Grand oder Farbe?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand oder Farbe?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jan 2006 12:17

Hallo,

kürzlich hielt ich in MH folgendes Blatt:
krbu pibu kabu krko krda kr09 kr08 heas he07 pida
MH hielt die von mir gebotenen 33 und war erst bei 36 weg.
1. Aufnehmen oder Handpsiel?
2. Bei Skataufnahme was plant ihr zu spielen?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skymaster » 5. Jan 2006 12:40

1. Aufnemehmen.
2. kommt darauf an was liegt.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 5. Jan 2006 12:42

mh hielt die reizung von dir? ich dachte, du warst in mh?! also gehe ich mal davon aus, du warst tatsächlich in mh also hält vh.

aus der hand spiel ich das ding nie im leben, ausser natürlich, ich werde noch höher getrieben.
und dann kommt es ganz auf den skat an, was ich spiele, ich will natürlich zum grand finden.
so wie das blatt jetzt ist, würde ich wohl den kreuz bevorzugen. bei finde von z.b. he10 und kr07 spiel ich den grand aber auf jeden fall und kann ihn nicht verlieren.
den gs können dann IMMER max auf 59 kommen, mit einer ausnahme:
die beiden übrigen kreuz stehen nicht verteilt, karo steht KOMPLETT in vh, wird aufgespielt und hinter mir sitzt hebu .
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 5. Jan 2006 13:51

nie hand, immer reinschauen, warum nicht zum grand finden und statt points für das handspiel erhöhe ich zumindest die schneiderchancen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Schneiderlein » 5. Jan 2006 21:34

@ Karlsberg

Daß man mit kr07 he10 im Skat einen guten Grand haben soll, halte ich für ein Gerücht. Stehen die Kreuzvollen zusammen, gibt's immer ein Tempoproblem, da du in MH nicht 2 mal Kreuz klären und den Buben abholen kannst. In VH ist das ein schönes Spiel, in MH braucht man für den Grand einen Kreuzvollen, oder ein Ass.

Schneider
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Karlzberg » 5. Jan 2006 22:08

na, stimmt, da hab ich mich verzählt.
tja, ist schon schwierig bis drei zu zählen ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon alex0282 » 6. Jan 2006 00:43

Hi!

Bin ich nun in MH oder VH?

In MH reiz ich nur den Kreuzhand. In Vh gehe ich natürlich auf Grand.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skatfuchs » 6. Jan 2006 11:17

Hallo,

ich war natürlich in MH- immer diese Dreckfühler! :oops:
Und VH war erst bei 36 weg.
Ich nahm den Skat auf und fand wider Erwarten:
hebu heko
1. Was Drücken?
2. Kreuz oder Grand?
3. Erfolgsaussichten?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 6. Jan 2006 11:50

so schlecht sieht der grand gar nicht aus, der krepiert nur unter ganz bestimmten voraussetzungen. gedrückt würden auf jeden Fall der heko und pida

Kreuz muss blank sein und herz muss blank oder einfach bei Rückhand sitzen mit Einspiel in Kreuz.

Denkbarer Spielverlauf:

kras kr08 pias
kr10 kr09 pi10
und jetzt gemeineweise Einschub in Kreuz, damit sind dann 1. noch 3 Volle draussen und 2. HH kann evtl herz entsorgen. Wird Dir hier ein Voller vorgesetzt steigen die Chancen, kommt was anderes hast du gewonnen.

fazit: wenn es um was geht spiel ich auf jeden Fall den kreuz, und sonst überlege ich es mit auch 3 x die gegner grinsen immer so hämisch wenn man nen grand mit 4 verliert..........
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 6. Jan 2006 12:15

Moin,
First hat eigentlich schon alles gesagt :) Den Grand kann man eigentlich fast immer spielen, ausser in nem Mannschaftsspiel und dann wenn man nicht verlieren darf.
Die Drueckung ist auch klar, nur beim Kreuz druecke ich die he07 anstelle des heko
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 6. Jan 2006 14:38

also den grand spiele ich auch im mannschaftsskat, ausser, das kommando lautet zumachen.
die reize spricht eigentlich dafür, dass dieser grand nicht umgehen kann. vh wird wohl null hand gereizt haben, alles andere macht wenig sinn. die null hand reize sprciht dann dafür dass bei vh kr07 sitzt und somit bin ich durch. selbst, wenn dies nicht der fall sein sollte, hab ich schon dann gewonnen, wenn mir einmal eine lusche oder dame vorgesetzt wird, auf die ich he07 entsorgen kann.
auf einen könig kann ich die he07 hingegen nur schwerlich entsorgen, da ich evtl. noch meine krda abgeben muss, wenn kreuz 3-0 steht.

dann könnten folgende stiche laufen:

kako he07 kaas (-15)
...
kr08 kr07 he08
kr09 kras pias (-37)
krda kr10 pi10 (-60)


edit: @ schneiderlein:

siehst du, das mit dem grand geht doch, und du bekommst kein tempoprob, das bier wusste nämlich, dass hebu liegt ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 6. Jan 2006 17:06

Hallo,

ich legte auch heko und pida und spielte Grand.
Wie bereits oben ausgeführt, waren theoretisch meine Chancen gar nicht so schlecht.
Beim Anspiel bis zu einer Dame hätte ich sofort die he07 entsorgt.
VH begann aber mit:
1. kaas kabu ka07

a. Ist das Spiel jetzt für die GS noch zu gewinnen?
b. Wie spielt ihr weiter?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 6. Jan 2006 17:28

klar ist das für die gs noch zu gewinnen, nämlich so, wie first es schon geschildert hat. nun bleibt dir ja nichts anderes übrig, als die kreuzen zu klären.
verlieren kannst du nur noch, wenn:

die kreuz 3-0 sitzen,
die herzen zu viert bei den drei kreuzen sitzen,
dem gegenüber ka10 pias pi10 sitzen
und der weg über die kreuzen mit einspiel in kreuz plus abwurf des blanken herzens gefunden wird.

da du hier ja der fachmann für wahrscheinlichkeiten bist, kannst du es sicher am besten aufschlüsseln, wie wahrscheinlich das ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Schneiderlein » 6. Jan 2006 19:46

Die Fortsetzung mit

2. he07

stellt zumindest sicher, daß man nur gegen Herz 4:0 verliert - dann eventuell aber auch gegen blanke Kreuzlusche.

2. kr08

verliert dagegen nur gegen Kreuz 3:0 - dann eventuell aber auch gegen Herz 3:1.

he07 scheint mir - ohne zu rechnen - eindeutig stärker, da 4:0 seltener als 3:0 ist und in Kreuz genau die Lusche blank sitzen muß während in Herz alles außer der 10 blank sitzen kann. Die Nebenbedingungen mit den richtig sitzenden Vollen sollten sich nicht signifikant unterscheiden.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jan 2006 11:50

Hallo,

ich überlegte ähnlich wie Schneider, da
- ein 3:0 Sitz mit 21%
- ein 4:0 Sitz nur mit 8,7% erfolgt. (die exakten Zahlen hatte ich natürlich auch nicht im Kopf!)
Außerdem wollte ich möglichst das Rückspiel auf kr07 vermeiden.
Die Chancen für die GS hatten sich mit kaas deutlich verschlechtert, da sie nun alle 6 noch außen stehenden Vollen durchbringen müssen, um noch zu gewinnen; aber waren immer noch vorhanden!
2. he07 he10 heda und Sieg!
Die Karten standen übrigens:
VH: (wollte keine Nullhand spielen, sondern bei 36 war ihm die Luft knapp geworden!)
heda pias pi10 piko pi09 pi07 kaas ka10 ka09 ka08
HH:
kras kr10 kr07 he10 he09 he08 pi08 kako kada ka07

Was hätte beim Weiterspiel mit Kreuz im 2.Stich passieren können?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste