null...

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

null...

Beitragvon Karlzberg » 18. Jan 2006 00:09

vh:

krda pida pibu pi08 heda he09 kako kada kabu ka10

mh (alleinspieler):

kr10 kr09 kr08 kr07 pias pi07 he08 kaas ka09 ka07

hh:

kras krko krbu pi10 pi09 heas hebu he10 he07 ka08

vh passt sofort, hh bietet mh noch 20 und steigt dann aus.
mh findet heko und piko , drückt beide sofort wieder und sagt null an.
wie das spiel umgeht, brauch ich hier nun nicht zu posten, das ist jedem klar. dennoch geht es mir um einen bestimmten spielzug, den hh partout nicht als falsch akzeptieren wollte.

es ergab sich folgender spielverlauf:

1.) krda kr08 kras
2.) ka08 kako ka07

dieses nachspiel "faszinierte" vh so sehr, dass ihm der weitere spielverlauf nun egal war und er mit herz weitermachte, zusätzlich motiviert durch den satz "na, klären wir jetzt mal noch diese farbe". es war ihm nun schlichtweg egal, daher konterte er mit dem satz "dann kläre ich nun diese farbe". dazu muss man sagen, dass das spiel von allen dreien mit skype gespielt wurde. immerhin war ja auch davon auszugehen, dass das spiel nun über herz nicht mehr zu schlagen sei, da ja ansonsten statt karo eben kreuz nachgekommen wäre. trotzig spielte hh nun kreuz nach, schließlich gefolgt von der herz sieben mit übernahme durch vh und abwurf des pias durch mh. nun gab sich vh auch nciht geschlagen und erwiderte dies mit weiteren pik-nachzügen, weil er darin nun die endgültig letzte chance sah, den as schwarz zu spielen. und es gelang den gs schließlich auch. sie hatten den einzigen weg gefunden, dem as diesen null zu gewinnen.
warum poste ich dies nun?

hh spielte den karo mit folgender begründung nach:
"ich wollte verhindern, dass mh ne karoflöte hat und du auf kreuz-nachspiel karo abwirfst. ich muss doch das blatt weiter aufklären."
entgegnung vh: "wenn du auf mein spiel nicht eingehst, vom stich gehst, dann zeigst du mir damit, dass du von deinem blatt aus keinen siegweg siehst, und dass ich nun das spiel gewinnen müsse".
es entbrannte eine heiße diskussion, in der hh die argumente von vh nicht einsehen wollte.

also gebe ich diese frage an euch weiter, was ist die gefahr des karo-nachspiels, und welchen denkfehler baut hh in seiner argumentation ein?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 18. Jan 2006 00:24

Moin,
Natuerlich sollte HH noch 2 mal Kreuz nachspielen, dann waere der Sieg in Herz sicher gewesen. Da er dies nun mal nicht gemacht hat, sollte VH versuchen das Spiel zu gewinnen.
Dafuer bietet sich Pik und Karo an, aber dennoch spielt er Herz was auch absolut schwach ist. Da haben sich 2 Deppen getroffen ( sorry fuer die harte Wortwahl ) und der AS darf froh drueber sein :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon alex0282 » 18. Jan 2006 00:35

Hi!

Ich hab bei dem Spiel auch mitgespielt. Ich war allerdings kein GS.
:D


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Karlzberg » 18. Jan 2006 00:36

daran besteht ja auch absolut kein zweifel, helau.
aber ich würde es so formulieren: da haben sich zwei sturköpfe getroffen.

aber die eigentliche intention des threads war eine andere:

es ging darum, zu begründen, warum hh den karo NICHT nachspielen DARF.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Einfach

Beitragvon Ralley » 18. Jan 2006 01:10

Nach Karo-8 ist das ganz einfach. Da er von dem blanken Karo-Ausspiel ausgeht kann er das Spiel nur gewinnen wenn Der AS tatsächlich Karo As auf der Hand hat.

Ansosnten kann er das Spiel in VH nicht gewinnen. Daher gibt es für ihn eigentlich nur 2 Ausspiele und das sind Herz-9 oder Pik-8 um die weiteren Karten dieser Farbe auf Kreuz abzuwerfen. Er würde damit auf 7-10 dieser Farbe beim AS spekulieren und dem Partner damit eine Gewinnmöglichkeit bieten.

Da Herz nur zu 2t steht würde ich ganz klar Herz-9 spielen.

HH sollte aber eigentlich auf das Spiel eingehen und Kreuz weiterbringen, da er ja mit Herz-7 von Haus aus eine Win-Option in der Hand hat und er darauf spielen kann.
Die weitere Frage ist auch, was soll er abwerfen wenn sein Partner die Karo weiterbringt. Da bleiben ihm eigentlich nur die beiden PIk 10 und 9 was aber auch nicht besonders gut ist, da er damit ja ausschliesslich auf Pik-7 beim Partner und evtl. eine blanke 8 beim AS spekuliert.

Im Grunde ist Null so einfach ... derjenige, der eine Win-Option hat muss versuchen das der Partner seine Karten dieser Farbe abwerfen kann.
Das kann man doch nach Ansicht seiner Karten entscheiden. Daher ist immer blank zu spielen einfach nicht besonders gut .... man sollte schon beurteilen ob man was zum abwerfen hat.

Das war halt der entscheidende Fehler vom HH-Spieler ... was soll er denn abwerfen wo Kreuz eigentlich geklärt ist.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon mingerhbs » 18. Jan 2006 02:32

ich bin der meinung dass hh erstmal wegbleiben sollte.
also:
1. krda kr08 krbu
- hh müsste sich von vh die lücke zeigen lassen
- vh begibt sich nun im 2ten stich auf die suche nach der 7-10-lücke
2. he09 he08 he07
- hier (im 2ten) hätte also hh in meinen augen die herzattake abwürgen müssen um somit vh eine 3te farbe eröffnen zu lassen
3. pi08 pi07 pi09
4. kras pida kr09
5. krko pibu kr07
6. pi10 auch wenn der as 2 pik gelegt hätte, so könnte er sich hier nur einer lückenkarte (von 2) entziehen ( dann 7. die farbe die der as nicht abgeworfen hat)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 18. Jan 2006 09:28

ich werde immer die Annahme des eersten Stiches verweigern.

Also krda kr08 krbu
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Null

Beitragvon sirwinfried » 18. Jan 2006 13:30

@ minger und first
Eure Spielweise halte ich für schlecht. Skat ist ein Partnerspiel, und auf der krda von VH steht drauf, dass sie blank war und zwar unabhängig davon, wie schnell sie gelegt worden ist (Wieso eigentlich?).

Da HH eine Sieben führt und ihn der Sieg auf Herz nach Herz-Absatz von VH bereits anlacht, ist er in meinen Augen verpflichtet, zunächst Kreuz nachzuspielen, um diese "win-option" auszuloten. Falls das nicht funktioniert, kann man immer noch früh genug auf Karo umdackeln (da gibt`s nur eine Ausnahme, die mir einfällt, die erspare ich mir hier aber mal), denn der AS kann ja auf Kreuz nichts abwerfen. Ich schliesse mich da den gesamten Ausführungen von ralley an.

Wenn ich z.B. den Null des AS bei gleicher Drückung deutlich sicherer mache, indem ich mal pi08 und ka10 von VH gegen pias und kaas des AS austausche (VH hätte mit den beiden Assen immer noch keine höhere Reizung), dann geht nach z.B.
1. krda kr07 krbu (?)
2. he09 he08...
nichts mehr.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon mingerhbs » 18. Jan 2006 14:08

ok sir

du hast mich mit ralley zusammen überzeugt. :)


1. muss ich die siegoption sehen
2. ich habe keine karte um eine 7-10-lücke zu reißen (abwurfkarten hab ich auch keine->siehe ralleys beitrag)
3. 2.+3. kreuz + 4. herz macht wohl kaum etwas kaputt und ist daher vor zu ziehen

@ralley
du bist ne echte bereicherung für uns :)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 18. Jan 2006 14:57

ok lücke 7-10 reissen ist natürlich ein argument was hier zieht.

wobei ich mit sonst immer lieber eine 2. farbe zeigen lasse wenn der alleinspieler in Mh sitzt, bevor ich anfange aus der HH-position meinem gegenspieler abwürfe zu erlauben.

bei der konkreten situation wäre von VH dann wohl he09 gekommen, was die Siegchancen in herz rausgenommen hätte.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 18. Jan 2006 17:44

dazu muss man sagen, dass ich bei einer verweigerung des kreuz-stichs niemals herz nachziehen würde. eine verweigerung würde für mich, genau wie das karonachspiel, bedeuten, dass mein partner aus seinem blatt keine siegopstion sieht. somit sehe ich nach meinem blatt und der angenommenen herz-reize meines ms nur noch optionen auf pik oder karo (pias zu dritte oder kaas zu 4.)
den karo halte ich hier für unwahrscheinlicher, da er zu lang steht. das pik-nachspiel lässt mir nun aber noch die option, den karo wieder nachzuziehen. abwürfe meines partners will ich auch nicht sehen, daher kommt für mich keine alternative zu pik in frage. mit grosser sicherheit werde ich die stehenden piken haben, so dass ich später immer noch karo nachziehen kann.

worauf ich aber ursprünglich hinaus wollte:
gs in vh war natürlich ich.

ich spiele krda vor und habe nun schon heda zum abwurf in der hand. nun kommt der karo-nachzug mit dem bereits erwähnten kommentar, der mich -leider- etwas bockig gemacht hat.
hierüber entbrannte dann eine diskussion, dass mein partner dies IMMER so spielen würde, da er mir ja nun eine andere farbe zeigen müsse. ausserdem befürchte er eine karolänge beim as und somit einen karo-abwurf bei mir.

ich versuchte ihm das folgendermassen zu widerlegen:

für eine siegoption in herz dürfte ich max. zwei herzen haben (da ich mich nunmal max zweimal auf kreuz abwerfen kann), was bedeuten würde, dass ein karo-abwurf für mcih nur dann in frage käme, wenn ich hiervon auch maximal zwei hätte. das würde dann im umkehrschluss nach dem offensichtlichen kreuz blankanspiel bedeuten, dass meine restlichen 5 karten nur noch pik sein können. das würde dann noch lange kein reizbares blatt machen, es könnte so aussehen:
pibu krda piko pida pi08 pi07 heda he09 kako kada .

dies würde dann bedeuten, as hätte 4 kreuzen, 5 karos und noch eine einzige fehlkarte, wahrscheinlich auf herz. nach dem karo-rückspiel habe ich aber nun keine rückspielmöglichkeit mehr auf meinen ms, da auf den nachfolgenden pik nun die fehl-herzlusche abgesetzt wird. herz kann ich ebenfalls nicht nachziehen, da ich hier die siegoption sehe, kreuz habe ich nicht mehr, karo kann mein ms nicht mehr übernehmen.
daher meine frage: habe ich eine lücke in dieser argumentation?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste