dann mal rechnen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

dann mal rechnen

Beitragvon fritzel » 22. Dez 2005 18:14

ihr erhaltet folgendes blatt in HH:
kras kr07 pias piko pi09 pi08 pi07 heas he10 he07

MH passt sofort HH bietet 18? ja 20? ja 22? passe

er nimmt den skat auf und findet kaas he08

wie sind eure pläne so?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Skymaster » 22. Dez 2005 18:22

kras kaas drücken null spielen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon HomerJay » 22. Dez 2005 19:15

Null gefällt mir aufgrund der Reizung von VH nicht. Da die Herz (hoffentlich) in VH sitzen, drücke ich kr07 und he10 und sage Pik an.

Bevor ich auf ein evtl. Kreuzanspiel das As lege, kommt natürlich erst die obligatorische Kunstpause :wink:
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon JoeBuddha » 22. Dez 2005 19:57

ich drücke heas u. he10 und spiel Herz.

21 Augen gedrückt.
24 in Pik
11 Karo
11 Kreuz
=67 :twisted:
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon mingerhbs » 22. Dez 2005 20:44

mir gefällt vh`s reizung auch nicht
ich würde daher zum null wenn dann kras heas legen (ich weiss, ich bin ein eisvogel)

ich spiele doch eher pik und lege 21 von herz (mh wird wohl 1. herz antackern)
nun muss ich zu meinen vollen also noch 7 augen eintreiben
variante a:
mh sticht im 1.mit einem schwarzen buben:
nach 2. kreuz oder karo würde ich das letzte farbass auch noch ziehen
um dann im 4ten mit kreuz vom stich zu gehen
bin ich nun in mh steche ich nur mit dem könig und gehe mit herz von stich. mein trumpfass kann nun nicht mehr ergabelt werden.
bin ich im 5ten in hh wird es wohl um einiges leichter...

variante b:
mh sticht im 1. mit mit etwas anderem als dem schw. buben:
nach 2. karo folgt trumpflusche um im 4. das ass nach hause zu stechen und schließlich 5.herz (nun muss bei null augen in kreuz geschnitten werden oder ich bekomme noch meinen trumpfkönig nach hause)

bzw: 2. kreuzlusche wird getaucht


ich hoffe, ich hab nicht all zu viel fantasiert
ihr könnt mich auch ruhig kritisieren (freue ich mich sogar drüber)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Olleicke » 22. Dez 2005 21:47

Was ich wirklich mache, weiß ich nicht, aber... @JoeBuddha: Wenn du den Herz mit Trumpf As und 10 gedrückt, gewinnst, gesinnst du auch Grand mit Herz As und Pik K gedrückt!

Ich glaube, dieser VH hat eine Hebereizung veranstaltet. Die Frage ist, wie kurz in Herz er dafür ist. Ich schätze, er hat den Herz Buben für seine Aktion. Falls keine Hebereizung, wird er wohl Pik gespielt haben wollen.

Dass jemand, der 20 hält und dann aussteigt, Herz spielen will, erscheint mir höchst unwahrscheinlich!

Also spiele ich den Null (mit konventioneller Drückung).

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skatfuchs » 23. Dez 2005 09:32

Hallo,

wegen der Reizung würde ich das Pikspiel bevorzugen: he10 und kr07 in den Keller und los!
Ich rechne mir da gute Gewinnchancen aus- bei der Höhe der Reizung mindestens noch 80%.
Wenn man nicht auf ein Herzspiel schließen könnte, so ist das bei mir immer ein Nullouvert, der nur jedes 12.Spiel kaputtgeht, da dann die Herz zu viert sitzen!

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 23. Dez 2005 21:46

Olleicke hat geschrieben:Dass jemand, der 20 hält und dann aussteigt, Herz spielen will, erscheint mir höchst unwahrscheinlich!

Also spiele ich den Null (mit konventioneller Drückung).

Olleicke

Lieber Icke, es handelt sich nicht um Skat, es handelt sich um Internetskat ;) Und da ist nur eine gehaltene Zwanzig auch eine Zwanzig ...

Noch eine Frage an Euch Nullinger:
Wenn schon so feige, warum dann nicht wenigstens Null Ouvert?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skymaster » 23. Dez 2005 21:49

todo hat geschrieben:
Noch eine Frage an Euch Nullinger:
Wenn schon so feige, warum dann nicht wenigstens Null Ouvert?


Wenn Feige dann richtig also Null. :P
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 24. Dez 2005 09:32

das beste spiel scheint mir der pik mit he10 und kr07 im keller.
der null erscheint mir bei vermuteter herz-gegenreize etwas wagemutiger, da gute spieler die schwachstelle auch beim null finden. der pik hingegen ist meiner meinung nach nur schwer zu verlieren (jetzt rechnet mir bitte nicht vor, wie)
etwas wagemutiger kann ich mir auch einen grand vorstellen. aber eigentlich nur, wenn ich die punkte brauche und/oder es eine entspannte runde zwischendurch ist (hier versuche ich den grand auf alle fälle).
mit drückung von he10 und pias rechne ich diesem keine allzu schlechten chancen bei. ein herz-aufspiel ist nicht unwahrscheinlich, dann geht entweder in hh mein as durch, oder ein bube wird schonmal verstochen.
natürlich verwundert es mich nicht, wenn er umgeht.
was durchaus auch möglich sein kann, ist, dass pi10 blank sitzt. hierbei könnte man u.U. sogar einen herzabstich verkraften. eine blanke zehn ist bei dieser reize m.E. sogar einigermassen wahrscheinlich.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon fritzel » 24. Dez 2005 10:19

es war in meinen augen ein sehr kurioses spiel.auf die idee nen null zu spielen bin ich gar nicht gekommen.kurios schon deswegen weil derjenige der es spielte null eigentlich gar nicht im wortschatz hat ;)
es ist ein spiel aus der ODOEM und dort wurden auch 50€ für die beste serie ausgelobt.als das spiel stattfand hatte er so ca 13:0 und ca 1600 points.die serie wurde dann mit cs 1850 abgeschlossen.das grand wäre unverlierbar gewesen da pik 10 blank steht.wie hoch sind die wahrscheinlichkeiten bei den reizgeboten denn für:
1. null null ouvert
2.pik
3.grand

fritzel der zugibt da etwas hämisch zu sein
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon JoeBuddha » 24. Dez 2005 10:45

Das kommt auf die Gegenspieler drauf an.

Bei Fritzel könnte man soetwas vermuten.
HH
krbu pibu hebu kabu ka10 kako kada ka09 ka08 ka07

mieses Blatt kein ass nur ein volles.

eigentlich wollte er ja nur 18 bieten und hatte sich bei der 20 schon verklickt.

:wink:
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon todo » 25. Dez 2005 19:29

fritzel hat geschrieben:auf die idee nen null zu spielen bin ich gar nicht gekommen.kurios schon deswegen weil derjenige der es spielte null eigentlich gar nicht im wortschatz hat ;)


kaas kras kr07 heas he10 he08
he07 pias piko pi09 pi08 pi07

Gustav Gans spielt damit Grand. Und Gans drückt nicht das Pik-As, sondern den Pikkönig und das Herz-As ...

Ich muß zugeben, daß ich eine 2000er Serie mit diesem Blatt wohl nicht erreichen werde, weil ich mir den Grand einfach nicht traue.

Wahrscheinlich ist es mangelndes Vertrauen in das eigene Glück.

Hier saß es so, wie es der Grandspieler braucht. Vorhand reizt Herz (mit 3 Buben, glaube ich) und hat die Pik10 blank. Wenn man einem Hobbyspieler dieses Blatt zeigt, guckt der einen ungläubig an, wenn man den Grand verweigert und "nur" Pik ansagt.

Wenn dann ein Hobbyspieler und Hasardeur hiermit Null ansagt, gerät das Weltbild eines Kiebitz ins Wanken. Hier kniff einer seinen Schwanz ein und trollte sich, der sonst bedingungslos auf den Skat reizt und nie Zweifel am eigenen Glück hegt (und deswegen pro Serie 3 bis 5 Spiele in den Sand setzt).

-todo.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

cron