welche Karte gewinnt ?? Teil 1

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

welche Karte gewinnt ?? Teil 1

Beitragvon JoeBuddha » 8. Jan 2006 21:43

möchte hier mal eine etwas andere Thematik eröffnen und zwar finde die Karte die das Spiel gewinnt, alle anderen führen zum Verlust.


MH spielt bei 35 Pik

du hast in HH


pias piko kras he10 heko heda ka10 ka09 ka08 ka07

VH schlägt mit kr09 auf

kr09 kr10 kras

so und jetzt du, nur eine Karte bringt den Sieg

achja in VH ist der weltüberragende Schnittspieler Joe
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon First » 8. Jan 2006 21:51

Also ich spiel normalerweise ka07 zurück.

Alles andere ist wilde Spekuliererei.

ka10 könnte den Sieg bringen, unter Umständen auch he10 aber wie gesagt spekulation.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Elrabos » 8. Jan 2006 23:22

Nunja... Wie soll man nach einem Stich einigermassen velässliche Aussagen über das potentielle Blatt des AS treffen? Ich kann das jedenfalls nicht, spiele im Regelfall aber auch ganz konventionell die Karo-Lusche aus.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Rolando » 8. Jan 2006 23:59

2. ka10 pida kaas
3. kr08 krko pias
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon mingerhbs » 9. Jan 2006 00:01

ich tippe auf die ka10
vieilleicht hat unser joe ja mit
4*bu pida pi09 pi08 kaas krko kr10 heas gedr. kako kada
gespielt
jedenfalls glaube ich , dass die trümpfe nach haus müssen
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 9. Jan 2006 00:31

Moin,
Ich nehme aber auch die ka10
Falls es schief geht frage ich meinen Partner warum er bitte nullhand angereizt hat :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Welche Karte gewinnt?

Beitragvon sirwinfried » 9. Jan 2006 01:44

Wenn MH nicht komplett schwachsinnig gedrückt hat, kann es nur he10 sein. Also etwa so:

2. he10 heas herzlusche (-42)
3. krda krko pias (-60)

oder
3. krko krda pias (-60)

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon alex0282 » 9. Jan 2006 11:37

Wie wurde eigentlich genau gereizt?

Mein Partner hält 33 und passt die 35??


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Olleicke » 9. Jan 2006 18:23

Die Reizung gibt in der Tat Rätsel auf!

Karo Lusche kann natürlich nicht die gesuchte Lösung sein, da ja dann 3 Karten gewinnen würden. Am Tisch würde ich Herz K oder D nachspielen. Das sieht aber zu profan aus, um hier einen Preis gewinnen zu können. Am spektakulärsten sieht Trumpf As aus. Aber mir gelingt es nicht, eine Konstellation hinzukriegen, in der nur das gewinnt.

Olleicke,
der in Karo Lusche auch keinen Gewinnplan erkennen kann (was soll ein Spieler gedrückt haben, der neben Kreuz 10x noch Karo As und K oben hat, wenn ich beide Herz Bilder halte?)
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon JoeBuddha » 9. Jan 2006 18:29

nein euer Partner hat null gereizt, der grössenwahnsinnig wart ihr leider selbst, ich wollte die Reizung deswegen eigentlich weglassen, aber nur so muss man davon ausgehen das MH mind. 3 Buben hat
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Welche Karte gewinnt?

Beitragvon sirwinfried » 9. Jan 2006 20:03

Unter der Bedingung, dass VH nur Null gereizt hat (war mir nicht klar), wäre die Skataufgabe in der Tat nebenlösig. Dann könnte man ein, zwei Blätter konstruieren, mit denen VH einen waghalsigen Null bzw. Null/Kreuz alternativ bis 23 gereizt haben könnte, und bei denen auch ka10 gewinnt, z.B. in VH:
kabu krda kr09 kr08 kr07 heas he08 he07 pi10 pi07

Verlauf:
2. ka10 pi10 kada -44
3. krda krko pias -62

Ich bleibe aber trotzdem bei he10 , weil es mir wahrscheinlicher erscheint, dass VH die beiden roten Asse führt und sein (schwaches) Kreuz-Spiel nicht durchgezogen hat (MH steht auf einem 7-Trümpfer mit den drei Besten.).

sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon JoeBuddha » 9. Jan 2006 22:00

Ersteinmal ein Lob für den Ritter Winfried, der alles richtig gesagt hat.

Die Verteilung

VH

kabu krda kr09 kr08 kr07 heas he08 kaas kada pi08 die 23 eigentlich schon zuviel.

MH

krbu pibu hebu pi10 pida pi09 pi07 kr10 krko he09 gedr. kako he07.



Wie man hier sieht gewinnt nur das zurückbtringen mit he10

das wäre

he10 heas he09 -42

krda krko pias -60



First meint das wäre spekulativ, doch der Meinung bin ich nicht ganz, der Reizwert verrät das MH mind. 3 Buben hat, einen Grand spielt er nicht also muss VH mind. ein Ass führen und die wahrscheinlichkeit das MH noch eine herzlusche führt ist m. E. höher als das er noch ein Karo Bild hält.

auf diese Idee brachte mich Fritzel, der auch schon von mir gefordert hat öfters mal eine scharfe 10 zu spielen.


Mein MS in diesem Fall brachte den heko zurück, ich mache ihm keinen Vorwurf, denn ich weiss nicht ob ich selbst die 10 gespielt hätte.

Nur als ich die Nachbetrachtung mir ansah, stelle ich mir schon die Frage ist die he10 hier zwingend ??
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Karlzberg » 9. Jan 2006 23:29

also ich finde die he10 hier auf keinen fall zwingend. im späteren spielverlauf sind solche von fritzel dir gegenüber erwähnten scharfen zehnen zwingend, vor allem, wenn man den trumpfstand kennt. der trumpfstand ist kein bißchen geklärt und die reizung (so ich sie jetzt richtig vertanden habe: einmal null hand gegengereizt, sonst nichts) verrät mir nicht viel über den kartenstand, zumal sie ja blödsinn war. ein weiteres ass beim meinem ms sehe ich an firsts stelle ebenfalls nicht zwingend, und selbst wenn, dann ist und bleibt es spekulation, ob mein ms genaus dieses hat, ob as von dieser farbe überhaupt noch etwas auf der hand hält und ob ich die zehn nun überhaupt anspielen muss.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon fritzel » 10. Jan 2006 02:57

auf diese Idee brachte mich Fritzel, der auch schon von mir gefordert hat öfters mal eine scharfe 10 zu spielen.


naja das was du hier meinst ist ja keine scharfe 10,wohl eher nen strike mit 2 eingegipsten händen und 3,8 auf dem kessel.

vor solchen spielen sass ich auch schon oft bei doskv,SO.selbst wenn du mal so nen geistesblitz hast und ihn ausführst,wirste als betrüger abgestempelt,was dir dann eh die lust an solchen experimenten(ja das sind sie)nimmt.oder aber dein man hat angst um sein as.

alles in allem sind es dann glaskartenärgernisse.wenns dein mann über herz probiert hat(sich aber die 10 nicht traute)ist das doch ok.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon HelAu » 10. Jan 2006 12:21

Moin,
Anderereseits wuerde ich als VH zukuenftig HH als Spielpartner meiden, denn 35 reizt man mit diesem Blatt einfach nicht. Dieser Reizwert hat mit diesem Blatt nun mal gar nichts gemein.
Ein Null Hand kann es nicht sein, also bleibt nur eine Pik Hebereizung. Und das ist ja wohl auch nicht gemeint.
P.S: Das nehme ich jetzt zurueck denn falls VH wirklich 23 gereizt hat ist er auch keinen Deut besser :)
Zumindest vom Reizvorgang her ists was fuer die Trashecke ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste