blank oder lang?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

blank oder lang?

Beitragvon mingerhbs » 22. Jan 2006 02:58

reizung: 46 / 0 / 48
hh sagt kreuz an (kein handspiel)
vh hat:
krbu pibu kr09 kr07 piko pida pi08 pi07 he08 kako

aufschlag?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon alex0282 » 22. Jan 2006 04:02

Hi!

1. pida


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon First » 22. Jan 2006 09:56

Von Pik Aufspiel kann ich nicht viel Nutzen erwarten.

pida kabu pi09


1. kako

Damit bring ich meinen Mitspieler nicht in Schwierigkeiten
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 22. Jan 2006 10:46

Was hat der AS ?
Er spielt bei 48 Kreuz .
Ohne3 oder ohne 2 auf schneider.
Bei ohne 3 hat er die 3 Pik + AS oder 2 mal 21,
Auf jedenfall max 6 Trümpfe.
Warscheinlich 3 Pik + fehl, weil er sonst einen Grand gespielt hätte.

Ich spiel im
1. kako
Dann kommt AS mit Trumpf den mein MS mit hebu mitnimmt
und karo Nachspielen kann.
Ich kann dann mein blankes Herz abwerfen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Gedanken

Beitragvon Ralley » 22. Jan 2006 11:51

Macht Euch mal darüber Gedanken mit der Karte und der Reizung kr07 auszuspielen.

Vielleicht kommt ihr ja darauf was das bezwecken würde.

Einen blanken Karo oder Herz auszuspielen ist wirklich ein Rätselraten was mein Partner haben könnte und halt Zufall da das richtige zu treffen.
Trefft Ihr das richtige kann da natürlich ein Abwurf der anderen blanken Karte erfolgen.

Aus der Reizung des Partners ist wirklich überhaupt nichts zu erkennen. Wenn Ihr Pech habt spielt ihr mit der blanken Karte einfach den AS in seine 4x stehende Beikarte und er sagt auch noch danke.

Ihr müsst einfach davon ausgehen, dass der AS 6 Trumpf führt und 4 Beikarten. Das würde bedeuten, dass Euer Partner als Trumpf ausschliesslich hebu führt.

Mit 4 eigenen Trumpf spiel ich einfach sehr ungerne blank aus ... ein Einspiel in die starke Karte des AS ist einfach fatal, egal ob hier ein Abwurf des weiteren blanken kommt. Denkt daran, dass ihr nach Abwurf des blanken nach Trumpf auf jeden Fall am Spiel seid und dann Pik bringen müsst.

Es soll keine ultimative Lösung sein, aber denkt mal über das Ausspiel nach.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon fritzel » 22. Jan 2006 12:21

wenn schon trumpf(was ja nicht schlecht ist in diesem fall) dann aber doch besser kr09
wenn der AS keine konzentrationsschwäche hat wird er wohl lieber 3 augen opfern um sich nen rückschub zu lassen.
trumpfausspiel ist allerdings schlecht wenn er wirklich mit nem 2 farbspiel dasitzt,man nimmt ihm die arbeit ab und er weiss das er über die nebenfarbe gewinnt.

kako ist für mich die beste wahl zum ausspielen.augen wird mein mann eventuell genug haben, 3-4 volle aber wie bekommen wir die nötigen 60 zusammen?

ich geb mal HH:
kabu kras kr10 krko krda kr08 heas he07 kaas ka07 gedrückt pi10 pi09

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

lol

Beitragvon Ralley » 22. Jan 2006 12:44

Jetzt tausch mal Karo As + Lusche gegen Pik As + Lusche und gedrückter Karo 10+Lusche aus und Du machst mit Karo König Ausspiel viel kaputt.

Entweder zwingst Du Deinen Partner auf Karo As + Abstich was dann fast automatisch Gewinn für Den AS ist oder er wirft Herz 7 ab und lässt Dich weiter am Spiel.

Es gibt meiner Ansicht nach kein optimales Ausspiel, es kommt einfach zu sehr auf die weitere Kartenverteilung an. Deshalb auch nur die Anregung über den Trumpf nachzudenken und in Erwägung zu ziehen hier bei dieser Reizung Trumpf zu bringen.

Im Grunde gibt es aber nur 2 realistische Ausspiele und das sind Karo-König oder Trumpf-Lusche.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jan 2006 13:47

Hallo,

ich sehe das auch so, dass nur zwei grundsätzliche Varianten für das Anspiel in Frage kommen: kako oder kr09 !
Für beide gibt es ein Für und wider und es ist nicht zu entscheiden, was aus Sicht des Ausspielenden die bessere Wahl ist. Die Argumente für beide wurden bereits genannt!
Ich würde mich aber in Anbetracht meines Beiblattes doch mehr für kako entscheiden, zumal dann beim nächsten Trumpfzug mein MS in VH kommt und ich ihm den Weg gewiesen habe!
Kann aber wie gesagt auch falsch sein, wenn der AS karofrei ist- aber dann muss er zumindest stechen! Wenn ich ihm in seine lange Karoflöte einspiele, dann ist es unbedingt falsch! :oops:

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 22. Jan 2006 14:08

hi knobler

danke erstmal für eure beiträge.
ich hoffe, ihr habt euch von diesem thread nicht einen riesen knaller erhofft. es ging mir in diesem strang wirklich nur ums aufspiel.

ich geb als erstes mal die verteilung bekannt.
mh:
hebu kabu kras krko pi10 heko heda he09 ka08 ka07
hh (ich):
gelegt kr10 ka10 (die beiden kleinen karo lagen im skat)
krda kr08 pias pi09 heas he10 he07 kaas kada ka09

ich hab vh`s blatt mal an die pin geheftet, da es hier tatsächlich alternativen zur langen farbe beim aufschlag gab.
interessant fand ich ralleys idee mit trumpf zu starten. solche gedanken kommen mir erst mitten im spiel, aber beim aufschlag eigentlich nicht.
aber er hat recht. den herzbuben hat man ja schließlich beim partner schon "gesehen". dieser macht nichts kaputt und bringt den as in die mitte.

ich hätte an vh`s stelle wohl auch wie alex routinemäßig mit der pikdame angefangen. so unter dem motto: hauptsache lang, ich werd den as damit schon irgendwann auf trumpf setzen. wäre aber auch mist, da der as jedesmal hinten sitzen würde.

im orginalspiel hätten die gs es tatsächlich schaffen können, den kreuz zu legen
1. he08 he09 heas +31
2. he10 kr07 heko -14
nun entpuppte sich vh als stadtwachenspieler
3. kako ka07 kaas +46
4. kada piko ka08 +53
5. pias pi07 pi10 +74

fazit: keine regel ohne ausnahme. als trumpfstarker muss beim aufschlag nicht immer die lange farbe die beste sein.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Schneiderlein » 22. Jan 2006 15:53

Nach dem Einspiel und mit noch stehendem Beiblatt ziehe ich als AS in jedem Fall

2. kr08

2. he10

ist doch der Wink mit dem Zaunpfahl. Da muß natürlich

3. kr09

kommen. Dann geht's von alleine. Stadtwache ist da noch leicht untertrieben. Selbst der Dorfwächter hätte das (Heim)spiel noch im Suff durchschaut. Das war wohl eher die Nachtwache. :D
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

blank oder lang

Beitragvon sirwinfried » 22. Jan 2006 16:57

@ schneiderlein
Dann kannst Du aber immer noch verlieren. Es ist nur ein wenig schwieriger für die GS.

2. kr08 kr09 kras
3. heko he10 pibu (!)
4. kr07 kabu krda
5. heda he07 kako
usw.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jan 2006 19:01

Hallo Skatfreunde,

hab ich da was übersehen?
HH sagt bei 48 ein Kreuzspiel an, ohne Hand zu spielen!
Da muss er aber doch wohl die GS Schneider spielen! Wie er das bei dem Blatt machen will, entzieht sich meiner breiten Phantasie.
Oder hat man in meiner Abwesenheit schon wieder die Skatregeln geändert?? :P

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 23. Jan 2006 19:15

du verwechselst gerade die beiden blätter von mh und hh. hh hat keinen buben. :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste