Sponti

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Sponti

Beitragvon Olleicke » 17. Dez 2005 02:00

Gerade eben erlebt:

Letztes Spiel im Sponti, was bedeutet, dass nur der Sieger den Einsatz gewinnt. Ich hatte 75 Punkte vor VH und 59 vor MH, sitze (also) in HH.

Ich halte:
kr10 kr07 pi10 pida pi09 heas he08 kaas ka10 ka08

MH reizt bis 27 und passt dann. Was tut ihr?

Schönen Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon HelAu » 17. Dez 2005 11:18

Moin,
Kommt drauf an ob es 50 Punkte Bonus fuer den Sieg gibt oder nicht. Ausserdem wissen die anderen natuerlich auch dass sie gewinnen muessen, daher koennte auch passen zum Sieg fuehren.
Pauschal wuerde ich da keine Antwort geben koennen, am Tisch haengts sicher auch von den Reaktionen der Spieler am Tisch ab.
Falls MH die 27 ernst meinte sollte man auf keinen Fall weitergehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Olleicke » 17. Dez 2005 11:26

Danke erst einmal, Helau!

Ja, es gibt 50 Punkte (normale Listenregel).

Die Reaktion am Tisch ist schwer zu bewerten beim online Skat. Aber auch das Abreizgeld ist vielleicht ein Faktor: 50 ct, während du 30 EUR gewinnen kannst.

Beide Gegner sind nette, faire Spieler aber nicht besonders gut.

Jetzt ausreichend geschildert?

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skatfuchs » 17. Dez 2005 11:51

Hallo,

unter diesem Kriterium einer Sekt- oder Selterssituation musst du natürlich weiterreizen! :P
Auch steht das Abreizgeld in keiner Relation zu einem möglichen Gewinn.
Und auch deine geschilderte Art der MS schreit geradezu nach Reizen.
Das Risiko ist natürlich nicht unbeträchtlich, aber die Karten bietet diverse Erweiterungsmöglichkeiten beim Finden des Skates.
Ich würde am liebsten zwei Pik finden! Die Gefahr, einen Buben zu finden, wird jedoch von vielen Skatfreunden unterschätzt! Sie beträgt immerhin ca. 1/3, wenn aus dem Reizverhalten der anderen Spieler nicht auf den Stand der Buben geschlossen werden kann.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 17. Dez 2005 13:11

Hi,
Ich wuerde es wohl davon abhaengig machen, ob ich hinter den gereizten 27 von MH ein gereiztes Karo vermute oder nicht.
Falls ja bin ich weg, dann dann kann ich
a) kaum gewinnen
und
b) hat VH auch eher ein verlierbares Spiel.
Falls ich aber was anderes hinter den 27 vermute, dann reize ich munter weiter ...
Haengt doch stark von den vorherigen Spielen ab.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Rolando » 17. Dez 2005 14:22

Hallo!

Als Defensivspieler, der seltener abräumt, passen. Laß die anderen verlieren.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Olleicke » 18. Dez 2005 02:35

Vielen Dank für eure Ideen. Ich habe 30 gereizt und das Spiel da gekriegt. Die Findung war hebu und ka09

Also habe ich ka10 und pida gedrückt und mit fester Stimme Grand angesagt. Ausspiel war unangenehm: kako. Au weia! Ich nahm das kaas mit und spielte meinen Jungen. VH gewann mit dem Alten, HH gab den jungen Jungen zu. Soweit so lala. Nun spielte VH die he09, auf die MH die he07 bediente. Ich blieb klein - geht ja nicht anders. Dann wurde pias gezogen (MH gab den piko) und erste Hoffnung keimte auf. Ich wurde mit Pik eingespielt. Nun zog ich heas ab (sammelte unterwegs die 10 ein - jetzt schon 62) und ging mit Karo vom Stich. Nun hatte MH noch kada, den pibu und kras krko, so dass ich am Ende noch die kr10 bekam. Beinahe Schneider!

Es hat sich aber herausgestellt, dass niemand ein Spiel hatte. Hätte ich einfach gepasst, wäre dies ein viel leichterer Sieg gewesen!

Es grüßt,
Olleicke

P.S. Hier noch einmal die gesamte Verteilung:

VH:
krbu krda kr09 kr08 pias pi08 heko heda he09 kako
MH:
pibu kabu kras krko piko pi07 he10 he07 kada ka07
HH und Finde:
wie gesagt

P.P.S. Fragt mich bitte nicht, was da alles gereizt wurde, aber Match-game ist eben Freistil!
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sponti

Beitragvon todo » 18. Dez 2005 02:48

Olleicke hat geschrieben: (...) sitze (also) in HH (...)

kr10 kr07 pi10 pida pi09
heas he08 kaas ka10 ka08

MH reizt bis 27 und passt dann. Was tut ihr?


Ich kann hier keinen Ansatz erkennen; einzige Idee wäre Pik-7 und Pik-8 im Skat. Ansonsten "sehe" ich hier nichts; und meine Intuition ist meist nicht schlecht. Ich würde das Blatt fast nie reizen, weil im Grunde nur Bube/Ass aus dem Mitspieler-Blatt ein Spiel macht.

Natürlich kanns auch mal ein Null werden - Chancen rechne ich mir aber hiermit nur im Gegenspiel aus. Es ist weder Fisch noch Fleisch und meist paßt nur EINE Karte aus dem Skat. --todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 18. Dez 2005 11:00

Hallo,

ich hätte kr10 und kr07 gelegt und Pik gespielt. Da sind die Chancen allemal größer als beim Grand.
Ob du den aber gewonnen hättest, vermag ich auch nicht zu sagen.

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon alex0282 » 18. Dez 2005 11:02

Hi!

Beim Reizen dieser Karte geht es ja eigentlich weniger darum das Spiel selbst zu machen, als den Gegner zu einem Handspiel oder Grand zu verhelfen...
VH muss ja spielen. Er gewinnt ja auch nichts, wenn ich verliere.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste