wie weiter?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

wie weiter?

Beitragvon Karlzberg » 5. Jan 2006 12:25

ihr sitzt mit folgendem blatt in hh:

krbu pibu kras krda pias pida kaas kako ka09 ka08
gedrückt: krko und heko .
ihr bekommt das spiel ohne gegenwehr und entscheidet euch für grand.

der spielverlauf ist folgender:

1.: kr08 kr09 krda
2.: pibu kabu pi07

wie spielt ihr nun weiter? zweiten buben abziehen? karo klären? wie sieht euer weiterer gewinnweg aus?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 5. Jan 2006 12:38

3. krbu
4. ka08
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon todo » 5. Jan 2006 12:53

Skymasters Antwort ist keiner Beachtung wert, finde ich. Entscheidend ist doch, ob man eine 10 erschneiden kann bzw. ob Karo-10 blank ist.

Wie man weiter spielt, hängt davon ab, wie man die Karo-Verteilung einschätzt!

War Kreuz blank angespielt, so droht bei Nichtabzug des Buben, daß der andere GS über Karo ins Spiel kommt und die Kreuz-10 vorspielt. Vom Herausnehmen des Karo-As' durch den karofreien GS links von mir mal ganz abgesehen ...

Ich denke, hier hilft nur Mut. Karo-As vorziehen und danach weiter sehen. Bedienen beide Karo, würde ich den Buben holen und Karo klein spielen. Möglicherweise wird ja auf den Buben 1x Herz abgesetzt. Dann hätte der trumpflose GS nur noch 3 Herz (hoffe ich!)

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gischa » 5. Jan 2006 13:08

moin

zu Todo

das kreuz blank war glaubst du doch selbst nicht, mit zwei jungs blank spielen, viel eher denke ich das unter der zehn zu dritt gespielt wurde.

zur aufgabe

ich würde hier wohl auch karo as spielen, aber evt. kann man den junge stecken lassen und kreuz as und pik as hinterher spielen und dann klein karo. irgendwo muss ja das vierte volle herkommen, das könnte man mit dem jungen fangen und gegen herz 3:3 spricht vor allem der pik abwurf auf den jungen.

schöne grüße

Gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon First » 5. Jan 2006 13:48

spiel auch kaas, sollte dieses gestochen werden, sehe ich auch bei anderer spielweise keine gewinnchance.....
bekomme ich die 10 alles in butter, fallen 2 kleine karo mit krbu und ka09 weiter und die herz hoffentlich aussitzen, die asse sind dann sicher, entscheidend ist ob kako noch was reisst.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jan 2006 15:18

Hallo,

ich spiele auch wie meine 3 Vorredner kaas .
Wenn das bereits gestochen wird, so hat man eh nicht viele Chancen mehr!
Zu Skymasters Variante ist zu sagen, dass so meiner Erfahrung nach leider viele Skatspieler spielen- in der Regel ist dies aber falsch!
(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :lol: )

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon jayay » 5. Jan 2006 15:21

@ todo und first

Wenn ihr plant, nach dem kaas den krbu zu spielen, warum dann nicht gleich den krbu ? Das verstehe ich nicht so ganz. Helft mir mal auf die Sprünge! :?:
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon First » 5. Jan 2006 15:26

Für den Fall das kaas doch gestochen wird, habe ich so noch die möglichkeit einen Vollen zurück zu stechen. die gewinnchancen sind dann zwar sehr klein aber doch noch gegeben.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 5. Jan 2006 17:05

@jayjay:

weil du zunächst den stand von karo klären musst und davon den bubenzug abhängig machst.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon jayay » 5. Jan 2006 18:02

Aber sie schreiben doch beide, dass sie nachdem das karoas gelaufen ist, den kreuzbube und dann karo-Lusche bringen. Da sehe ich den Unterschied zu kreuzbube karoas karo-Lusche nicht. Wird das karoas abgestochen, sehe ich nach den beiden bisherigen Stichen keine Siegchance mehr. Meiner Meinung nach ist das Spiel eigentlich nur noch zu gewinnen, wenn karozehn blanksteht.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Karlzberg » 5. Jan 2006 18:31

um das ganze mal ein wenig aufzulösen:
das spiel wurde von mir im endeffekt locker gewonnen.
bei vh standen:

hebu kabu kr10 kr08 kr07 pi10 piko he09 he08 kada

vh eröffnete mit kada . hier brauche ich wohl nciht emhr ausführen, wie ich gewonnen habe.

bei einem erdachten anspiel wie dargestellt, ist es in der tat das beste, kaas nachzuziehen und dann in karo wieder vom stich zu gehen. den buben brauche ich noch, da es ansonsten so läuft:

1. und zweiter wie dargestellt
3. krbu hebu pi08
4. kaas kada ka07
5. ka08 kr10 ka10 (-20)
6. heas ka09 he09 (-31)
7. ka10 pida he08 (-44)
8. heda kako pi10 (-61)
9. he07 kras piko (-75)

die farge, die sich mir nun stellte, ist, wie wahrscheinlich ist der abstich des kaas ?
wie wahrscheinlich, dass die herz zu viert stehen? welches nachspiel lässt mir die grössten gewinnwahrscheinlichkeiten, da ich ja immer gefahr laufe, dass mir kaas abgestochen wird, und daher der spielverlust droht. kann ich das spiel nach abstich von kaas überhaupt noch gewinnen?
gewinne ich das spiel, wenn ich ein herzvolles fangen kann? immerhin roht dann ja auch noch ein abwurf in pik oder kreuz, so dass mir dort ein as weggestochen wird. ok, kruez-abwurf ist unwahrscheinlich, da das kreuzanspiel wohl von der besetzten zehn ist.

letztlich war ich zu dem schluß gekommen, dass kaas gefolgt von einem kleinen karo mir die besten siegchancen lässt. seht ihr das anders? gibt es einen besseren weg?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 5. Jan 2006 18:43

ja HH nach Stich 7 zu erschiessen, weil er eine 2. ka10 im Ärmel hat :lol:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 7. Jan 2006 20:32

firsts letzter beitrag lässt mich irgendwie vermuten, dass ihr meine fragen ein wneig falsch aufgefasst habt.
natürlich spielt man bei vorliegender verteilung wie angegeben. aber wie sieht es bei anderen verteilungen aus? was wäre, wenn der karo 3-0 gegenüber der beiden buben stünde?
immerhin war der nachzug von kaas ja nicht wirklich eindeutig, wie man aus den bisherigen beiträgen herauslesen kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste