Wie weit reizen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wie weit reizen?

Beitragvon Ekel Alfred » 18. Jan 2006 02:30

Ihr habt in MH:
kras krko piko pida pi09 pi08 pi07 heas heda ka10
Die Situation ist , ihr wollt die Runde gewinnen , VH führt mit ca.200 Punkten und es ist das 34. Spiel.
Wie weit reizt ihr?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Skymaster » 18. Jan 2006 02:37

Passe
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon mingerhbs » 18. Jan 2006 02:42

naja n bischen schwerer kannste es vh schon machen.
22 sag ich auf jeden
dann wird über null gehoben
und dann noch über einen einfachen kreuz
danach ist aber sense
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 18. Jan 2006 03:10

na, wenn ich den tisch unbedingt gewinnen will, dann reiz ich das blatt bis 50.
die 200 punkte holen sich in den letzten drei verbleibenden spielen nciht von selbst ein.
grosse hoffnungen, hiermit etwas umzubiegen, habe ich eigentlich nciht. wenn ein spiel dagegen sitzt, dann mit vielen trumpf und evtl. den buben. den null ouvert, der im rpinzip ja noch sein könnte, lass ich mir nciht sagen, wenn ein grand dagegen seitzt, rechne ich mir mit dem blatt noch recht gute gewinnchancen aus. geht die reize nach 48 noch weiter, steige ich allerdings aus. dann wird wohl ein farbspiel mit vieren gegen sitzen und ich reisse mit dem blatt nichts mehr.
natürlich besteht die grosse gefahr, einen buben zu finden. dann muss ich halt -je nach reize- einen relativ aussichtslosen grand riskieren.
sehr hohes risiko, aber meiner meinung nach wohl die einzige chance, überhaupt noch nen tischsieg erringen zu können.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Elia » 18. Jan 2006 09:54

Positiv denken, kaas und pi10 liegen :lol:

elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon Skymaster » 18. Jan 2006 10:41

Die 200 Punkte differenz gleicht man auch aus wenn VH verliert.

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Olleicke » 18. Jan 2006 11:00

Also bis 50 scheint mir ein wenig übertrieben, denn gegen 4 Buben möchte ich ungern anlaufen. Aber 33 wäre mir die Karte (in dieser Situation) schon wert. Ich gebe meinem Vorredner Recht: Eine Umbiegerkarte ist dies nicht!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Ganz klar

Beitragvon Ralley » 18. Jan 2006 14:37

Ganz klar.
Soweit das ich die Runde gewinnen kann. Was aber bei einer Führung von 200 Punkten unmöglich ist, selbst mit einem Grand erreicht man ja schliesslich nur 170 Punkte, also ist es vollkommener Blödsinn hier die Brechstange auszupacken.

Ich hab ein schönes Beispiel, eine Karte mit der ich Bezirksmeister irgendwann Anfang 90ziger Jahre geworden bin. Das lustige war, dass mein Gegner vor dem letzten Spiel 30 Punkte voraus war, er Kartengeber war und es das letzte Spiel war. Es ging für mich nur noch darum 1ter oder 2ter Platz und daher hab ich die Brechstange ausgepackt und folgendes Spiel bei 20 in MH bekommen:

Nach Skataufnahme in MH ... toll was

kr10 krko kr09 kr07 pias piko pi07 heko heda he07 kaas ka10

Könnt Euch ja mal überlegen was ich daraus gebaut habe .... auf jeden Fall hab ich das Spiel gewonnen und mein Gegner war total machtlos und kriegte Zustände. Es ging natürlich nur mit Spielfehler der Gegner weil Pik 10 ist nicht blank.

Manchmal muss man ja halt was riskieren ... also wenn es wirklich nur noch darum geht das gesteckte Ziel zu erreichen muss man mal so was machen. Im normalen Spiel reizt man das halt nicht.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon First » 18. Jan 2006 15:09

Kamikaze.....
Ich würde kr10 und heko drücken und Herz ansagen

14 im Skat
24 oder 25 in Karo

und dann versuchen pi10 herrauszuschneiden was in Pik noch mal 25 einbringt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Ja

Beitragvon Ralley » 18. Jan 2006 15:39

hab ich auch so ähnlich gemacht ..... Kreuz 10 und König gedrückt und Herz gespielt.

Gewinner war natürlich Pik 10 ... anders geht es ja auch gar nicht. Entscheidend war einfach, dass immer Hinterhand ans Spiel kam weil da Karo, Herz und Kreuz Bube als einzige Trumpf sitzen und Pik-10 bestellt in Vorhand. Kam 2x Karo und ich dann immer Trumpf und dann Pik von Dame+Lusche von HH.

Aber wie schon gesagt ... halt Kamikaze.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Ekel Alfred » 18. Jan 2006 17:08

MH war viel "mutiger" als ihr. :) Nachdem ich in VH 72 gehalten hatte, bot er mir 77. Das war mir dann zuviel.
Im Skat fand MH dann kaas und kako .
Was drücken und was spielen?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 18. Jan 2006 17:17

da hat er ja "Glück"
First würde krko und heda drücken

Spielen natürlich Pik
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 18. Jan 2006 17:30

Moin,
Ich druecke heda kaas und erwarte in VH die doppelt besetzte kr10 pias und je ein Herz und Karo ( sowie 4 Jungs ).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ganz klar

Beitragvon Karlzberg » 18. Jan 2006 17:54

Ralley hat geschrieben:Ganz klar.
Soweit das ich die Runde gewinnen kann. Was aber bei einer Führung von 200 Punkten unmöglich ist, selbst mit einem Grand erreicht man ja schliesslich nur 170 Punkte, also ist es vollkommener Blödsinn hier die Brechstange auszupacken.



das ist ja nicht das letzte spiel.
mal angenommen, du kannst nun deinen pik ohne 7 spielen und gewinnst sogar, sind das ja schonmal 138 punkte. bleiben "nur" noch 62 punkte in den letzten beiden spielen rückstand. noch einen einfachen karo hinterher und die sache ist gegessen ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Richtig

Beitragvon Ralley » 18. Jan 2006 18:51

Achja, richtig sind ja noch insgesamt 3 Spiele die 200 Punkte gutzumachen. Also Augen zu und Pik ohne 6 bis Anschlag reizen und notfalls mit blanker Karo-10 spielen. Entweder es geht oder man gewinnt die Runde eh nicht.

Alternative wäre nur auf die nächsten beiden Spiele hoffen, nur die müssen dann auf jeden Fall gezogen werden.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jan 2006 20:08

Hallo,

ich lege heda und ka10 und erwarte, dass VH mit lang Kreuz aufspielt.


Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Ekel Alfred » 19. Jan 2006 16:40

Ich hatte in VH:
krbu pibu hebu kabu kr10 krda kr09 pias he08 he07
Da habe ich mit kr09 aufgeschlagen und der AS nahm mit kras mit und zog dann Trumpf. Danach war natürlich Essig weil ich ihm die Trumpf abzog und Kreuz spielte.
Was ich an dem Spiel interessant fand ist daß, wenn der AS statt krko und heda zu drücken kaas und heda legt und dann auf Kreuz schneidet das Spiel noch gewinnen kann.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 19. Jan 2006 17:33

Da haben ja 2 Leute hier wirklich den Durchblick gehabt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 19. Jan 2006 22:23

Ekel Alfred hat geschrieben:Was ich an dem Spiel interessant fand ist daß, wenn der AS statt krko und heda zu drücken kaas und heda legt und dann auf Kreuz schneidet das Spiel noch gewinnen kann.

Aber es haette wohl nicht ganz gereicht:
kr08 krko kr07 +18
pi07 pi10 pias -21
krda kras kr09 +32
ka10 ka07 kabu -33
he07 heas he09 +43
pi08 hebu he10 -45
pibu heko pi09 -51
he08 ka09 piko +47
kako krbu kada -60
kr10 pida ka08 +60
bzw
6. kako kada hebu -42
7. pibu he10 pi08 -54
8. krbu heko -60
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jan 2006 18:17

Hallo Helmut und Skatfreunde,

da haben wir uns schon redlich abgemüht mit unserer Spielinterpretation und dann ist am Ende "der Arsch geteilt in zwei Hälften"! :oops:

Wenn wir den Kartenstand von Alfred gekannt hätten, so wäre wohl beim Hasardeur das Legen von kaas und ka10 die beste Variante gewesen.

Aber aus dem Kaffeesatz lesen können wir wohl alle noch nicht! :lol:


Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 20. Jan 2006 19:08

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo Helmut und Skatfreunde,

da haben wir uns schon redlich abgemüht mit unserer Spielinterpretation und dann ist am Ende "der Arsch geteilt in zwei Hälften"! :oops:

Wenn wir den Kartenstand von Alfred gekannt hätten, so wäre wohl beim Hasardeur das Legen von kaas und ka10 die beste Variante gewesen.

Aber aus dem Kaffeesatz lesen können wir wohl alle noch nicht! :lol:


Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Ich haette immerhin 60 - Du nur 59 ;)
Aber mit den beiden Karovollen im Skat waere es deutlich schlechter:
4. kako ka07 he07 +43
5. heas he08 he09 +54
Rest GS
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jan 2006 11:44

Hallo Helmut und Skatfreunde,

ich hätte das Spiel dann natürlich auch ganz anders vorgetragen, wenn ich kaas und ka10 gelegt hätte, wie folgt:
1. kr09 krko kr07 +25 (VH hatte die kr09 und nicht die kr08 !)
2. pi07 pi10 pias -21 der AS muss unbdingt Pik klein bringen!
3. krda kras kr08 +39
4. heas he09 he07 +50
5. heda he10 he07 -34 HH wird eingespielt, die kr10 muss noch in VH stehen, auch die restlichen 4 Buben!
6. HH kann bringen, was er will, VH erhält noch mindestens 14 Augen und gewinnt sein Spiel mit 64 Augen!! :P

Eigentlich sollten wir einen solchen Hasardeur nicht noch ermutigen und ihm zeigen, dass er doch noch eine Chance hatte! :oops:
Aber eben auch nur mit Glaskarten! :wink:

Viele Grüße und ein Gut Blatt


Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste