Die nackte Gier!

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die nackte Gier!

Beitragvon 200Puls » 17. Jan 2006 10:22

VH kommt im 4. Spiel einer 36er Liste am Dreiertisch an einem Clubübungsabend mit Ranglistenwertung in der 2. Runde ohne Reizung ans Spiel und führt:

pibu hebu kabu kras krko kr08 ka10 kako kada ka08

Ansage Grand Hand.

Frage?
Spielt ihr ihn auch?
Wenn ja, wie tragt Ihr den vor?
Erfolgsaussichten?

Gruß aus dem Harz.
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Grand Hand

Beitragvon Olleicke » 17. Jan 2006 10:47

Jawoll, den spiele ich auch. Ich spiele kada aus.

Die Erfolgsaussichten würde ich bei über 95% ansiedeln.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skymaster » 17. Jan 2006 10:55

1. Ja
2. Keinen Buben anspielen, Der fehlende Bube soll stechen.
Erst Karo klären. kako kada ka08
Einstich
kr08

3. hoch

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon mingerhbs » 17. Jan 2006 10:56

ich plane auch ein grand, jedoch mag ich dazu lieber reinschauen. vielleicht wird der grand ja etwas stabiler. wenn ich den mist, den ich finde, wieder drücken muss, starte ich wie olleicke.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 17. Jan 2006 11:10

auf die idee hand zu spielen käme ich nicht.
sollte ich nach drückung die gleichen karten haben, spiel ich kada .

buben kann ich auch später noch ziehen.


@skymaster

du schreibst krbu soll stechen......... du willst dir also ka10 mit Schmierung abstechen lassen? da zieh ich aber lieber den buben
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jayay » 17. Jan 2006 13:07

Ich würde auch reinschauen. Vor allem stört mich der krko. Ansonsten wie meine Vorredner.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jan 2006 21:10

Hallo,

ohne Not würde ich auch lieber den Skat aufnehmen.
So dicke, wie ihn Olleicke mit über 95% Siegchancen einschätzt, ist der nämlich nicht!
Ohne zu rechnen, würde ich dem bei Nullreizung eine Siegwahrscheinlichkeit von mind. 75% geben.

Kann durch den Skat nichts anderes "entsorgt" werden oder das Blatt bereinigt, so spiele ich auch kada an- da bekanntlich mir die Damen am besten gefallen. :oops:

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 17. Jan 2006 22:04

mingerhbs hat geschrieben:ich plane auch ein[en] grand, jedoch mag ich dazu lieber reinschauen. vielleicht wird der grand ja etwas stabiler.


Was soll da noch liegen?
Eventuell eine Zehn (na gut, dann ist man etwas schlauer, falls Kreuz 3:1 steht). Ich glaube nicht, daß da was Passendes im Skat liegt.

Ich finde, den kann man probieren!

Bei Kreuz zu dritt und Karo zu dritt (3:0) geht er natürlich krachen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon 200Puls » 17. Jan 2006 22:07

1. kada kaas heas
2. he07 he10 kabu
3. ...
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Beitragvon todo » 17. Jan 2006 22:10

3. kr08 (bitte beten nicht vergessen)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 17. Jan 2006 23:06

Ich wuerde 3. ka10 bevorzugen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Olleicke » 18. Jan 2006 00:31

Nee, Helau, ka10 kann nicht richtig sein. Wenn dann erst den kako. Wenn der gestochen wird, um so besser. Wenn nicht, dann kann man immer noch ka10 spielen. Hat den Vorteil, dass es keinen Einschub gibt.

Einziger Nachteil wäre, dass ein blanker Kreuz abgeworfen werden könnte. Wenn das aber passiert (und es ist unwahrschlich genug, dass der Gegner mit den 3 Karos auch noch die 3 Kreuz hat), kann ich auf Buben umschalten mit späterer Einschubidee in Kreuz.

Olleicke grüßt artig
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon mingerhbs » 18. Jan 2006 03:24

@thomas

pias heas kaas krbu kr10 ka09 sind schon mal 6 karten die den zuschweißen würden(ich würd mich in den a**** beißen, wenn da eine von drin liegt und ich den dazu noch verliere )

auch ne kreuzlusche oder die ka07 würden eine verbesserung für mich darstellen.
es kommt noch hinzu, dass es sich einfach leichter spielen lässt, wenn man weiß was liegt.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 18. Jan 2006 03:56

Olleicke hat geschrieben:Nee, Helau, ka10 kann nicht richtig sein. Wenn dann erst den kako. Wenn der gestochen wird, um so besser. Wenn nicht, dann kann man immer noch ka10 spielen. Hat den Vorteil, dass es keinen Einschub gibt.

Einziger Nachteil wäre, dass ein blanker Kreuz abgeworfen werden könnte. Wenn das aber passiert (und es ist unwahrschlich genug, dass der Gegner mit den 3 Karos auch noch die 3 Kreuz hat), kann ich auf Buben umschalten mit späterer Einschubidee in Kreuz.

Olleicke grüßt artig



das mit dem einschub ist ein guter aspekt, jedoch vergisst du, dass auch ein akro liegen kann. dann wäre kako gefolgt von ka10 fatal, da sie nun mit schmierung weggestochen wird.
das wären dann für die gs 48 augen (wenn pias geschmiert wird). nun kann die pi10 geboten werden. den musst du ja rausnehmen und verlierst danach schon gegen kreuz 2-2, wenn auf deine lusche die dame fällt.
ausserdem wäre ein karo-einschub nciht unbedingt schlecht schlecht, zumal du heirnach schon über ein bubenanspiel nachdenken könntest.

aber reingucken ist hier pflicht in diesem spiel. die gründe hat minger ja schon dargelegt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Olleicke » 18. Jan 2006 10:57

Moment mal, Karlzberg! kaas ist doch bereits im ersten Stich mitgenommen worden!

Olleicke,
hat den ganzen Thread gelesen, bevor er gepostet hat
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Karlzberg » 18. Jan 2006 17:10

aber es gibt doch noch krbu , olleicke.

p.s.: wow, das wäre beinahe mein erster einzeiler geworden, hätte ich nciht diesen zusatz schreiben müssen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Olleicke » 18. Jan 2006 18:26

Da hast du Recht!
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon 200Puls » 19. Jan 2006 08:14

Ich hatte mir bei dem Spiel relativ wenig Gedanken gemacht.

Grund: das Blatt sah gut aus und ich bekam es kampflos.

Doch nach

kada kaas heas -25
he07 he10 hebu
kr08 krda kr10 -38
pias pibu pi07

wurde mir auf einmal etwas mulmig.

Was wenn 2 Kreuz oder 2 Karo schlafen???

Diesen Fall hab ich in meiner Gier nicht bedacht.

Glücklicherweise saß es dann nicht so und meine Gier wurde belohnt, aber ich bin mal wieder um eine Erfahrung reicher.
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Beitragvon HelAu » 19. Jan 2006 09:39

200Puls hat geschrieben:Ich hatte mir bei dem Spiel relativ wenig Gedanken gemacht.

Grund: das Blatt sah gut aus und ich bekam es kampflos.

Doch nach

kada kaas heas -25
he07 he10 hebu
kr08 krda kr10 -38
pias pibu pi07

wurde mir auf einmal etwas mulmig.

Was wenn 2 Kreuz oder 2 Karo schlafen???

Diesen Fall hab ich in meiner Gier nicht bedacht.

Glücklicherweise saß es dann nicht so und meine Gier wurde belohnt, aber ich bin mal wieder um eine Erfahrung reicher.

Hi,
Das Handspiel ist aufgrund des Blattes auch durchaus spielbar, und nahezu jede gute Karte die man finden kann, schweisst auch das Handspiel zu. Allerdings ist der entscheidende Vorteil der Skataufnahme bei diesem Blatt, dass man danach weiss was drinne liegt. Und auf diesen Vorteil wollte ich bei diesem Blatt nicht verzichten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste