Grand oder Farbe?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand oder Farbe?

Beitragvon todo » 14. Dez 2005 09:51

Bevorzugt ihr einen Grand oder doch Farbe?? Ihr seid in MH und habt das Spiel für 20 bekommen (Vorhand hielt 18, HH paßte):

pibu hebu kras kr10 kr09 kr08
kr07 heas he07 pias pi09 pi08

--todo.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 14. Dez 2005 10:20

Es Wäre mir beim Grand In HH wohler........

So Dinger hab ich als Grand schon oft verloren....... Sie reizen mich dennoch immer wieder.
Wenn ich 2 Karos drücken könnte Grand, so aber Farbe.......
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Elrabos » 14. Dez 2005 11:28

Ich bin ein Hasenfuss. Grand würde ich damit nicht spielen.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Skymaster » 14. Dez 2005 11:29

in MH spiel ich damit Kreuz.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Olleicke » 14. Dez 2005 11:33

Klarer Fall von Farbe! Dies gilt insbesonders nach dem Verlauf der Reizung!

Wer hier Farbe spielt, ist kein Hasenfuß, Elrabos, sondern wer Grand spielt, hat suizidale Anflüge!

Olleicke,
der diese Frage gar nicht schwer findet
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon HelAu » 14. Dez 2005 12:07

Moin,
Haette ich statt dem pibu den krbu waere ein Grand zumindest denkbar. So aber ists auf keinen Fall einer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon jayay » 14. Dez 2005 13:15

Ich bin beim Skatspielen suizidgefährdet und spiele den Grand.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Rolando » 14. Dez 2005 16:12

Das sichere Farbspiel ziehe ich dem Wackelgrand vor.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Skatfuchs » 14. Dez 2005 19:37

Hallo,

da VH die 18 noch hielt, würde ich auch ein "sicheres" Kreuz spielen.
Bei Nullreizung oder in Sekt- oder Selterssituationen immer ein Grand.

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 16. Dez 2005 17:02

Ich war der Meinung, daß man den Grand nur verlieren könne, wenn VH 5 Karos habe oder 2 Buben und Hinterhand 5 Karokarten.

Außerdem muß die "18" ja nicht bedeuten, daß VH ein Karo spielen wollte. --todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon todo » 18. Dez 2005 13:17

Vorhand hielt mit diesen Karten 18 und ließ mich dann auflaufen. Ich fand seine Reizung sehr feige:
krbu kabu kaas ka10 kako
kada ka07 pida he09 he08

Vorhand zog 1. Kreuzbube und machte dann mit Karo-As und Karo-10 weiter.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Rolando » 18. Dez 2005 23:35

Ja, toto

wie weit hätte VH denn reizen sollen? und was spielen?
Mit der Karte reizt man doch nicht auf Grand, wenn man nicht sicher ist, im Skat die notwendige Ergänzung zu finden.
Übrigens, was hat denn gelegen?

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon fritzel » 19. Dez 2005 08:54

Übrigens, was hat denn gelegen?


die ergänzung.aber grand war nicht gemeint und für nen karo hand ist es vielen spielern zu heiss.deswegen nur 18 und dann soll eben nen anderer "glücklich" werden.manchmal bekommt man dann 40 punkte extra ;)

fritzel

[/quote]
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon todo » 19. Dez 2005 22:08

Seit wann sind 7 Trümpfe in VORHAND für ein Farbspiel zu heiß???
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon fritzel » 19. Dez 2005 22:48

Seit wann sind 7 Trümpfe in VORHAND für ein Farbspiel zu heiß???


naja es sind eben nur 7 trumpf.und die hat er gereizt.vieleicht hat er ja mal gelesen oder gehört das spiele auch über die beikarte gewonnen werden.tja und da ist ja bei diesem spiel auch bei guter lage sehr viel zu holen.28 in herz 24 in pik und dann brauch trumpf nur 3:1 stehen.deswegen mein:
einigen ist das zu heiss


die ergänzung sah so aus: pibu kr07


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Karlzberg » 19. Dez 2005 23:18

wie fritzel es ja schon richtig sagt, der karo-hand kann heiß werden. wenn sich den jemand nicht zutraut, dann soll er ihn auch nicht spielen. ihn dafür "anzuklagen", dass du deinen grand verloren hast, ist im gegenzug aber nicht korrekt. zwingt dich ja keiner, damit in mh grand zu spielen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 19. Dez 2005 23:23

Der Karohand ist doch recht gut. Weshalb muß man denn da von 4 Gegentrümpfen ausgehen? Außerdem kann man ihn mit Karobube beginnen.

krbu kabu kaas ka10 kako
kada ka07 pida he09 he08

Wer damit nur 18 sagt, will nichts werden. Der schlottert vor Angst.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Ekel Alfred » 20. Dez 2005 03:31

Vor Angst schlottern würde ich nicht gerade sagen.Ein 7-Trümpfer ohne Beiblatt kann schnell in die Hose gehen.
Die Trümpfe sitzen nicht 2:2 und die GS bekommen 15 Augen auf Trumpf und außerdem 28 Augen auf Herz und 18 Augen auf Pik oder 21 Augen auf Herz und 24 Augen auf Pik.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Karlzberg » 20. Dez 2005 05:46

eben...
natürlich reize ich den auf hand. aber wenn ejamdn auf sicherheit spielt, oder ihn sich nciht zutraut, dann kann ich das verstehen. es gibt durchaus situationen, in denen ich den nciht weiter als 18 reizen würde. und dein kreuzspiel gewinnst du, todo.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 21. Dez 2005 12:00

Ich finde, den Karo-Hand sollte man immer probieren. Es kann ein Pikvolles liegen oder Herz-10. Auch Trumpf kann liegen.

Bedenken muß man auch, daß man in Vorhand sitzt und selbst agieren kann.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon BoingBoing » 17. Feb 2006 15:28

Hallo Todo,

lese grad mal ein bisschen nach. Aber Karo Hand würde ich auf keinen Fall reizen, wenn ich noch was reißen will dann gehe ich selber auf Grand. Na und den hat er dann ja auch so mit dir gespielt.

Hab dann auch den weg gefunden und freue mich so viele alte bekannte Namen zu sehen
Gruß
BoingBoing
BoingBoing
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2006 15:01
Wohnort: Gelsenkirchen


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste