MH am Ball

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

MH am Ball

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jan 2006 20:04

Hallo,

MH hielt folgende Karten:
krbu pibu hebu kabu heko he08 he07 kr08 pi08 pi07 .

Wie weit reizt ihr VH?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skymaster » 12. Jan 2006 20:06

min 46
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon HelAu » 12. Jan 2006 20:58

Hi,
Mindestens 50, aber vermutlich auch 55 da ich kein Karo ohne 5, bzw Karo Hand sehen will ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon alex0282 » 12. Jan 2006 21:05

Hi!

Ich reize bis 60.

Vielleicht hat VH auch einen Grand ohne 4 und bekommt bei 60 Angst.

Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon JoeBuddha » 12. Jan 2006 21:35

weiter wie MH u. HH :twisted:
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon HelAu » 12. Jan 2006 22:55

JoeBuddha hat geschrieben:weiter wie MH u. HH :twisted:

Sehr interessant MH reizt also weiter ALS MH :)
Aber gut - du hast alle beiden ueberreizt und es fuer 66 bekommen :) Und im Skat liegen 2 Karo Luschen ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Jan 2006 23:07

Normal reize ich damit 50, wenn ich Punkte brauche auch 60 und wenn ich mir sicher bin mein Ziel schon erreicht zu haben und ein Spiel mehr nutzt mir nichts passe ich sofort.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 13. Jan 2006 08:57

Ekel Alfred hat geschrieben:Normal reize ich damit 50, wenn ich Punkte brauche auch 60 und wenn ich mir sicher bin mein Ziel schon erreicht zu haben und ein Spiel mehr nutzt mir nichts passe ich sofort.



Also Alfred, das hatten wir doch schon mal oder?

Auf Null geh ich damit immer :D

Ich lass mir aber auch beim Herz Hand gerne zeigen wie die Gegenspieler auf meine 3 Luschen 60 Augen machen. Bis 50 wird aufgenommen, evtl auch bis 55.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Elrabos » 13. Jan 2006 10:58

Bis HerzHand kann man damit wohl gehen. Ich wüsste auch nicht, was die anderen da noch gross drüber reizen wollen ausser einem offenen Null-Hand.
Wenn ich den aber bei 60 immer noch nicht habe, dann lass ich den anderen gerne auflaufen.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jan 2006 17:52

Hallo,

ich sehe das auch so, wie die meisten, dass ein Herz-Hand auf das Blatt schon möglich ist, also 60 gereizt.
VH hielt die gesagten 24 von MH und war bei 27 weg.
MH nahm den Skat auf und fand kr10 und ka10 , die er gleich wieder legte und sagte Herz an.
Das Spiel entwickelte sich folgendermaßen:
1. pias pi07 pida -14
2. pi10 pi08 kras -35
3. piko ?

a. Hättet ihr auch so gelegt und das gleiche gespielt, wie MH ?
b. Was legt ihr anstelle von MH im 3.Stich?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Ekel Alfred » 13. Jan 2006 18:12

kabu
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 13. Jan 2006 18:27

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich sehe das auch so, wie die meisten, dass ein Herz-Hand auf das Blatt schon möglich ist, also 60 gereizt.
VH hielt die gesagten 24 von MH und war bei 27 weg.
MH nahm den Skat auf und fand kr10 und ka10 , die er gleich wieder legte und sagte Herz an.
Das Spiel entwickelte sich folgendermaßen:
1. pias pi07 pida -14
2. pi10 pi08 kras -35
3. piko ?

a. Hättet ihr auch so gelegt und das gleiche gespielt, wie MH ?
b. Was legt ihr anstelle von MH im 3.Stich?

Viele Grüße

Skatfuchs



es gibt 3 Möglichkeiten, die alle ins Auge gehen können, Abwurf oder niedrig einstechen oder Annageln
Variante 1
3. piko kr08 kaas - 50 verliert gegen Herz 4-0 in HH und VH mit
4. pi09 da muss jetzt kabu kommen

Variante 2
3. piko he07 heas - 50 verliert gegen alle anderen Möblichen Konstellationen wenn es einem der beiden Spieler gelingt Kreuz blankzuwerfen

Variante 3
piko kabu Abwurf verliert gegen 4 Herz in Vh oder MH und wenn einer der beiden Kreuz blank wirft.

Ich lege kabu und schau anschlissend mit hebu nach der Trumpfverteilung....
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Elrabos » 13. Jan 2006 18:34

Ich gehe mal davon aus, dass die Herzen auf einer Hand sitzen, was natürlich ziemlich schlecht ist.

Wenn man hier abwirft, man macht man es den GS zu leicht. Mit Karobube kann man ihnen noch Fehler unterjubeln.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Karlzberg » 13. Jan 2006 18:45

First hat geschrieben:

Variante 2
3. piko he07 heas - 50 verliert gegen alle anderen Möblichen Konstellationen wenn es einem der beiden Spieler gelingt Kreuz blankzuwerfen



das stimmt nicht ganz, first. für einen jetzt noch drohenden verlust müssen mehrere gegebenheiten vorhanden sein:

1.: alle kreuz müssen in hh sitzen.
2.: der weg über kreuz muss gefunden werden, d.h. kreuz muss nun nachgefasst werden.
3.: vh muss entweder kaas oder he10 oder beides besitzen.
4.: vh muss den weg über kreuz ebenfalls erkennen und entweder mit he10 einstechen oder kaas schmieren.

treten all diese 4 fälle nciht ein, gewinnt as auf jeden fall. mit der einzigen ausnahme, falls hh nun eine farbe aufspielt, die vh stechen kann. hierfür muss aber ebenfalls ein trumpfvoller bei vh stehen und der weg erkannt werden. und dann muss derjenige, der kaas führt, komplett in kreuz frei sein, denn nach überstich mit kabu wird as natürlich nun die kr08 nachziehen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 13. Jan 2006 20:37

@Karlzberg

Da hast du z. Teil recht,

Möglichkeit VH ist Kreuzfrei und kann he10 verstechen.

Gegen die anderen kann der Alleinspieler sich wehren,
Fatal wäre es wenn er Trumpf ziehen würde, er muss erst KReuz Lusche vorspielen. Alos ein Weg in Kreuz muss nicht unbedingt gefundne werden, der Alleinspielr muss den sogar anbieten.

Aslo zb so
kaas egal heko
kabu kr09 he09 und damit frei in Kreuz oder auch anders rum mit den Trümpfen vorne.
Besser dann zuerst kr08 und auf verteilte Kreuz hoffen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 13. Jan 2006 22:28

das ist nun aber egal, first, da als einziges volles noch ein trumpfvolles draussen ist. und dies ziehst du mit deinen bauern auf jeden fall. nun können die gs auf den kreuz noch max 8 augen holen, was in der summe maximal 58 ergäbe.
folglich gewinnt as IMMER, wenn hh übersticht und danach kaas in einer farbe auf den tisch kommt, die der as stechen kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jan 2006 11:47

Hallo,

ich sehe das auch so, wie karlzberg, dass im dritten Stich der AS hätte mit he07 einstechen sollen, da
- nur so er sich gegen 4 Trümpfe bei den GS sichern kann, die immerhin eine Wahrscheinlichket von 8,7% haben
- kras schon gefallen ist und der AS die kr10 gedrückt hat; so können die GS nicht mehr viel bei verteilten Kreuz erhalten
- MH erstmal heas oder he10 haben muss, um damit mehr Augen zu erhalten

Es kam aber noch besser- der AS "parierte" den 3.Stich mit
1. pias pi07 pida -14
2. pi10 pi08 kras -35
3. piko kr08 kaas -50, angeblich, um damit "billig" noch seine letzte Farblusche abzusetzen. darauf folgte
4. pi09 ???

Wie spielt ihr nun weiter?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jan 2006 13:08

Hallo,

war paar Tage dienstlich unterwegs und konnte deshalb nicht posten.
Die Karten standen folgendermaßen.
VH: heas he10 heda he09 krko ka09 pias pi10 piko pi09
MH: krbu pibu hebu kabu heko he08 he07 kr08 pi08 pi07
HH: kras krda kr09 kr07 kaas kako kada ka08 ka07 pida
Skat: ka10 kr10 (nach Aufnahme wieder gelegt)

MH reizte VH (mich) bis 27 und erhielt erst dann das Spiel.

Der Spielverlauf:
1. pias pi07 pida -14
2. pi10 pi08 kras -35
3. piko kr08 kaas -50 hier hätte MH schon mit he07 stechen sollen. Wenn VH die 24 hält, was sollte er denn dann für ein Spiel haben ohne heas und he10 ?
4. pi09 pibu kr07 +22 MH sticht siegessicher ein. Hier wäre die zweite Chance des Einstiches mit Herzlusche gewesen, um sich gegen 4 Trümpfe in VH zu wehren!

Fazit: Der AS verlor mit 56 Augen!

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste