ist es ein 100%iger?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

ist es ein 100%iger?

Beitragvon mingerhbs » 23. Jan 2006 01:40

hh hat diesen handgrand
krbu hebu kabu kras kr10 krda heas he10 heda kako

kann sich hh gegen jede beliebige verteilung wehren?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 23. Jan 2006 09:37

Hi,
Solange er die Verteilung nicht kennt kann er soweit ich das sehe immer verlieren.
1. ka10 kaas kako -25
2. kr09 kr10 pibu -37
3. ka09 kada krda -43
und noch in Herz einer mit Schmierung oder:
2. kr09 krda krko -32
3. kr08 pibu kr10 -44
und ebenso noch 17 in Herz
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon todo » 23. Jan 2006 14:13

Wenn man von der theoretischen Seite herangeht, ist der Grandhand anscheinend verlierbar:

Karo = 25
Kreuz = 18
Herz = 17
---> 25 + 35 = 60

Es müßte also jeweils ein Pikvolles in den König zu dritt bzw. König zu viert geschmiert werden und die Karovollen auseinander stehen. Also etwa:

1. kaas ka10 kako (-25)
2. pibu Herzlusche/ Kreuzlusche krbu
3. heas ...
4. he10 ...
5. heda ...

Allerdings wird es schwer sein für die Gegenspieler, den zweiten Königsstich zu bekommen! Denn HH spielt wie oben As und 10 ab und geht dann vom Stich (um abwerfen oder mit der Kreuzdame schneiden zu können).

Da die Gegner kein Pikvolles anbieten dürfen, ist ein Verlust durch zweimal "König zu dritt" nicht möglich wenn der Alleinspieler sauber spielt.
----------------------------------------------------------

Deswegen sind für einen Verlust m.M.n. Überstichmöglichkeiten in Pik nötig. Wegen der HH-Position des AS muß dies aber durch einen Karo-Aufschlag vorbereitet werden:

1. ka10 kaas kako (-25)
2. pias kabu pibu (-40)
3. kada piko ...
und wenn HH hier eine Dame absetzt, folgt ein Einspiel in der Abwrf-Farbe nebst König zu viert in der ungespielten vierten Farbe. Das letzte Volle (Pik-10) darf nicht angeboten werden (also 4. Karolusche, Pik10, Einstich).

Es sollten dann aber 2 Pik liegen, damit der König auch mit 3 Luschen besetzt sein kann bei MH.

--todo.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon todo » 23. Jan 2006 14:35

Vorhand (GS bei GH):
pibu ka10 kada ka09 ka08
ka07 krko kr09 kr08 kr07

Mittelhand (GS):
pias pi10 piko pi09 pi08
kaas heko he09 he08 he07

HH könnte hier im dritten Stich Kreuz(dame) absetzen:
1) ka10 kaas kako
2) pias kabu pibu
3) kada piko krda (-50)
4) kr07 ...
10) heda krko heko (-61)

Bei bekannter Verteilung würde auch der Absatz der Herzdame nicht gewinnen.
3.) kada piko heda (-50)
4.) ka09 pi10 !! ...
10.) krda krko heko (-61)

Ergo: Bei Piküberstich verlierbar.
Wie realistisch dieser Verlustweg ist?? 0,00001 % :P
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jan 2006 19:25

Hallo todo und Skatfreunde,
es gibt zu den von dir skizzierten Verlustweg über einen Piküberstich auch noch einen wesentlich Wahrscheinlicheren.
Wenn VH mit ka10 blank auspielt und den fehlenden Buben hält, entwickelt sich das Spiel etwa wie folgt:
1. ka10 kaas kako -25
2. kada kabu pibu -32
3. pi07 pias ? wirft der AS eine Dame ab, so wird die Farbe der abgeworfenene Dame nachgezogen und er eingespielt. Die GS haben dann -46 und erhalten noch einen Stich auf die restliche Dame, was zum Sieg reicht.
Sticht er hingegen, so erhalten die GS noch 28 Augen auf die beiden Damen = 60!

Insgesamt ist wohl totos Aussage richtig, dass die Wahrscheinlichkeit des Spielgewinnes mehr als 99% ausmacht!

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Schneiderlein » 23. Jan 2006 20:10

Hallo Fuchs,

nach

3. pi07 pias hebu -32
4. heas
5. kras
6. he10
7. heda pi10 heko -49

haben die GS keine Chance mehr. Pik König wird gepflückt, ansonsten abgeworfen. Die GS müssen ganz exakt

3. pi07 pi10

spielen. Dann geht's mit

7. heda pias heko -50
8. pida
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon mingerhbs » 23. Jan 2006 22:08

ich hab halt zur späten stunde versucht noch einen kniffligen grandhand zu basteln. helmuts verlustweg hatte ich noch gar nicht gesehen. ich stöberte da in einem anderen werdegang, der sich mit dem von thomas zum teil überschneidet.

1. ka10 kaas kako -25
2. pi10 krbu der muss ja auch genagelt werden. ich fragte mich, wie der as nun fortsetzen sollte. bei dieser frage rammelte ich mich gestern fest.

aber jedenfalls steht schon mal fest, dass diese karte nicht zu den 100%igen gehört.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste