gierig 3

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

gierig 3

Beitragvon Skymaster » 3. Jan 2006 21:02

mh bekommt das spiel mit 20
pibu hebu kabu kras krda pida pi09 pi08 pi07 heas he10 ka10

wer spielt damit grand ?

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon mingerhbs » 3. Jan 2006 21:35

in mh ist mir der zu heiß, in vh spiel ich den grand aber
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon todo » 3. Jan 2006 22:21

So schlecht ist der Grand nicht!

Man kann 13 Augen drücken und hat damit bereits 48 Augen sicher, wenn es keinen Abstich gibt. Man kann auf Karo-As lauern oder auf Kreuz-10; auch drei Bilder genügen. Außerdem glaube ich nicht, daß 3 Pik stehen.

Und wo Karo-As steht, glaube ich bei 18? "ja", 20? "nein" auch zu wissen. Ich würde bei Karo-Anspiel einstechen und mit Pik fortsetzen.

Ich setze also auf den Doppelläufer Herz und eine 2:1-Verteilung in Pik. Man muß den Buben nicht unbedingt ziehen und es ist auch nicht gesagt, daß die Rest-Vollen sämtlich ins Pik gewimmelt werden können (bei 3:0).

Im Internet süpiele ich diese Schummel-Grands meist - eventuell werde ich zu oft verwöhnt und gewinne sie zu oft?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jan 2006 11:31

Hallo,

ich würde auch ka10 und krda legen und komme damit ohne Abstich sogar auf mindestens 49 Augen.
In MH kann der allerdings "braun werden", wenn mir eine Mittelkarte in Karo vorgespielt wird. Dann wird's sogar bei einem 2:1-Stand in Pik noch brenzlig!
In VH und HH spiele ich den ohne Bedenken!

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 4. Jan 2006 12:24

Die drei Pik sassen aber bei VH, aber HH hatte nur einen Vollen zum Wimmeln.............. aber den Alten :lol:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 4. Jan 2006 12:35

Dieser Grand ist wieder verkehrt. Pik spielst du Schneider. Du gewinnst also 15 zusätzliche Augen. Dafür dieses schöne Spiel riskieren? Nein!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skymaster » 4. Jan 2006 12:46

First hat geschrieben:Die drei Pik sassen aber bei VH, aber HH hatte nur einen Vollen zum Wimmeln.............. aber den Alten :lol:


pias pi07 kaas
pi10 pi08 kr09
piko pi09 kada
kr10 kras krbu

Den Rest bekam ich 58.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 4. Jan 2006 16:31

den grand spiele ich hier fast immer, ausser in der mannschaftsliga. sollte ich immer nur auf null augen einstechen, komme ich zwangsläufig mit 13 gedrückten immer auf 52 augen, wenn alles läuft. ein karo-anspiel wird natürlich sofort gestochen, egal, was auf den tisch kommt, damit danach der bube abgezogen wird.
das von todo vorgeschlagenen pik-nachspiel nach einstich kommt für mich hingegen gar nicht in frage, da mir das überhaupt garnichts bringt und ich auch bei pik 2-1 immernoch das tempo-problem hab, damit aber vollen-abstich riskiere.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon JoeBuddha » 4. Jan 2006 21:37

Pik ist wesentlich sicherer und mit grosser Schneiderchance, wie sah denn das Blatt vor der Skataufnahme aus ?? Musstest du aufnehmen ??
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Skymaster » 5. Jan 2006 02:28

Skat: he10 krda
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jan 2006 12:12

Hallo Skymaster,

ich hätte mit dem Blatt bei eier blanken Zehn auch den Skat aufgenommen, zumal sich hier Verbesserungsmöglichkeiten zum Grand anbieten.
In MH hätte ich einige Bauchschmerzen gehabt, den Grand zu spielen und dies in Abhängigkeit der Situation getan.
Bei dem Kartenstand hattest du wohl keine Chance, noch dazu deine GS so schlitzohrig spielten!


Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skymaster » 5. Jan 2006 12:44

Normal bei SO oder DOSKV Gewinn ich den Grand. :)
Nur beim PT werden sie mir regelmäßig um die Ohren gehauen. :wink:

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste