Immer nur Müll im Skat!

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Immer nur Müll im Skat!

Beitragvon todo » 27. Dez 2005 23:16

In Hinterhand freut sich der Mensch über dieses kleine Spiel und reizt fröhlich drauflos. MH hält eine 24 (Vorhand war sofort weg):

kabu kr08 kr07 heas he07
pi08 pi07 kaas ka08 ka07 (HH)

Bei 27 hat dann auch Mittelhand kein Interesse mehr.
Der Skatspieler dreht um ...
kras pias

'Herrgott hilf!'

Wie sieht Dein Ausweg aus??
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skymaster » 28. Dez 2005 00:42

kr08 kr07 drücken Pik spielen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Road Runner » 28. Dez 2005 02:39

kr08 pi08 in den Keller und Grand. :roll: :lol:
Road Runner
 

Beitragvon 200Puls » 28. Dez 2005 10:28

ich spiele Grand und drücke den Buben.

wenn 3 mal 10 König zusammensteht, dann ärgere ich mich, wenn ich es nicht mache.
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Beitragvon First » 28. Dez 2005 10:59

Skymaster hat geschrieben:kr08 kr07 drücken Pik spielen.



untauglich, wo willst du denn dein as verstechen? Wenn Pik, dann musst du heas blank drücken.


ich mach es wie Puls

Der Bube im Skat ist wichtig, man braucht dazu noch eine Blanke 10
Zuletzt geändert von First am 28. Dez 2005 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 28. Dez 2005 12:18

Moin,
Da gibts doch einige denkbare Varianten.
Die "billige Variante waere Pik mit he07 und einer 2. Lusche im Skat, in der Hoffnung mit pias in Herz einzustechen.
Die 2. Variante ist natuerlich ein Grand, wobei einiges fuer das Druecken des jungen spricht, aber manches auch dagegen.
Drueckt man den Jungen, muss man die 4 Asse abziehen und hoffen 15 Augen darauf zu bekommen. Laesst man ihn oben, kann man im 2. kabu spielen und somit seine "Schnibbelchancen" deutlich erhoehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 28. Dez 2005 13:52

Hallo,

eigentlich schade um das Blatt- es "roch" so schön nach Null-ouvert.
Zumal man 12 "gute Karten" finden konnte und damit eine Wahrscheinlichkeit von 80,5% hatte. Aber leider lag gerade etwas von den restlichen 19,5%! :lol:
Ich würde auch die Offensive ergreifen und Grand spielen. Da brauche ich wie gesagt noch 15 Augen zu den Assen. Deshalb den kabu drücken- dann sind es nur noch 13. Wenn die Asse durchgehen, dann erhalte ich auf Kreuz, Pik und Karo mindestens eine Dame der GS. Wenn eines nicht durchläuft, so kann ich weder ein Farbspiel noch den Grand gewinnen.
Dass eine Zehn bei den GS blank steht, ist auch nicht unwahrscheinlich!
Aber ohne nachzurechnen, gebe ich dem Grand keine 50% Siegwahrscheinlichkeit!

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 28. Dez 2005 15:23

Ich denke, daß man nicht alles ausrechnen kann. Wahrscheinlichkeit hin oder her! Berechnen sollte man die nötigen Punkte für den Gewinnplan! Wie wahrscheinlich es ist, den Grand zu gewinnen, ist mir egal. Entweder man hat Fantasie und einen Riecher, welches Spiel gewinnbar sein könnte oder man pocht auf Zahlen!

Die Begründung für das Drücken des Karo-Buben der anderen fand ich sehr gut.

helau hat geschrieben: Laesst man ihn oben [den Buben --todo], kann man im 2. Karobube spielen und somit seine "Schnibbelchancen" deutlich erhoehen.


Ich denke, die Gegner kommen auf mit einer langen Farbe und ein Ass ist rausgenommen. Die Farbe kommt ja nach Bubenzug nach ...

todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon JoeBuddha » 28. Dez 2005 18:50

ich drück auch den Jungen, eine blanke 10 genügt ja :twisted:
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon todo » 30. Dez 2005 18:47

Das war auch mein Gedanke!
Eine blanke Zehn mußte her (jaja, immer dieses Wunschdenken)

Als Hinterhand legte ich Karo-Bube und Karo-7. Der Bube kann ja eh' nichts stechen. Ich fing tatsächlich drei Könige:

1. he08 heko heas (+17) inkl. Skat
2. kaas kako ka09 (+32)
3. pias pi09 piko (+47)
Nun tief Luft geholt und auf schwache Kreuzreize (5 Trumpf) gehofft:
4. kras kr09 krda (+61) ... uff!

Kommentar eines Gegenspielers:
"Unglaublich, so ein Dusel!"
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Olleicke » 30. Dez 2005 22:33

So sind sie, diese Gegenspieler! Es war ja tatsächlich Dusel, denn der Null-Ouvert wird vor Aufnahme des Skates mindestens Anfang 90 % haben - aber der hätte ja klar weniger gezählt. Das hat der Gegner mit seinem strulledoofen Kommentar natürlich alles beachtet!

Manche merken gar nicht, wie doof sie sich mit solchen Kommentaren selber machen!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste