wenn der as den notanker werfen muss

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

wenn der as den notanker werfen muss

Beitragvon mingerhbs » 11. Jan 2006 21:40

reizung: 18 / 0 / 0
vh spielt herz und legt kr10 kr07
vh
krbu pibu kabu he10 heda he08 pias pi09 kaas ka09
mh
hebu heas heko he09 he07 krda kr08 pi10 pida ka07
hh
kras krko kr09 piko pi08 pi07 ka10 kako kada ka08


pibu he07 pi07 +12
he08 heko ka10 -14
ka07 kada kaas +26
kabu hebu kras -29
krda krko he10 +43
heda heas piko -47
he09 pi08 krbu +45
pias pida kr09 +59
ka09 kr08 kako -51
ka08 pi09 pi10 –61

gebt dem as mal n paar tipps!
was er hätte er besser machen können?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 12. Jan 2006 00:01

auf den ersten Blick das Einspiel rausnehmen und erst krbu spielen und dann die heda.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

wenn der AS den Notanker wefen muss

Beitragvon sirwinfried » 12. Jan 2006 00:38

@ First
So geht`s nicht, denn dann gewinnen die GS wie folgt:
6. krbu he09 ka08 +45
7. heda heas piko -47
8. kr08 kr09 ka09 -47
9. kako pi09 pi10 -61


@ minger
Im 6. Stich muss pias , gefolgt von 7. pi09 kommen, dann gewinnt der AS ganz alleine . Der AS weiss doch schon, dass er auf Pik mind. ein Bild bekommt, wenn MH Pik bedient. pi09 im 7. Stich muss deshalb nachgespielt werden, weil MH mit fünf Trumpf aus Sicht des AS vermutlich Karo im 3. Stich blank angespielt hatte . So war`s ja dann auch tatsächlich. Also:


6. pias pida pi08 +57
7. pi09 pi10 piko
8. kr08 kr09
und entweder Einstich mit heda und dann krbu (+62) oder Abwurf der Karo-Lusche und kako wird mit krbu genagelt (+63).

Wenn natürlich pi10 zufällig in HH steht, dann hat der AS Pech gehabt, aber dann kann er sowieso nix gewinnen, es sei denn, er spielt vielleicht vorher anders. Da sehe ich aber keine gravierenden Fehler.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skymaster » 12. Jan 2006 09:32

Vielleicht wäre ein Grand besser gewesen.
Nur was soll man drückren.
Beide Kreuz oder die Asse blank ?

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon jayay » 12. Jan 2006 09:41

Ich sehe auch nur die Möglichkeit mit pias und pi09 im 6. und 7. Stich.

Ich hätte Grand gespielt. 20 in den Keller, das macht in VH 50 sichere Punkte. Dann muss man mit 2 Buben und 2 einmal besetzten Assen noch 11 Punkte ergattern. Das müsste eigentlich zu schaffen sein.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon mingerhbs » 12. Jan 2006 09:55

danke erstmal für eure einträge.

ich war auch der meinung, dass der 6te stich der dreh- und angelpunkt ist. der as musste sich hier für die richtige gabel (ich weiss, letzt endlich ist es doch keine reine gabel geworden) entscheiden. soll es die trumpfgabel oder die pikgabel sein? wenn ich ehrlich bin, hätte ich es wie der first gehandhabt, da ich mich dann in hh bringen würde. aber unser blaublütler war wieder mal weiter als wir :) . das ich ein pikbild einheimsen würde hatte ich ganz einfach übersehen. somit ist klar, dass trumpf zu behalten die besseren gewinnaussichten hat.

achja, eine kleinigkeit hab ich noch (hat aber nichts mit dem spielausgang zu tun). wenn der as von oben zieht, sollte er doch den kreuzbuben legen. nach dem ersten stich weiss hh schon mal, dass der as mit 2 spielt. warum also immer mit informationen quasen? die gs sollen das spiel für sich selbst erschließen und nicht der as für die gs.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: wenn der AS den Notanker wefen muss

Beitragvon First » 12. Jan 2006 10:02

[quote="sirwinfried"]@ First
So geht`s nicht, denn dann gewinnen die GS wie folgt:
6. krbu he09 ka08 +45
7. heda heas piko -47
8. kr08 kr09 ka09 -47
9. kako pi09 pi10 -61

Dass die Gegenspiler sich wehren können, war mir schon klar..... die Gewinnchancen sind trotzdem größer als bei dem von Minger abgebildetetn Weg.

Die Variante die du aufzeigst ist aber noch stärker.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 12. Jan 2006 16:59

@ minger:

die gabel auf heas ist besser, da du dessen stand genau weißt. pi10 kannst du zwar stark beim trumpfmann vermuten, aber kannst es nicht 100% wissen. ausserdem entgehst du mit der trumpfgabel dem risiko, noch über kreuz totgespielt zu werden.

spielst du also z.b.
krbu
heda

dann ist der trumpfstarke wieder am spiel und übergibt in kreuz. nun können kreuz und karo restlich zuende gespielt werden und dein spiel ist tot, ohne, dass du dich noch wehren kannst.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon JoeBuddha » 12. Jan 2006 18:37

ich würde es ganz anders machen und pi09 u. ka09 legen. sollten die Trümpfe verteilt liegen, kann ich nicht verlieren.


Liegt es so wie hier, erst krbu danach beide Asse abziehen und dann MH in Trumpf einspielen.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste