizt hat, lasse ich beide 10en oben und lege wie schon erwähnt die beiden kleinen pik. mein blatt ist nun auf karo und pik wasserdicht, und die oben dargestellte rechnung geht auf.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Drückung

Beitragvon Ralley » 24. Jan 2006 16:02

Es gibt wohl keine Frage, dass ein Einspiel auf eine 10 kommen muss um das Spiel voraussichtlich zu gewinnen.
Da ich jedoch nicht genau wusste worauf das am ehesten erfolgen könnte, hab ich die beiden Stockkarten pida und pi09 gleich wieder gedrückt und Grand angesagt.
Die Gefahr wegen der zweiten blanken 10 noch zu verlieren ist dann natürlich noch da (ladung des letzten Vollen), aber da das Spiel aller Voraussicht nach nur durch ein Einspiel gewonnen werden kann wollte ich hier die Wahrscheinlichkeit auf das Maximum erhöhen.

Ausserdem wollte ich nicht riskieren bei einer anderen Drückung noch einen Pik abzugeben.

Es kam auch tatsächlich so. Im ersten Stich kommt von VH Herz-Lusche auf den Tisch und ich gewinn das Spiel.
Zuletzt geändert von Ralley am 24. Jan 2006 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Jan 2006 16:06

Wenn das mit dem Einspiel auf Kreuz oder Herz klappt , kann man den Skat auch wieder legen. Die GS können dann nicht genug bekommen.
17 auf Pik, 16 auf Karo und 25 auf Herz oder Kreuz. Genauso wie es minger schon geschrieben hat.Geht MH allerdings mit dem As drauf ist Feierabend, da man aber ohnehin verloren hat wenn MH drankommt und die Buben abzieht kann man das Risiko durchaus eingehen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Kartenverteilung

Beitragvon Ralley » 24. Jan 2006 16:39

Kartenverteilung

VH

heas heko heda he09 he08 he07 piko pi08 ka07 kr09

MH

krbu pibu kras krko krda kr08 kr07 pi07 kada ka08

War eine sehr schwierige Situation was VH ausspielen soll. Er weiss nicht genau was sein Partner gereizt hat, könnte nach seiner Karte Kreuz zweifach oder Karo ohne/mit 3 sein.
Jetzt hier eine blanke Karte auf den Tisch zu legen und dann sitzt der AS auf As + König ist nicht besonders gut.
Im Grunde ist hier nach seiner Karte einzig Herz Lusche Ausspiel richtig, hat sein Partner Herz-10 ist alles OK ... hat er sie nicht zeigt er durch Abwurf evtl. was weiter zu spielen ist. Er geht nicht von der blanken 10 beim AS aus.
Herz AS zu spielen ist für ihn ganz schlecht, hat sein Partner keinen Herz, kommt hier die Ladung eines anderen Vollen + Abstich, hat er die Herz-10 ist es genauso fatal weil wieder 21 Augen auf den Tisch liegen die der AS sticht.

Im Grunde sehr glücklicher Gewinn, aber es geht halt manchmal gut. Natürlich wirklich Glückssache, dass ich "Nase" gehabt und richtig gedrückt habe. Mit Kreuz-10 Drückung wär vielleciht sogar ein Schneider drin gewesen, aber das wär wohl wirklich übertrieben :-) .

Leider hat mir das aber auch nichts mehr geholfen in der Einzelwertung noch ganz nach oben zu kommen, aber immerhin alles versucht.

Ein stiller Pik-Schneider wär nach Kartensitz auch gegangen, aber so war es viel geiler und ich hab was zu erzählen ... muss man einfach mal gemacht haben weil solche Spiele bleiben natürlich in Erinnerung, vor allen bei den Gegnern die noch lange danach erzählten "der spielt einen Grand mit 2 blanken 10er" ... extrem lustig.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Skymaster » 24. Jan 2006 17:52

Hallo Ralley

In der Bundesliga gegen gute Spieler kann man so machen.
Aber bei SO auf der grünen Wiese gegen 2 Spieler, denn sie wissen nicht was sie tun. :shock:
oder gegen 2 die nach uralt Regeln spielen, beim Geand spielt man Ässe sonst ghört eins in die Fresse. :P
würde ich da vorsichiger sein .

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

STimmt

Beitragvon Ralley » 24. Jan 2006 18:05

Das stimmt .... da muss man schon Gegner haben die sich ihr Ausspiel gut überlegen und sich Gedanken über den Kartensitz machen.

Bei SO geht sowas garantiert nicht weil die ganrantiert von hinten immer blank spielen, egal ob das jetzt Sinn macht oder nicht oder halt die andere Kategorie die 100%tiog Herz As auf den Tisch legen.

Aber ich kann Euch nur raten ab und an mal solche Dinger zu reizen und zu spielen. Ich mach sowas öfter, dass ich mit blanken 10er spiele, auch mit 2 ist bei mir gar nicht mal so selten. Im letzten Verein war das schon soweit, dass die anderen grundsätzlich immer As spielten nur weil sie Angst hatten, dass ich mal wieder ne 10 blank führe :-) ... lustig.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wer nicht mal extreme Spiele reizt und spielt wird sowas niemals erleben ... die reinen Sicherheitsspieler werden in ihren ganzen Skatleben keine solchen Spiele erleben ... finde ich sehr schade.
Es ist allein schon des Erlebens wert und wenn man solche Dinger dann auch noch gewinnt habt ihr was, dass immer in Erinnerung bleibt.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jan 2006 20:03

Hallo,

ich hätte auch so wie todo geegt: kaas und he10 .
Aus Sicht von HH bei gesagten 36 wäre das eine logische Alternative.
Sicherlich ist es richtig, dass VH nicht wissen kann, was MH gereizt hat- Kreuz oder Karo?
Aus Sicht HH war es wohl Kreuz.
Wenn VH Kreuz klein anspielt, so wird MH sicherlich nicht gleich mit dem As übernehmen, um dann die Buben zu fordern und danach die lange Kreuz.
Werde ich in Karo eingespielt, so gewinne ich auch mit der Drückung!

Herz hätte ich allerding nicht vermutet, dass VH das ausspielt- ist sicherlich bei 6 Herz auch nicht ideal.

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2006 20:29

Hi,
Sorry dass ich Deiner Euphorie nicht ganz folgen kann Ralley. In meinen Augen war die Grand Ansage Schrott, und gegen gute Gegner so gut wie nie zu gewinnen. Lediglich dank der 6er Laenge von VH gewinnst Du dieses Spiel, und wie oft passiert es dass einer bei Deinem Blatt mit einer 6er Laenge nicht mal die 18 haelt ? eine Null kann er damit normalerweise immer anreizen.
Und zudem waere das Pik die deutlich sinnvollere Alternative gewesen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 24. Jan 2006 20:31

wenn sich mh glücklich entscheidet, geht der noch krachen
1. he07 ka08 he10
2. kaas ka07 kada
3. pias pi08 pi07
4. pi10 piko pibu -16
5. kras kr10 kr09 -37
6. krko kabu he08
7. ka10 heas krbu -60
nur wie soll mh den weg "sehen"?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2006 20:58

Hi Minger,
Du hast Recht der muss umgehen, und das ist nicht mal so schwer:

1. he07 pi07 he10
2. pias pi08 ka07
3. pi10 piko pibu -16
4. kras kr10 kr09 -37
5. krko kabu ka07
6. kaas he09 kada
und nun alles oder nichts auf die ka10
So schwer ist das nicht zu sehen ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

richtig

Beitragvon Ralley » 24. Jan 2006 21:05

Richtig ... aber der wirft natürlich erstmal den blanken Pik weg um ausserdem Gegenfarbe für Kreuz zu zeigen damit er dem VH-Spieler den Weg zeigt. Ein Karoabwurf ist bei der Kartenkonstellation wirklich nur mit Glaskarten möglich.

... ich musste einfach Punkte machen und zwar viele. Ausserdem ist der Pik auf Schneider bei 4 Trumpf dagegen auch überhaupt nicht ohne Einspiel in Karo zu gewinnen.
Den Pik hab ich mir schon überlegt aber da ich wirklich die Punkte brauchte und ich bei Verlust des Spieles eh weg vom Fenster gewesen wäre hab ich halt alles oder nichts gespielt.

Durch die beiden blanken 10er war die Einspielchance meiner Ansicht nach auch relativ gross. An diesem Tisch spielten schliesslich alles Bulispieler die nicht gedankenlos ein As hinlegen .... selbst wenn der VH-Ausspieler Kreuz-Lusche trifft ist es noch lange nicht gesagt, dass MH sein Kreuz As legt ... vermutlich eher nicht, da er mir bei gedrückter Kreuz 10 ansonsten eine Gewinnmöglichkeit mit 4 Stichen gibt.

@helau

Natürlich kann das Spiel immer noch umgehen, keine Frage. Nur den Weg zu finden ist danach nicht mehr so einfach. Auf jeden Fall kommt erstmal Karo-As und dann Pik-As + 10.

Original Ablauf war halt auch so .... allerdings sticht MH Pik-As + Lusche.

-13 Augen

Kreuz As + 10 + Lusche - 21 Augen

Einstich

Pik 10+König + Abstich - 16 Augen macht insgesamt 50 Augen.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Ast » 25. Jan 2006 09:56

@ Ralley

Welche Bundesliga meinst du eigentlich??

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon todo » 25. Jan 2006 11:09

Ast hat geschrieben:@ Ralley
Welche Bundesliga meinst du eigentlich??

Er dürfte wohl die echte meinen.

Traurig, aber wahr - daß man diese Frage stellen muß! Die "Bundesliga" beim Onlineverband kann man getrost als Bundesliga der Hobbyspieler bezeichnen. Ich bin gewiß nur ein Mittelmaßspieler, aber was dort an Niveau gezeigt wurde, hat mit BL nichts zu tun.

Meine Mannschaftskameraden aus dem Teamwettbewerb wissen, was ich meine. Dort ist Gegenspiel Glück und Unlogik Gesetz.

Thomas,
Kartenklicker
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Ast » 25. Jan 2006 12:37

Moment Todo!

Ich dachte es gibt ISPA + DSKV?? Oder täusche ich mich da??

Von daher war es eine ganz legetime Frage!!


Und welchen Onlineverband meinst du eigentlich? Ich glaube da gibt es auch mehrere mit Bundesliga.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Verbände

Beitragvon Ralley » 25. Jan 2006 14:41

Stimmt. Es gibt in Deutschland die ISPA und den DSKV als grosse Verbände. Zuletzt hab ich in der ISPA-Bundesliga und DSKV 2. Bundeliga gespielt. Ich glaub seit 3-4 Jahren ist eine Doppelmitgliedschaft zulässig und die Verbände haben sich vor allen in den Regeln angeglichen (Null Ouvert Hand einheitlich 59, Null Hand zulässig und Hand verloren zählt doppelt). Da gab es vorher wirklich Abweichungen (z.B. ISPA Null Ouvert 69 und DSKV Hand verloren einfach).

Den beschriebenen Grand hab ich am letzten Spieltag ISPA gespielt.

Der DSKV ist der Mitgliederstärkere Verband der sein Augenmerk hauptsächlich auf Deutschland richtet während die ISPA grösseren Wert auf die Internationale Beteiligung legt und weltwelt Mitgliedsverbände hat.

In der ISPA gibt es 8ter Manschaften während der DSKV nur mit 4er Manschaften in der Liga spielt.
Ein Auswechseln während der laufenden Runde ist jetzt auch in beiden Verbänden möglich (vorher nur ISPA).

Beide Verbände haben sich in den letzten Jahren immer mehr angenähert aber einen Zusammenschluss wird es allein aus Gründen der langjährigen Traditionen nicht geben.

Hier die LINKs zu den Homepages:

ISPA: http://www.ispaworld.org/

DSKV: http://www.dskv.de/

PS: Hab grad mal beim DSKV geguckt, wer auf LIGAMEISTERSCHAFTEN / 1. Liga Einteilung 2006 geht kann unseren GEORGIO sehen .... zweites Bild von unten.
Der wird wohl einigen aus SO bekannt sein. Mein letzter Stand war, dass er für Düsseldorf spielte aber das kann inzwischen überholt sein.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste