Stichverzicht im Gegenspiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Stichverzicht im Gegenspiel

Beitragvon todo » 17. Jan 2006 00:33

Das folgende Spiel ist nicht ohne Fehler. Hier und da gibt es Spielfehler. Ich fand es dennoch lehrreich. Im ersten Stich wird verzichtet und im letzten die Ernte eingefahren:

-----------------------------------------------------------
(MH) pibu hebu ka10 kako ka07
kras krko krda pias pi07
-----------------------------------------------------------

Mittelhand legte Herzkönig und Pik-9 bei seinem Karo und ließ den ersten Kreuz weg:
1. kr08 (?) krda kr07 !!
2. hebu krbu kada (-7)
3. heas he07 ka10
4. pibu ? ka08 ka09
5. ka07 he10 kaas (-28 )
6. heda (!) pi07 he09 (-31)
7. he08 kako pi08
8. kras kr09 kabu (-44)
9. pida pias piko
10. krko kr10 pi10 (-68 )

=======================================
HH besaß den richtigen Riecher und blieb weg (mit 10-L-L):
krbu ka08 piko pi08 heas
he10 he09 kr10 kr09 kr07

MH verlor den Faden im Mittelspiel; er nahm wohl an, die Kreuz-10 sitze vor ihm. Letzlich hat der Stichverzicht den Sieg ermöglicht. --todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Turnierspiel

Beitragvon Ralley » 17. Jan 2006 01:48

Weiss nicht, ob das jetzt wirklich hierher passst aber wir hatten ein schönes Turnierspiel wo WMatti und ich schön aneinander vorbeigespielt haben und ich duch Trumpf wegbleiben versucht hab das Spiel zu gewinnen.

Kartenverteilung

Kreuz ist Trumpf

VH - Ich

krbu krda kr08 kr09 he10 heda he09 he08 kako pi09

MH - Allleinspieler

pibu hebu kabu kras kr10 kr07 pi10 piko he07 ka09

Gedrückt: heko ka10

HH

krko heas pias pida pi07 pi08 kaas kada ka07 ka08


Das Spiel war wirklich lustig, weil wir Gegenspieler total aneinander vorbeigespielt haben.

Spielverlauf

he09 he07 heas - 11 Augen Gegenpartei

ka07 kako ka09 - 4 Augen Gegenpartei

he10 kabu krko - 16 Augen AS

hebu pi07 kr08 - 2 Augen Alleinspieler

pibu kaas kr09 - 13 Augen AS

Bei diesen Stich hab ich lange überlegt den mitzunehmen und bin weggeblieben um auf Trumpf Vollen zu spielen.
Das wären zwar 15 Augen für uns gewesen aber damit wären wir auf 30 gewesen und selbst wenn der AS noch einen vollen selber abgeben würde kann ich ja höchsten noch eine Dame beigeben und kriege keinen Trumpf mehr. Hab gehofft, dass mein Partner auf den jetzt kommenden Trumpfvollen was legen kann.
Hatte natürlich gehofft, dass mein Partner merkt worauf ich spiele und auf pibu nichts schmiert, leider hat er das nicht gemerkt. Jetzt war ich natürlich ganz schön in der Klemme.

kr10 pi08 krbu - 12 Augen Gegenpartei (27 Augen)

he08 kr07 ka08

piko pida pi09 - 7 Augen AS

kras pias krda - 25 Augen AS

pi10 kada heda - 16 Augen AS

Wir haben es also geschafft uns Schneider zu spielen ... toll, aber auch pias pi10 heda hätten nur 24 Augen ergeben insgesamt also 51.

pias auf piko + pi09 und danach pida krda pi10 hätten nur 31 augen ergeben insgesamt also 58.

Der Knackpunkt war 1x kaas auf pibu aber danach wär es immer noch gegangen wenn dann zumindest kada auf kr10 gekommen wäre.

Aber auch mir muss ich den Vorwurf machen, dass wenn ich pibu kaas mitnehme haben wir 30 Augen liegen und wenn dann das Spiel genauso weiterläuft und pias piko mitgenommen wird und dann pida mit abstich kommt haben wir in beiden Fällen 61.

Da wir jetzt aber beide das Spiel als Gegenpartei bestimmen wollten ist keiner auf das Spiel des anderen eingegangen und wir haben es regelrecht vergurkt.

Will damit nur zeigen, dass die Gegenpartei aufeinander reagieren muss, jeder denkt sich schliesslich bei dem Spiel etwas leider haben wir aneinder vorbeigedacht.

Ihr könnt natürlich Eure Bemerkungen machen ... besser heda ausspielen oder auch kaas ziehen oder auch kako oder pi09. Aber ich denke es sind ja keine Glaskarten und das mein Partner mit nur 1 Trumpf nicht seine Vollen hinlegt ist vollkommen richtig. Und das ich in Vorhand mit 4 Trumpf nicht blank ausspiele ist auch vollkommen klar. Das einzige ist wirklich heda ausspielen aber das ist bei dieser Konstellation meiner Ansicht nach auch nicht 100%tig ob das richtig ist denn wenn der AS heas hat ist die he09 natürlich die richtige Eröffnung.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Karlzberg » 17. Jan 2006 03:01

ich fand mattis schmierung schon richtig und ich hätte es genauso gespielt. du zögerst ja extra, nach dem du zunächst wegbleibst, was bekanntlich ja zeigt, dass du mitnhemen könntest. damit provozierst du erstens eine schmeirung und zweitens wäre ich an mattis stelle noch von folgender überlegung ausgegangen:

ich hätte nciht erwartet, dass du noch auf einen trumpfvollen des as spielen kannst, im gegenteil, ich hätte sogar befürchtet, dass du unter umständen nun eien beigeben musst. also will ich deine trumpf-mitnahme und hoffe, dass du deinen trumpf-vollen auf eine fehlfarbe verstechen kannst.

du hättest es vielleicht etwas deutlicher spielen müssen, indem du zunächst OHNE ZÖGERN wegbleibst, und erst auf den nächsten buben zögerst. das wäre -meiner meinung nach- klarer.

nunja, aber wir beide haben ja auch schon aneinander vorbeigespielt. das kommt vor. aber so etwas ändert sich, wenn man öfter miteinander spielt.
aber das spiel würde gut zu deinem thema im anfängerbereich mit dem gegenspiel passen, finde ich, da du da ja gerade die problematik der zwei verschiedenen gedanken ansprichst.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Kein zögern

Beitragvon Ralley » 17. Jan 2006 03:29

Hab bei der ersten Trumpf Lusche nicht gezögert sondern einfach beigeschmissen.

Hab mich entschieden den Pik Buben mit Schmierung nicht mit zu nehmen weil:

1. Mein Partner könnte noch Karo-10 führen und die auf Trumpf 10 schmieren und dann noch Pik 10 haben und wir damit gewinnen.

Natürlich muss er auf Trumpf-10 nach Pik Bube auf jeden Fall Augen legen, es sind zu diesem Zeitpunkt noch Kreuz Bube, Dame, As und 7 draussen und wenn das Spiel überhaupt eine Gewinnchance für uns ergeben soll muss ich mindestens einen Trumpf machen. Ansonsten ist es eh egal.

Zu dem Zeitpunkt wie Pik-Bube kam war mir schon einiges klar.
1. Herz König war gedrückt ... logisch.
2. AS hat 6 Trumpf und welche wusste ich auch schon und nachdem er Herz 10 mit Karo-Bube mitnahm krieg ich immer einen Vollen.
3. Er hat noch 2 Karten als Fehlfarbe in der Hand und nach Karo-As Schmierung konnten das eigentlich nur 2 Pik sein.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass AS Pik-As und Pik-Bild-Beikarte hat ... das hielt ich für das wahrscheinlichste ... konnten wir normalerweise nur noch 2 Stiche bekommen.
Wenn ich jetzt aber Pik Bube mit Schmierung für 15 Augen mitnehme (insgesamt 30 Augen) und wir danach nur noch einen Stich bekommen kann das niemals zum Gewinn reichen da ich selber keinen vollen mehr beigebe.
Also war es konsequent, dass ich den Buben trotz Schmierung nicht mitnehme.

WMatti muss ich vorwerfen, dass er mit Pik As anfängt zu schnippeln wo er zu dem Zeitpunkt natürlich die genaue Verteilung der Piken und Trümpfe wissen musste. Es ist doch vollkommen sinnlos den Pik König nicht mitzunehmen wenn man weiss das der Partner den nächsten Pik eh stechen wird. An vollen konnte ich auch keinen mehr haben, da er nach dem Verlauf wissen musste, dass Karo-10 gedrückt ist. Aber das war eh nicht entscheidend, da wir zu dem Zeitpunkt als er anfängt zu schnippeln nur noch maximal 58 Augen hätten kriegen können.

Das mit dem Schnippeln als schwächerer Partner ist eh ein Unding ... das hab ich an anderer Stelle auch schon angeführt. Als so Trumpfschwacher Partner bringt man seine Augen nach Hause und fängt nicht an das Spiel gewinnen zu wollen.
Das machen aber sehr viele Spieler ... bei eigenen 4 Karten der zu schnippelnden Farbe macht man das grundsätzlich nicht wenn man so Trumpfschwach ist, dann der Partner die 10 sowieso sticht.
Zuletzt geändert von Ralley am 17. Jan 2006 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Moin

Beitragvon WMatti » 17. Jan 2006 03:42

Moin Ralley,

das war in der Tat ein interessantes Spiel - hab ja auch daran rumgenörgelt daß Du den 15-Augen-Stich nicht mitgenommen hattest :) - und dann "abgeschaltet", was zur Folge hatte, daß ich mich mit Pias noch verzog.(Will ja IMMER gewinnen *g - drum noch die Schnippelei mit Pik)

Dachte in der Tat, daß Du einen Trumpf Vollen beilegen mußt und war nicht auf den "Vollen-Segen" vom Spieler gefaßt.

Da haben wir uns komplett mißverstanden - das Zögern beim ersten Mal Trumpf ziehen hat mich zum kaas motiviert :) - @edit: Wenn ich mich recht erinnere, hast Du beim 1. Trumpf gezögert (was natürlich ungemein für meine spielerischen Fähigkeiten spräche) wenn nicht, oh weh...

Wenn Du dann blank ziehst, nehme ich mit und spiele nach; Du stichst dann natürlich mit krda .

Der Spielzug, erst die längste und dann die kürzeste Farbe zu spielen(i.d.R. dann blank) - DEN hätt' ich verstanden :)

Wir haben das erste Mal gezockt, das hat auch gefetzt; ich hoffe wir haben demnächst wieder mal das Vergnügen, kannst Dich ja mal beim Karlzberg übern Skype melden.

Beste Grüße!

Matthias

PS.: Daß ich mir ÜBERHAUPT nicht durchgelesen habe, was der Ausgangspost war, bitte ich zu entschuldigen...

@edit: hatte ich erwähnt, daß ich genau DIESES Spiel gar nicht mitgezählt habe? *G

@@@edit: wo wir gerad dabei sind, mach mal den Skype an :) :) :)
Zuletzt geändert von WMatti am 17. Jan 2006 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Re: Kein zögern

Beitragvon Karlzberg » 17. Jan 2006 03:55

Ralley hat geschrieben:Hab bei der ersten Trumpf Lusche nicht gezögert sondern einfach beigeschmissen.


na, ok, dann ist das mit der schmierung auf den buben so ne sache.

dann bin ich auf deiner seite, ralley ;)

aber, wie mir gerade jetzt erst auffält, ist dieses spiel nicht nur ein gutes beispiel für deinen beitrag im anfängerbereich zum thema gegenspiel, sondern auch für meinen zum thema zögern.

ich finde, dies ist ein wunderbarer fall, an dem man die wichtigkeit des zögerns und des "nicht-zögerns" verdeutlichen kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Richtiger Weg

Beitragvon Ralley » 17. Jan 2006 03:56

Du hast natürlich die Lösung WMatti.

Nehm ich den Pik Buben mit und spiel dann den Pik blank nach kriegen wir 61.

Hab Dir aber oben meine Denkweise beschrieben. Ich geh davon aus, dass der Alleinspieler Pik-As führt und wir dann nicht mehr gewinnen können wenn ich den Pik Buben mitnehme. Konnte mir nicht vorstellen, dass der tatsächlich ein Spiel mit so einer schwachen Beikarte spielt.

PS: Wie soll man im Online erkennen ob einer zögert oder nur ne schlechte Verbindung hat ????????????????
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

guck ma ich hab schon wieder was geschrieben

Beitragvon WMatti » 17. Jan 2006 04:00

s. @@@Editierung oben :)- bei den meisten anderen Spielen hat unser Gegenspiel finde ich gut geklappt - war ein KAMPFTISCH :)
Zuletzt geändert von WMatti am 17. Jan 2006 04:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Re: Richtiger Weg

Beitragvon Karlzberg » 17. Jan 2006 04:06

Ralley hat geschrieben:

PS: Wie soll man im Online erkennen ob einer zögert oder nur ne schlechte Verbindung hat ????????????????



das ist natürlich ein problem. aber das kriegt man meist geregelt. wenn jemand dauernd "zögert" kann man dies einer schlechten verbindung zuschreiben. zögert jemand aber nur sporadisch, ist dies schon auffällig. bei uns beiden gings doch auch. :)

aber natürlich besteht im online-skat immer noch das problem, dass beispielsweise jemand sich gerade eine zigarette anzündet und daher "zögert". aber meiner erfahrung nach klappt das mim zögern auch online recht gut. ich zögere besipielsweise IMMER 5 sekunden. sieht man ja unten in der zeitanzeige bei s-o.


edit: @ todo:

sorry, wir sind jetzt vom eigentlichen thema abgekommen.
im übrigen finde ich diesen stichverzicht sehr schlecht, auch wenn er in diesem fall -durch glück- zum erfolg geführt hat.
ich sehe im ersten stich schon spielentscheidende fehler: zuerst das richtig schlechte anspiel, gefolgt vom stichverzicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Stimmt

Beitragvon Ralley » 17. Jan 2006 12:37

@WMatti

Stimmt, waren eigentlich keine leichten Karten und wir haben uns auch grad so auf 850 gequält.
Der arme Unbenannt hat richtig geblutet und wenn er das Spiel da oben auch noch verliert geht er bald mit Minus von Tisch und das wär ja nun auch wirklich gar nicht nett gewesen.

Aber nochmal zum abschalten. Versteh ich, dass Du im ersten Moment nach so einer Aktion wie Karo As zum Gegner abschaltest und denkst jetzt ist eh alles egal. Nur wenn Du wirklich einen Partner hast, der das ganz bewusst macht weil er das Spiel anders gewinnen will, ist das natürlich fatal, dann geht gar nichts mehr

Naja ... ich hab in diesen Spiel aber wieder mein Hauptproblem was mir schon sehr viele Freunde vorgeworfen habe, ich denke einfach zu kompliziert. Wie Du schon sagstest, einfach mitnehmen und blank nachziehen ohne sich soviel über das WENN und ABER des Kartensitzes Gedanken zu machen. Natürlich gewinnen wir dann wenn der AS Pik 10 besetzt hält und verlieren wir wenn er Pik-As besetzt hält aber die Chance ist in beiden Fällen für mich 50% und wenn ich mitnehme mach ich es Dir einfacher.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Re: Kein zögern

Beitragvon sirwinfried » 17. Jan 2006 12:57

Hab mich entschieden den Pik Buben mit Schmierung nicht mit zu nehmen weil:

1. Mein Partner könnte noch Karo-10 führen und die auf Trumpf 10 schmieren und dann noch Pik 10 haben und wir damit gewinnen.


@ ralley
Da liegt der gedankliche Fehler. Das funktioniert nicht, wenn der AS pias führt und keinen Spielfehler macht.

Im Gewinnsinne hättest Du dem AS die bebilderte pi10 unterstellen müssen, also mitnehmen und pi09 . Du hattest es doch schon auf der Pfanne. 6-Trümpfer, heko gelegt, "eigentlich" musste er noch zwei Pik führen... Sowas passiert aber schonmal beim Skat.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Zu kompliziert

Beitragvon Ralley » 17. Jan 2006 15:03

Ich sag ja, dass ich um 3 Ecken rum denke.

Ich seh aber wirklich den einfacheren Weg nicht weil ich mich einfach zu sehr auf mein Spiel auf Trumpfvollen versteift habe.
War nicht bereit nach Karo-As Schmierung umzudenken und nach einem anderen Weg zu suchen. Dann geht es wirklich zu diesem Zeitpunkt nur noch wenn ich wirklich dem AS Pik-10 + Bild unterstelle weil wenn er danach Pik-As+Bild führt gibt es ohne Spielfehler des AS keinen Gewinn mehr.

Im Grunde sind zum Zeitpunkt der Karo-As Schmierung nur noch zu entscheiden.

-Hat AS Pik-10 bestellt.

Da die gedrückte Karo-10 die einleuchtende Erklärung ist, muss ich also zwangsläufig Karo-As mitnehmen und hoffen, dass der AS nur Pik-10 bestellt hat.
Also war meine Entscheidung zu kompliziert und ich hätte mitnehmen müssen. Wär zwar immer noch dasselbe gewesen wenn mein Partner auf Kreuz-10 zumindest Karo-Dame legt (auch 15 Augen) aber es macht halt den Unterschied, dass mit Karo-As schon 15 Augen lagen ohne meinen Partner weiter zu fordern.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste