Mit Vieren

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Mit Vieren

Beitragvon Skatfuchs » 16. Dez 2005 17:36

Hallo Skatfreunde,

mit folgendem Blatt in MH reizte ich:
krbu pibu hebu kabu ka09 ka07 piko pida heko kr08
Auf 24 war VH immer noch nicht weg.
1. Reizt ihr weiter?
2. Wenn ja, wieweit?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skymaster » 16. Dez 2005 18:01

ja bis 36

verschlechtern kann man das Blatt fast nicht.
Es sei du findest he08 krko :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon todo » 16. Dez 2005 18:30

Wenn Vorhand einen Grand hat, wird er den auch reizen. Ich reize das Blatt bis 45, dann soll Vorhand beweisen, was er hat.

Peters Hinweis, daß zu den Faucen in Kreuz und Herz noch jeweils eine hinzu kommt, ist eine reale Gefahr. Aber wann bekommt man schon mal 4 Bauern?? Etwas Glück ist vonnöten ...

-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Olleicke » 16. Dez 2005 20:47

Also mal ehrlich: Egal in welcher Form des Skatspiels, ob Liga, Mannschaft, Einzel, Turnier, Sponti oder Geldskat reize ich mit 4 Jungs immer bis mindestens 45. Dies gilt für VH, MH oder HH, egal ob ich um Geld spiele, um Murmeln, ums Abwaschen oder um die Ehre.

Wie kommt es eigentlich, dass aus 4 Jungs immer der Superrollmpos entsteht?

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skymaster » 16. Dez 2005 21:23

Olleicke hat geschrieben:

Wie kommt es eigentlich, dass aus 4 Jungs immer der Superrollmpos entsteht?

Olleicke


Die Spiele mit 4 und 4 Asse stellt keiner ins Forum. :lol:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Rolando » 16. Dez 2005 23:56

@ Skymaster

Genauso ist es mir gestern bei SO ergangen.
Habe das Spiel bei 22 bekommen, fand noch zwei Luschen und hatte den Superrollmops mir 4, dazu 4 Luschen und 4 Bilder.
Habe Null angesagt und aufgegeben.
Hätte ich gepasst, wäre ich der Supermaurer gewesen.
Bin aber trotzdem der Meining, dass man so eine Karte reizen muß.
Wie weit, hängt dann von der Beikarte ab - mind. 45.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Olleicke » 17. Dez 2005 00:23

Echt, Rolando? Ich versuche den, halte zwei mal K Lusche in Fehl.

Sobald einmal As und 10 übereinanderfällt, werde ich gewinnen. Ansonsten müssen eben beide Farben 3-2 stehen. Trumpf darf man nicht zu viel spielen, damit nicht zum Laden kurzgeworfen werden kann.

Olleicke,
der lieber den Superrollmops als gar keinen Jungen hat
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon alex0282 » 17. Dez 2005 03:53

Aufgegeben??

Der Witz war gut! Den merke ich mir.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skatfuchs » 17. Dez 2005 11:03

Hallo,
ich dachte wie die meisten und wollte mindestens bis 45 gehen.
Bei 40 stieg VH aus. Ich nahmn den Skat auf und fand keinen Superrollmops, wie ihr sicher erwartet habt, sondern pi10 und pi07 .
1. Was drücken und spielen?
2. Riskiert ihr sogar einen Grand?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Olleicke » 17. Dez 2005 11:21

Mutwillig verlieren möchte ich nicht. Also spiele ich einen Pik, habe aber alles Verständnis für die Grand-Spieler. Denn schlecht ist der nicht!

Falls ich Grand spiele, halte ich in VH die beiden Karo-Luschen (wird natürlich auch ausgespielt), in MH oder HH dagegen zwei verschiedene Luschen.

Gruß
Olleike
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon First » 17. Dez 2005 11:44

Da kann man beides spielen. Um ist der Grand, wenn Karo Blank sitzt oder wenn ein Karo Bild blank sitzt oder die gemeinste Variante
folgendes passiert:
1. kada ka07 kaas
2. pi07 pida ka08

1 Karo Stich mit sagen wir - 14 und
1 Karo Stich mit Ladung -21
und jetzt nur noch auf pida oder gar auf piko warten.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Rolando » 17. Dez 2005 13:57

@ alex0282
@ Olleicke

Das war kein Witz, sondern absolute Realität.
Sicher, ich hätte es versuchen müssen.
Die Punktedifferenz zwischen beiden verlorenen Spielen war uninteressant. Es ging ja um nichts.
Die GS sollten aber nicht die Genugtuung bekommen, ein Spiel mit 4 umgebogen zu haben. Was wahrscheinlich keiner großen Anstrengung beduft hätte.
Übrigens, was sollte ich machen. Der Null war absolut nicht zu gewinnen. :)

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Skymaster » 17. Dez 2005 18:26

First hat geschrieben:Da kann man beides spielen. Um ist der Grand, wenn Karo Blank sitzt oder wenn ein Karo Bild blank sitzt oder die gemeinste Variante
folgendes passiert:
1. kada ka07 kaas
2. pi07 pida ka08

1 Karo Stich mit sagen wir - 14 und
1 Karo Stich mit Ladung -21
und jetzt nur noch auf pida oder gar auf piko warten.


Ich würde im 2. pi10 reintun.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 17. Dez 2005 18:47

ich denke, ich versuche den grand. einen karo kann ich bestimmt irgendwie loswerden.
das mit den verschiedenen luschen ist so eine sache.
auf pik erwarte ich einen -sagen wir mal- 24er stich: pida pias zehn. natürlich kann auch der könig weggehen und/oder ein as geschmiert werden.
jetzt ein 21er in einer der beiden luschen macht 45. da brauch nur noch könig und as in der zweiten lusche fallen, schon bin ich tot.
ich halte also beide karoluschen oben.
in der mannschaftliga oder über ein längeres turnier hinweg entscheide ich mcih allerdings für den pik.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 18. Dez 2005 02:32

:!:
" (...) bei 40 stieg Vh aus (...)" schrieb Fuchs.

Da dürfte sein Grand mit Vier in MIttelhand ganz unspektakulär über den Jordan gegangen sein. 1. Karo-As, bedient, Ladung (Herz); 2. Karo-10, bedient, Ladung (Kreuz-10). Dann wurde ein König angeboten, der erste Pik durchgelassen und auf den zweiten geschmiert!

Ich würde Pik spielen. Ich verliere ungern mit Vier. Die andern grinsen immer so blöd!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 18. Dez 2005 11:31

Hallo Skatfreunde,

der relativ gute Skat ermutigte mich. Doch was konnte ich aus den gehaltenen 36 von VH entnehmen: Karo oder Kreuz?
Desweiteren rechnete ich bei VH mindestens 5 Volle, beachtete aber dabei nicht, dass alle 4 Asse außen stehen, von mir wenigstens noch die pida weggeht und damit der zweite GS nur noch eine Dame zum buttern brauchte.

Ich legte heko und kr08 und spielte Grand.
1. kaas ka07 kada -14 also doch Karo gereizt!
2. ka10 ka09 he10 - 34
3. kako kabu pi08 +10 jetzt kann der auch noch seine Piklusche absetzen!
4. pida kras pias -59
5. ka08 hebu he07 +12
Karten offengelegt und knapper Sieg mit 61!
Das nächste Mal werde ich wohl vorsichtiger sein! :oops:

Die Karten standen bei den GS:
VH: kr10 kr07 heas he08 pias pi09 kaas ka10 kako ka08
HH: kras krko krda kr09 he10 heda he09 he07 pi08 kada

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon JoeBuddha » 18. Dez 2005 15:44

Sorry, Rolando aber ein gewinnbares Spiel, einfach zu hinzuwerfen ist Feigheit vorm Feind.

Wie willst du da denn Spielintelligenz entwickeln. Granaten nach Hause bringen kann jeder. Die schwachen Spiele zu gewinnen, da kommt es beim Skat darauf an.

Es wird niemand bei einem Turnier vorne sein, der nur die Granaten nach Hause geschaukelt hat.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Kreuzpeter » 18. Dez 2005 16:47

JoeBuddha hat geschrieben:

Es wird niemand bei einem Turnier vorne sein, der nur die Granaten nach Hause geschaukelt hat.


Es sei denn, man hatte nur Granaten :mrgreen:
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Rolando » 19. Dez 2005 00:40

Hallo Joe!

Da bin ich ja nun einem Offensiv-Profi vor die Flinte gelaufen, der auf alles schießt was sich bewegt. Im genannten Fall hätte ich bis 45 gereizt und Pik gespielt.
Mein geworfenes Spiel war ein Superrollmops, bei dem ich sbsolut keine Gewinnchance gesehen habe. Sicher hätte ich es versuchen müssen, immerhin hatte ich 6 Trümpfe und mit 4.
Aber es gab eine Vorgeschichte. Meine Mitspieler hatten einige Spiele verloren, bei denen ich als Defensivspieler nicht unbeteiligt war.
Ich habe denen die Revanche nicht gegönnt.
Zitat von toto:"Ich verliere ungern mit 4. Die anderen grinsen immer so"
(Er meinte aber einen Grand mit 4).
Deshalb habe ich denen den Wind aus den Segeln genommen und mir nachträglichen Ärger erspart.
Moral und Ehre spielen mitunter auch eine Rolle.

Sicher, mit meiner relativ sicherheitsbetonten Spielweise werde ich wohl nicht unter die Gewinnanwärter kommen. Doch es gefällt mir und ich kann mich auch so ganz gut ernähren.
Außerdem spiele ich zwar schon lange aber entschieden zu wenig.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste