kann es dem AS vermiest werden? die zweite

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

kann es dem AS vermiest werden? die zweite

Beitragvon fritzel » 20. Jan 2006 20:38

also blatt in HH:

pias pi10 pida pi09 pi08 pi07 heas he10 kaas ka09

MH zu VH 18 ja 20 ja 22 ja 23 ja 24 passe
HH zu MH .........60 ja 63 passe

ansage pik hand im skat 2 verschiedenfarbige luschen.nach skataufnahme hätten VH und MH unverlierbare spiele.
HH auch?(also ohne skataufnahme)


fritzel den es ärgert nicht mal ordentliche "pinnarbeit" abzuliefern
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon mingerhbs » 20. Jan 2006 21:10

hi klicker :)
ich probiers mal
es liegen he07 kr07
und vh hat:
kabu krko krda kr09 kr08 heko heda he09 he08 kako
mh:
krbu pibu hebu piko ka10 kada ka08 ka07 kras kr10
den siegweg für die gs bei dieser verteilung hab ich aber noch nicht gefunden
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jan 2006 12:43

Hallo,

ich erwarte bei der Reizung, dass MH mit 4 Buben ein Herz-Hand spielen wollte.
VH ist wohl frei von Herz, wovon noch mindestens 1 Lusche im Skat liegt.
VH hält aber den piko .
MH ist wohl frei von Karo, wovon wahrscheinlich auch noch die ka07 im Skat liegt.
VH müsste also mit Karo aufschlagen, MH einstechen, Herz nachziehen, worauf VH einsticht und das zweit mal karo nachziehen zum Abstich von kaas.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon fritzel » 22. Jan 2006 11:41

die VH karte sieht so aus

kras krko kr09 kr07 heda he09 he08 he07 kada ka08

ich hab das spiel etliche male durchgespielt und es versucht als gegenspieler zu gewinnen.das geht tatsächlich aber nur bei "normaler" spielweise des AS.ein interessanter aspekt war für mich wenn MH die lusche fordert 10 "regel" vergisst:

1. kr07 krda ??
2.


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

MH hat alle Augen selbst!

Beitragvon todo » 22. Jan 2006 15:10

Hi Fritz,

wenn die Kartenverteilung so ungünstig ist, wie aus Deinem Beitrag zu schließen, dann sehe ich keine Chance fürs Gegenspiel. Natürlich muß Hinterhand mutig spielen und auf "Tempo" spielen.

Das heißt, die 3 Augen in Kreuz mit Mißachtung strafen und abwerfen:
1) kr07 krda ka09 (!)

Hinterhand darf nach einem etwaigen Kreuznachspiel und Einstich mit Pik-Ass nie Trumpf ziehen. Denn Vorhand hat (fast) keine Augen und MH gibt zwei Zehner.
------------------------------------------------------------------------------------

Skat:
kr08 ka07

Vorhand (GS):
kr07 kr09 krko kras he07
he08 he09 heda kada ka08

Mittelhand (GS/ hielt 60):
krbu pibu hebu kabu piko
heko kr10 krda ka10 kako

Hinterhand (Pik):
pias pi10 pida pi09 pi08
pi07 heas he10 kaas ka09
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon todo » 22. Jan 2006 15:22

1.) kr07 krda ka09 (!)
A 2.) kr10 pias ! kr09 (+21)
3. heas he07 heko (+36)
4. kaas ! ka08 kako (+50)
5. he10 ! ...

Herzzehn im Fünften ist völlig logisch und ein natürlicher Zug, weil für HH die Karte gelesen ist. Wenn bei 63 ein Herzkönig zugegeben wird, wechselt HH schnell und setzt dann den trumpfstarkeb GS auf Trumpf.

Zum hohen Einstich im zweiten Stich (mit Pik-A) bleibt auch keine Alternative. Um Pik-As zu verlieren, hätte VH blank aufspielen müssen ... MH hätte dann Kreuzhand mit 3 gereizt und 2 Kreuz würden liegen. Allerdings wäre dieses "Kreuzhand" eher ein Grand (10-K-D-L) ...

B
2.) kako kaas ka08
3.) heas he07 heko
4.) he10 ! heda piko (-20)
und HH siegt ohne Probleme, weil er beide Trumpfvollen nach Hause bekommt und beide Zehner einsammelt (Kreuz/ Karo).

Gut Blatt
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Achtung, Standkarten!

Beitragvon todo » 22. Jan 2006 19:35

Es gibt eine Klippe fürs Alleinspiel.

Die habe ich überhaupt nicht beachtet. Möglich ist, daß der Alleinspieler nach der Methode "08-fuffzehn" spielt, wenn im ersten Stich die Kreuzzehn geboten wird:

1.) kr07 kr10 pias (+21)
2.) pi07 ??? ...

Dies wäre natürlich Selbstmord vom Alleinspieler. Unter guten Skatspielern würde HH nun noch einen einzigen (!) Stich erhalten. Vorhand muß nur richtig 'reinwerfen:

2.) pi07 ??? kada ! piko (-7)
3.) kabu ...
4.) hebu ...
5.) pibu ...
6.) krbu ...
7.) Übergabe mit krda ka09 kras
8.) krko ka10 he10
9.) kr09 kako kaas
und 10.) he07 heko heas (+36)

Vorhand hätte dann sämtliche Nebenkarten in die Trumpfstiche geworfen und KREUZ gehalten, damit er damit den Rest macht (nachdem der Pikspieler mit Trumpf ausgehebelt wird):
kras krko kr09 kada ka08 heda he09 he08 he07

Daß der Mitspieler noch mindestens 1 Kreuz haben muß, ergäbe sich aus dem Reizwert (60).
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste