ein schönes Blatt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

ein schönes Blatt

Beitragvon First » 12. Jan 2006 10:06

in Mh ohne Reizung bekommen.

kabu ka10 kako kada ka09 ka08 ka07 he10 heko heda he08 pi10

Wie seht ihr die Erfolgsaussichten für das Karo Spiel?

Was drückt Ihr?

A pi10 und he10 oder
B pi10 und he08


vielleicht lassen die, die sich für profis halten, erst mal die anderen vor und posten erst morgen!
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jayay » 12. Jan 2006 10:31

Trumpfstand 4-0 ist aufgrund der Reizung auszuschliessen.
Bei einem Trumpfstand 2-2 gewinnt das Drücken von pi10 he08 locker egal wie die Herzen stehen.
Bei Trumpf 3-1 und Herz 3-0 wird das Ding immer schwierig. Da kommt es darauf an, wie die Vollen stehen. Ausserdem kann es, wenn die Gegner es schaffen mich permanent in die Mitte zu nehmen, zu einem Tempo-Problem kommen. Aus der Reizung ist nichts abzuleiten.

Ich würde pi10 he08 drücken und hoffen, dass Herz nicht 3-0 steht.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Ein schönes Blatt

Beitragvon sirwinfried » 12. Jan 2006 11:38

@ jayay
Das Spiel kann bei Drückung pi10 he08 auch gegen Trumpf 2:2 plattgehen, wenn die GS in den Stichen 1 oder 3 bei Herzstand 3:0 Herz unter`m Ass aufschlagen und der herzfreie GS einsticht. Die he10 des AS muss natürlich erobert werden, und der herzfreie GS muss zwei schwarze Volle haben.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon jayay » 12. Jan 2006 12:16

Stimmt-habe ich auf die schnelle nicht bedacht! :oops:

Außerdem ist meine Drückung dann falsch! Wenn die Herzen nicht 3-0 stehen, kann ich auch problemlos die he10 kellern.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jan 2006 20:09

Hallo,

ich würde auf das Blatt immer pi10 und he10 legen und erstmal auf Sieg spielen.
Das kann sonst ganz schnell, selbst bei einer günstigen 2:2-Verteilung in die Hose gehen.
4:0 schließe ich zwar auch aus, es sei denn es ist ein Maurermeister mit bei den GS :shock:
Aber auch bei einer häufigen 3:1 Trumpfverteilung geht mir ganz schnell in MH die Puste aus.

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skymaster » 12. Jan 2006 20:37

pi10 he08

und so schnell wie möglich mit he10 raus.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon 200Puls » 13. Jan 2006 10:05

Wenn ich davon ausgehe, daß ich Spieler am Tisch habe, von denen ich weiss, daß sie niemals mit 3 ALten Bauern so schnell passen, dann drücke ich ganz anders:

Karo 10 und Pik 10 runter, so gibt man nur einen regulären Herzstich ab (plus Abstich logischerweise)
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Beitragvon First » 13. Jan 2006 10:13

200Puls hat geschrieben:Wenn ich davon ausgehe, daß ich Spieler am Tisch habe, von denen ich weiss, daß sie niemals mit 3 ALten Bauern so schnell passen, dann drücke ich ganz anders:

Karo 10 und Pik 10 runter, so gibt man nur einen regulären Herzstich ab (plus Abstich logischerweise)


Das ist Selbstmord Puls....... Du kommst in Trumpf zu kurz

Und in Herz gibst du auch mit anderen Drückung nur einen Stich ab (nebst Abstich)


muss mich korigieren, mit der Drückung musst du schon nach der ersten Trumprunde über Herz gehen..... bekommst aber die Probleme auch gegen Trumpf 2-2 die sonst nur bei Trumpf 3-1 auftreten

Ich sehedaher keine Veranlassung Trumpf 10 zu drücken.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ekel Alfred » 13. Jan 2006 12:38

Also ich drücke hier pi10 und he10 .Möchte aber gerne wissen wie die Karten sitzen sollen damit mir eine andere Drückung einen Vorteil bietet.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 15. Jan 2006 23:23

dass pi10 runter kommt ist klar, die Frage für mich war, welcher herz.

he10 im Keller sichert mir 7 Augen, bietet aber gegen eine Herzverteilung 3-0 Nachteile.

Dass die Trumpf nicht 4-0 sitzen erscheint naheliegend, gegen 2-2 dürfte es kaum Probleme geben, höchstens wieder bei Herz 3-0 und dann auch nur bei ungewöhnlichen Verteilungen die einen Überstich in den schwarzen farben erlauben. Bleibt die Verteilung in Trumpf 3-1 bei der in MH irgendwann die Trumpf ausgehen, da alles gestochen werden muss.

Da bietet natürlich das Drücken der he10 die Möglichkeit die Hertlusche günstig zu entsorgen wenn man in HH sitzt und nichts angeboten wird.


Die genaue Verteilung habe ich zu dem Blatt leider nicht mehr, werde aber eine ähnliche konstruieren und reinstellen.

PS ich drückte die he08 und die Trümpfe sassen 3-1. Ein schwarzer Bube solo.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 16. Jan 2006 10:42

Ich selbst lege beide Zehnen und gebe zu, daß ich darüber nicht groß nachdenke.
-----------------------------------------------------------
Skymaster hat geschrieben:pi10 he08

und so schnell wie möglich mit he10 raus.

:shock: Vielleicht könntest Du mal eine Begründung abgeben, Peter, für diese Selbstmord-These. Dein Vorschlag sollte über Deinen üblichen Drei-Worte-Beitrag hinausgehen!

Mit drei dürren Worten schaffst Du es vielleicht, in zehn Foren gleichzeitig aktiv zu sein. Du selbst lernst nichts dabei (meine ich) und Du schaffst eine Beliebigkeit, die Dir zum Nachteil gereicht ...

Kritische, aber freundliche Grüße :)
Thomas
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skymaster » 16. Jan 2006 11:14

Warum ich so schnell wie möglich die he10 anspielen würde.
Wenn ich erst Trumpf spiele kann herz Abgeworfen werden und dann auf heas geschmiert werden.
Steht Herz 3:0 bekomm ich die he10 eh nicht nach Hause.
Steht das heas besetzt wird geschnippelt und dann beim Ass geschmiert. heda heas pias
Steht das Herz blank Pech gehabt . 21 Augen heas he10 he07
Auserdem sind dann heko und heda hoch. ( standkarten)

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon HelAu » 16. Jan 2006 13:42

Hi Peter,
Dabei Laesst Du aber voellig ausser Betracht, dass beim Herzvorspiel die grosse Gefahr besteht dass bei ner Trumpf 3-1 Verteilung der 1 Truempfige einmal absticht und danach 3mal schmieren kann !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 16. Jan 2006 14:19

Auf die Idee dass Herz abgeworfen wird, komme ich nun bestimmt nicht. Es wurde nichts gereizt! Sollte ein Spieler eine schwarze Reihe zu 6 oder zu 7 haben, dann wäre doch was gesagt worden.

Deshalb muss Trumpf vorgespielt werden, mit Herz kann man immer noch antreten. Alles andere hat Helau schon geschrieben.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 16. Jan 2006 23:50

helau hat geschrieben:Hi Peter,
Dabei Laesst Du aber voellig ausser Betracht, dass beim Herzvorspiel die grosse Gefahr besteht dass bei ner Trumpf 3-1 Verteilung der 1 Truempfige einmal absticht und danach 3mal schmieren kann !

2. he10 kaas heas. -31
Dann muss einer mit 3 eingepasst haben.
und der andere noch 3 volle haben.
oder MH hat blanken bube +2 schmier .
Ok mit 7 Trumpf ist Trumpf besser.
Weil HH wird kaum 21 in Herz vom MS stechen.
gegen Trumpf 4:0 ist eh nicht zu gewinnen.
Aber bei Passe Passe glaub ich da nicht dran.
Es giebt wenig Spieler auser mir die mit 3 passen.

Skymaster
3 BPP ( 3 Buben Peter Passt )
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon HelAu » 17. Jan 2006 09:51

Skymaster hat geschrieben:
helau hat geschrieben:Hi Peter,
Dabei Laesst Du aber voellig ausser Betracht, dass beim Herzvorspiel die grosse Gefahr besteht dass bei ner Trumpf 3-1 Verteilung der 1 Truempfige einmal absticht und danach 3mal schmieren kann !

2. he10 kaas heas. -31
Dann muss einer mit 3 eingepasst haben.
und der andere noch 3 volle haben.
oder MH hat blanken bube +2 schmier .
Ok mit 7 Trumpf ist Trumpf besser.
Weil HH wird kaum 21 in Herz vom MS stechen.
gegen Trumpf 4:0 ist eh nicht zu gewinnen.
Aber bei Passe Passe glaub ich da nicht dran.
Es giebt wenig Spieler auser mir die mit 3 passen.

Skymaster
3 BPP ( 3 Buben Peter Passt )


Peter willst Du mich nicht verstehen oder was ?
Das Problem ist:
2. he10 he09 heas
3. he07 heda pibu
und nun stehen die restlichen Truempfe 3-0 und das Spiel ist platt. Daher muss zuerst Trumpf geklaert werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste