gierig? (2)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

gierig? (2)

Beitragvon mingerhbs » 3. Jan 2006 20:49

in hh kampflos bekommen
pibu kabu kr10 kr07 pias pi10 heas he10 heko heda ka10 kada

spielt ihr an meiner stelle farbe oder grand (mit welcher drückung)?

(situation: pinnieturnier hatte frisch begonnen, ich war also nicht unbedingt auf punkte angewiesen)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skymaster » 3. Jan 2006 20:55

:lol:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

ja, Grand

Beitragvon todo » 3. Jan 2006 22:05

Mir fallen nur 3 Drückweisen ein, die sinnvoll sind:
a) heas he10
b) ka10 kada
c) kr10 kr07

Ich würde hier immer Grand wählen, weil man hinten sitzt und weil ein Herz-Anspiel unwahrscheinlich ist. Niemand zieht beim Grand eine blanke Lusche oder von einer Doppellusche.

Gewählt hätte ich wahrscheinlich Variante b). Warum, kann ich nicht sagen. Es mag die Hoffnung sein, ein Ass stechen zu können.

Möglicherweise ist es besser, zwei Herzvolle zu legen ?!??
Hier hätte man 49 Pkt. quasi sicher (herz=21, Pik=24, Herzkönig). Aber es sieht eben auch wacklig aus. Die Herzluschen können durchaus beim Bubenmann stehen und dann ist das Legen von Herz-Ass/-10 schlecht.

Vielleicht ist Variante a) auch deswegen nicht so gut, weil es so kommen kann:
1) kaas ka07 kada
2) kako hebu ka10 (-30)
3) kras kr07 krko
4) krda kr10 krbu (-60) †

Ich lege also 13 Augen :)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jan 2006 11:25

Hallo,

ich würde in HH auch 13 Augen wie todo legen und Grand spielen, da
- aus der nicht stattgefundenen Reizung keine Infos hervorgehen
- 13 Augen besser als 10 sind auf Kreuz legen
- ich nicht gern zwei Zehnen besetzt stehen lasse, wenn mann heas und he10 legt
- wird Karo angespielt, kann man einstechen; wird kreuz angespielt ist die Zehn hoch

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 4. Jan 2006 12:21

Nu Glück gehört dazu, und das hatte Minger mit seinem Blatt, Karo wurde hochgespielt und im 7 Stich ging er mit dem Buben vom Spiel und sass in HH als VH mit drei kleinen Kreuz aufmachen musste.
Warten wir mal auf den Spielablauf.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 4. Jan 2006 12:33

Nennt mich einen Fegling, aber ich drücke die beiden Zehnen und spiele Herz.

Für 28 Extrapunkte ein sicheres Spiel zu riskieren lohnt sich langfristig nicht. Egal ob du 2 Herz-Volle oder Karo D und 10 drückst, gibt es leicht zu findende Gewinnwege für die Gegner.

Bei eibem Preisskat drücke ich Karo 10 und Dame und spiele Grand, wohl wissend, dass ich bei Herz oder Pik Ausspiel in konkreter Gefahr bin.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon mingerhbs » 4. Jan 2006 13:04

ich legte 21 herzaugen
und es verlief (in etwa) so:
1. kaas ka08 kada
2. kako hebu ka10 -30
3. he07 heko ka09 (schmeißt hier noch jemand karo ab?)
4. heda ka07 he08
5. pias pida pi07
6. pi10 piko pi08
7. pibu krbu krda -37
8. krko kras kr07 -52
rest as
verteilung:
vh:
krbu krko kr09 kr08 piko pida kaas kako ka09 ka07
mh:
hebu kras krda pi09 pi08 pi07 he09 he08 he07 ka08
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Ekel Alfred » 4. Jan 2006 13:47

Hallo minger ,
da hast Du Glück gehabt daß VH nicht Pik abwirft.Meiner Meinung nach hast Du falsch gedrückt , Du mußt die 13 Augen in Karo legen.Karo deshalb weil es 3 Augen mehr sind als Kreuz.In HH sitzt Du dann relativ gut und kannst sehen was da kommt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 4. Jan 2006 14:43

gewonnen hat minger, weil der Bube auf der richtigen Hand saß und ich in MH am Ende nicht übernehmen konnte. Die Verteilung war da ja klar. Umgekehrte Karten und der Grand wäre erledigt gewesen.


Ps den Grand hätte ich auch nicht ohne Zwang gespielt. Zumidest nicht in einem ernst :wink: zunehmenden Turnier.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jan 2006 15:26

Hallo,
den Grand hätte aber minger mit der von todo, Alfred und mir empfohlenen "Drückweise" der 13 Augen ka10 und kada bei dem Anspiel von VH auch mit 70 Augen gewonnen!

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 4. Jan 2006 15:29

VH war nicht gemein genug. ich hätte jedenfalls ernsthaft kr08 in Erwägung gefasst. Aber ob HH dann schnibbelt?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste