Skataufgabe von Rolando

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Skataufgabe von Rolando

Beitragvon Skymaster » 12. Dez 2005 00:02

Dazu passt gut die neue Skataufgabe aus der "FP" vom 9.12.05.
Diese ist vom Frank Schettler, aus Plauen, den Du sicher gut kennst.

Aufgabe:
MH kommt nicht an einen astreinen NO-Hand heran.
Und HH mit folgendem Blatt
kras kr10 krko pias piko heas heko kaas ka10 kako
muss 70 bieten, um AS zu werden.
pi10 und he10 im Skat spontan wieder gedrückt - Riesen Grand mit eigenen 100 Augen. Doch dieser geht schief.
VH aber hätte ihr geplantes Spiel mit mindestens 99 Augen gewonnen und sogar Grand Hand.
Wie geht bei welcher Kartenverteilung der AS spektakulär baden und wie hätte er es geradezu verhindern müssen?

Die Lösung gibt es erst in 14 Tagen.
Ich hätte auf alle Fälle zwei Asse gedrückt, egal welche.
Denn dort liegt der Hase im Pfeffer.
Oder welche Lösung sieh`st Du, bzw. sehen die anderen, die ich hiermit auch anspreche.

MFG
Rolando
Zuletzt geändert von Skymaster am 12. Dez 2005 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skymaster » 12. Dez 2005 00:04

Auf keinen Fall ein Herz drücken.
VH hat ein Herzspiel. mit 3 und Schneideransage.
Drücken würde ich die beiden schwarze Asse.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Rolando » 12. Dez 2005 01:24

Hallo!

Danke für`s Umsetzen.

Die Aufgabe hatte ich vordergründig gepostet, um zu zeigen, dass es nicht immer sinnvoll ist, beide Zehnen zu drücken. Ich wollte nicht irgendwo eine Aufgabe auflesen und diese dann zur Dikussion stellen.
Aber nun steht sie da.
MH ist bei 59 ausgestiegen. Das muß also kein Flottenkönig sein.
VH ist bis 66 mitgegangen. Der könnte mit 4 Pik Hand gereizt haben. Zum "Schneider" konnte er ja nicht ahnen, dass die Vollen absolut einseitig standen. Er hat also höchstens 8 Trumpf und zwei kleine Restkarten. Und diese können zum "Schneider raus" für die GS reichen.
Wenn die Restkarten nicht einer Farbe sind und Pik lang ist müßten heas und kaas gelegt werden. Mindestens zwei 10en und 25 Augen in Pik gehen durch. Endstand 67+.
So kann es aber nicht sein, sonst hätte der AS auch mit dem Drücken der Zehnen gewonnen.
Die Restkarten von VH müßten also von einer Farbe sein. Und jetzt wird es kritisch - oder wie?
Aus der Aufgabenstellung ist zu erkennen. dass der AS das Spiel hätte gewinnen können.
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Dez 2005 01:46

Ich denke , in der Aufgabe geht es mehr darum daß ,der AS die Reizung nicht beachtet und Pik und Herz drückt.
Der AS hat pida pi09 pi08 pi07 heda he09 und 4 Buben.
Wenn der AS nur Pik komplett hält gewinnt er immer.Weil er aber beide Farben von VH drückt bleibt er bei 53 hängen.
Wenn die Karten anders sitzen , kommt es mit den 99 Augen nicht hin, bzw. der Null-Ouvert-Hand ist nicht unverlierbar.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 12. Dez 2005 09:07

Der Unterschied ist hier aber auch, dass der Alleinspieler die passenden Könige hat.


So ein spiel wo die Asse gedrückt werden müsssen, hatten wir schon mal vor einiger Zeit (ca. 3 Moante) hier. bzw im alten Forum
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 12. Dez 2005 10:24

Skymaster hat geschrieben:Auf keinen Fall ein Herz drücken.
VH hat ein Herzspiel. mit 3 und Schneideransage.
Drücken würde ich die beiden schwarze Asse.

Klaro - Ein Herz mit 3 und Schneideransage, d.h. er gibt 3 Stiche im Beiblatt an und sagt Schneider an ???????
Ein wenig denken bevor Du was postest Peter, wuerde manchmal auch nicht schaden ....
Ich denke Alfred hat die Loesung schon fast richtig, anstelle der heda wuerde ich aber ne Herzlusche nehmen, sonst koennen die GS auch 24 Augen bekommen.
Ich haette sicher die beiden roten Asse gedrueckt, da davon auszugehen ist, dass VH ein Pik oder Kreuz angereizt hat, wobei das Pik doch wesentlich wahrscheinlicher ist, sonst haette er die 70 noch gehalten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Rolando » 12. Dez 2005 14:52

Ein Herz mit 3 und Schneideransage geht außerdem nur bis 60. VH hat aber 66 gehalten.
Aber ich muß umdenken. Ich überbewerte den Unterschied der 2 Augen beim Drücken. In der Aufgabenstellung heisst es:
"pi10 und he10 spontan wieder gedrückt"
HH hat also, wie Ekel Alfred schon sagt, die 66er Reizung nicht beachtet.
Und das war sein Untergang.
Die Restkarten von VH in Herz, Kreuz oder Karo, kann keiner ahnen.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon HelAu » 12. Dez 2005 16:05

Rolando hat geschrieben:Ein Herz mit 3 und Schneideransage geht außerdem nur bis 60. VH hat aber 66 gehalten.

Aua - zumindest da hatte Peter Recht - das sind doch eher 70 :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ekel Alfred » 12. Dez 2005 16:46

Bei den Vorgaben, der Spieler in VH bekommt mindestens 99 Augen wenn er spielt und MH hat einen astreinen Null-Ouvert-Hand, ist der Kartensitz genau bestimmbar.Bis auf die Frage ob VH he08 oder he09 hat.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon JoeBuddha » 12. Dez 2005 20:23

Die Aufgabe ist zum knobeln ja sehr sinnvoll, aber ich bin immer noch der Meinung, das wenn VH u. MH jenseits 48 fröhlich rumreizen, man mit so einer Karte gefälligst den Mund halten sollte.

Das ist reinstes Harakiri.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon fritzel » 12. Dez 2005 21:42

das wenn VH u. MH jenseits 48 fröhlich rumreizen, man mit so einer Karte gefälligst den Mund halten sollte.

Das ist reinstes Harakiri.


ich hab mir die brille 3x geputzt aber es blieb so stehen.also geschaut wer`s geschrieben hat,noch mal brille geputzt.
tja und es blieb dabei.nun sitz ich hier und grübele über alienentführung,hexen,verwünschungen und drogen.

JOE wer hat dich denn verhauen?

fritzel[/quote]
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon JoeBuddha » 13. Dez 2005 20:20

Tja ich erinnere nur an meinen Thread Blender und das gabs bei 18.

Ne aber ehrlich Fritz wird Zeit für ein paar Prügelrunden, oder sollen meine Accounts dauerhaft in den Top 100 stehen 8) Zurzeit Platz 46, 64 u. 79.

Du siehst es wartet noch viel Arbeit auf dich

By the Way hat jemand noch einen übrig :twisted:.

Muss mir wohl oder übel einen 4. zulegen :roll:
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Rolando » 20. Dez 2005 21:00

Ornungshalber hier die nicht überraschende Lösung:

VH:
krbu pibu hebu kabu pida pi09 pi08 heda he09 he08
MH:
krda kr09 kr08 kr07 pi07 he07 kada ka09 ka08 ka07
HH:
kras kr10 krko pias piko heas heko kaas ka10 kako
Skat: pi10 he10

VH beginnt im Grand von HH mit einer beliebigen Lusche, sticht im ungünstigen Fall umgehend, zieht die zweite Lusche nach und verfährt nach demselben Schema in der anderen Farbe. Auf diese Weise brint der AS jeweils nur Ass und König in Pik und Herz durch und kann insgesamt höchstens 50 Augen holen. Doch welch höchst unüberlegte wie folgenschwere Schnellschuß-Aktion beim Drücken!
Bei gehaltenen 66 von VH hätte deren Pik-Stärke dem AS eigentlich sonnenklar sein müssen. Da gab es doch ohne Wenn und Aber wirklich nur noch eines: pi10 unbedingt im Blatt lassen und dafür ein anderes Volles zu einem dann unverlierbaren Grand drücken.
(Aus "FP" vom 16.12.2005)

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron