Die Lektion

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Lektion

Beitragvon JoeBuddha » 12. Jan 2006 18:42

Die Begründung für den Titel reiche ich am Ende nach.

HH spielt Karo bei 23, VH hielt 20, MH 22

VH hält

krbu he10 heko heda he09 he08 he07 krko pida pi07



wie würdet ihr ausspielen
Zuletzt geändert von JoeBuddha am 12. Jan 2006 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon mingerhbs » 12. Jan 2006 18:59

ich mach mal blank auf.
die 10 gefährde ich meinem partner wahrscheinlich nicht. taucht hh, werde ich die herz10 nachziehen. ich setze zwar meinen trumpfstarken partner auf trumpf, kann aber wiederum (wenn denn der plan aufgehen sollte) meinen einzigen trumpf im 3ten verstechen.

bin gespannt, ob mein plan aufgeht
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mingerhbs » 12. Jan 2006 19:03

ok herz10 ist übertrieben. ein herzbild tut es auch.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Karlzberg » 12. Jan 2006 19:12

ich gehe mal schwer davon aus, dein partner hat he10 eröffnet, sich schon die hände gerieben und nur auf deinen abstich gewartet, in den as sein heas beigeben muss.
also wird dein ms das heas selbst haben und der as kann dies einstechen.

nichts desto trotz eröffne ich hier mit heko . sticht mein partner, fangen wir das ass des as, die he10 kann ich später auf trumpf noch schmieren, die brauch ich jetzt nicht gefährden.
bei einstich meines ms kann mir dieser ungefährdet eine neue farbe anzeigen, die ich nach trumpf-übernahme mit krbu nachspielen kann.
sticht jedoch as, spiele ich nach übernahme mit krbu pi07 .

ich sehe es hier garnicht ein, meinen krbu zu verstechen. evtl. nehm ich dem as damit ein kleineres problem, verrate ihm den kartenstand und habe auf trumpf eh nicht viel zu schmieren. ausserdem kann der as ein kleineres oder gar grösseres tempoproblem auf kreuz bekommen, wenn er dies noch klären muss. nein, so leicht mach ich es dem as nicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jan 2006 20:01

Hallo,

ich würde in dem Fall auch blank aufschlagen mit krko , da dies einer der wenigen Fälle ist, wo dies wahrscheinlich richtig sein kann.
Pik ausspielen bedeutet einen Einstich von HH und abziehen meines krbu .
Mit he10 würde ich auch nicht kommen, dass kann sehr in's Auge gehen, wenn mein MS heas führt.
Also Aufschlag in Kreuz in der Hoffnung, mein MS kann übernehmen und nachspielen. Dann überlege ich mir aber, ob ich nicht gleich he10 ziehe?

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon JoeBuddha » 14. Jan 2006 14:23

ioch möchte hierzu mal die Karten des AS in HH dazustellen.

hebu kaas kako ka08 ka09 kras kr10 kr08 kr07 heas gedr. pi10 pi09

der AS in HH war ich und gewann

VH eröffnete mit he10 einen Zug den ich äusserst schlecht finde,gut beim Grand ist das etwas anderes, aber beim Farbspiel wo mein MS wahrscheinlich Trumpfstark ist kann das fatale Folgen haben wenn der MS heas hält oder HH das blanke ass drückt.

he10 kann VH immer schmieren.

Noch etwas, dieser Zug verrät die Verteilung.

im ganzen lief es so

he10 ka10 heas -31

piko kako pi07 +18

ka09 krbu ka07 -33

krko ?? kr09 kras +33 der grottenzug schlechthin, VH zeigt mir die komplette Verteilung an.

kr10 he07 krda +46

kr08 he08 pi08

kr07 he09 pias +57

hebu pida kada +65
und das spiel war gewonnen.

ich habs jetzt nicht durchgerechnet aber wie das Spiel wohl läuft, wenn VH auf die Reizung des MS eingeht und pik aufmacht.


Epilog

Ich hatte michmit VH in den Klatten, nachdem ich ihm am Anfang eine paar nett gemeinte Tipps gab, fing er an mich zu beleidigen, ich hätte nur Glück und hätte im Gegensatz von ihm keine Ahnung vom Skat.

Ich hielt mich noch zurück aber als er beim Grand das Kunststück fertig brachte trotz krbu und zwei stehkarten, dem AS nicht dem letzten Bauern zog sondern mich um meinen letzten vollen brachte, riss mein Geduldsfaden ich warf dier Karten hin und sagte zu ihm, das er wohl mit Abstand der schlechteste Skatspieler ist und er doch lieber mit Murmeln spielen sollte, dabei müsse man nicht denken.

Das konnte er nun garnicht mehr verknusen und ich erntete Blödmann und Idiot er würde doch schon 20 Jahre Skat spielen und er wollte mir jetzt eine Lektion erteilen.


Ich weiss selbst, das ich bei sowas ruhiger werden muss, aber wer kennt das nicht ständig provoziert zu werden und wenn man dann noch einen schlechten Tag hatte, kann sich auch wohl der ruhigste nicht mehr im Zaum halten.

Naja er solle sich lieber meine Spielweise anschauen vielleicht lernt er ja doch noch was.

Und ich bin bestimmt nicht der beste.



Grüsse Buddha
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Ast » 23. Jan 2006 18:25

Moin!
Die Eröffnung war schon ok!

Aber der 3.Stich ist Schrott!!

Hier muss dringend ein Herz gespielt werden, dann kann sich der Partner auf Kreuz frei werfen.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste

cron