Karte gelesen ? Was dann spielen .....

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Karte gelesen ? Was dann spielen .....

Beitragvon Ralley » 13. Jan 2006 17:02

Hatte mit mingerhbs und Road Runner ein interessantes Spiel in dem man mit ein bisschen überlegen genau rauskriegen kann was der Spieler auf der Hand hat und man sich den nächsten Zug denken kann.

Folgender Spielverlauf.

Kreuz ist Trumpffarbe.

AS spielt Kreuz Bube, kleinen Trumpf der rechts links jeweils bedient wird und HH kommt mit Herz Bube an den Stich. Der Alleinspieler sitzt jetzt in Mittelhand.

Der Ausspieler hat jetzt noch Pik Bube, Pik As, König, 7, Herz Dame+König und Karo As, 9
Jetzt kommt Pik As was der AS sticht und der Partner mit Lusche bedient.

Dann AS Herz As ... bedient MH mit Herz 7 und HH mit Herz Dame.
Dann Herz 10 was MH mit Kreuz Dame sticht und HH Herz König bedient.

Frage:

Wie sieht jetzt die weitere Kartenverteilung aus und welche Karte sollte jetzt gespielt werden damit das Spiel von der Gegenpartei gewonnen werden kann ?

Im Prinzip kann man sich jetzt durch den Kartenverlauf die weiteren Karten des AS zusammenzählen.
Er hat 5 Trumpf und 4 Herz ..... Hätte er Pik Bube auch noch, hätte er niemals die Herz 10 zum stechen angeboten!
Hätte er selber 6 Trumpf genau dasselbe, auch in dem Fall hätte er sich niemals Herz 10 stechen lassen nachdem die Gegenpartei je 2x Trumpf bedient hatte.
Da der Partner gleich Herz Dame König bedient ist es auch klar, dass das die einzigen Herz waren die er hatte. Also ganz klar, hat der AS 4 Herz mit As, 10, Lusche, Lusche.
Es fehlt hier also nur eine einzige Karte die nicht bekannt ist, da der AS aber Pik As bereits gestochen hat, muss dies ein Karo sein.
Hat er Karo As, ist das Spiel von der Gegenpartei eh nicht zu gewinnen.

Also bleibt hier dem HH-Partner jetzt nur ein wirklich gutes Ausspiel und das ist der höchste Karo den er hat .... selbst die Karo 10 ist hier richtig, weil mit Karo-As beim AS kann die Gegenpartei das Spiel sowieso nicht gewinnen.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Beitragvon Skymaster » 13. Jan 2006 17:22

AS spielt Kreuz Bube, kleinen Trumpf der rechts links jeweils bedient wird und HH kommt mit Herz Bube an den Stich. Der Alleinspieler sitzt jetzt in Mittelhand.

Wie kann man mit hebu krbu stechen ?

PS
Karten werden so angezeigt:
kr = Kreuz
pi = Pik
he = Herz
ka = Karo
as = Ass
ko = könig
da = Dame
bu = Bube
10
09
08
07

Alsokrbu= Kreuzbube vor unter dahinter min ein Leerzeichen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 13. Jan 2006 17:44

was mich hier nun ein wenig stutzig macht:

was bezweckst du mit diesem posting? steckt da noch eine frage dahinter, die ich überlesen habe?
oder wolltest du einfach nur einen spielverlauf und die dazugehörigen überlegungen posten? :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Geschrieben

Beitragvon Ralley » 13. Jan 2006 17:44

Hatte ich doch geschrieben .... AS spiel Kreuz Bube und danach kleinen Trunpf wo HH mit Herz Bube an den Stich kommt.

Kreuz Bube wird mit Trumpf Lusche Lusche bedient, sorry hätte das ausführlicher schreiben sollen dachte aber AS spiel Kreuz Bube und Lsuche, dass das aussagekräftig genug ist.

@Karlzberg

Nur Spielverlauf und aufzeigen, dass man durch Überlegen auf das richtige ausspiel nach Herz 10 Abstich kommen kann.

Man sollte versuchen die KArte des AS zu lesen .... was halt auch für andere Spielabläufe gilt.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald

Karte HH

Beitragvon Ralley » 13. Jan 2006 18:53

HH

pibu hebu kr08 pias piko pi07 kaas ka09 heda heko

Erster Stich - Alleinspieler (2 Augen)

krbu kr09 kr08

Zweiter Stich - Gegenpartei (12 Augen)

kr07 kr10 hebu

Dritter Stich (Alleinspieler (22 Augen)

pias kras pi08

Vierter Stich (Alleinspieler (14 Augen)

heas he07 heda

Fünfter Stich Gegenpartei (17 Augen)

he10 krda heko

Hier ist jetzt die Situation, dass die Gegenpartei 29 Augen liegen haben und nach einem Weg suchen müssen das Spiel zu gewinnen.
Dazu zählen kann man evtl. Pik Bube, Karo Bube mit Schmierung Pik 10 (14 Augen) macht 43.
Ein Gewinn ist nur noch möglich mit Ausspiel zumindest Karo König + As und Dame, wenn die Dame die führende Lusche des AS ist. Wenn nicht geht ein Gewinn nur noch wenn der Partner Karo 10 spielt.

Im Grunde möchte ich damit zeigen, dass durch das LESEN der Karte des AS man das richtige Ausspielen zu einem bestimmten Zeitpunkt erkennen kann.
Ralley
 
Beiträge: 138
Registriert: 30. Dez 2005 11:37
Wohnort: Dierdorf/Westerwald


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste