Blender

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Blender

Beitragvon JoeBuddha » 10. Dez 2005 15:09

IN HH bei 18 bekommen

kako kada ka08 ka07 heas he10 kras kr10 pias pi10


nehmt ihr auf ??
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon alex0282 » 10. Dez 2005 15:19

Hi!

Grand Hand Schneider angesagt!

Ist doch klar! :lol:


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon HelAu » 10. Dez 2005 16:02

Hi,
Natuerlich nehm ich mit dem Blatt nie auf :)
Du kannst Fragen stellen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon fritzel » 10. Dez 2005 16:58

da hat alex den nagel auf den kopf getroffen:GRAND HAND da ich aber etwas vorsichtiger bin, verkneif ich mir sämtliche ansagen.

1. kaas pi08 ka07
2. ka10 krda ka08
3. piko kabu pi10
4. heko he10 pibu
5. pida krbu pias
6. heda heas hebu
7. pi09 kr09 kada
8. pi07 he09 kr10
9. rest an den AS

das war halt pech,hätte aber auch anders liegen können :(

fritzel

ps:kann ich der formulierung im mülleimer entnehmen das joe wieder SO unsicher macht?
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon JoeBuddha » 10. Dez 2005 17:10

Klar, schau mal in der Rangliste nach ;).

Naja dieses Spiel gabs auf die Mütze. Ich fand he09 u. pi09.

Was hättet ihr gedrückt.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Rolando » 11. Dez 2005 12:03

Bei 18 nehme ich auf
und drücke in dem Fall die Asse der Farben, die ich fand.
Ich spiele aber Karo.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Skatfuchs » 11. Dez 2005 13:17

Hallo,

ich mach es ähnlich wie Rolando:
1. Den Skat aufnehmen!
2. pi10 und he10 drücken
3. Karo ansagen

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 11. Dez 2005 14:05

Ich drücke auch nicht die Asse, dann hängst du direkt am Fliegenfänger, wenn du die erste Farbrunde mit der 10 einsackst.
Die Drückerei bleibt trotzdem ein Ratespiel. welche Farben sitzen schön verteilt?

Ich drücke so wie der Fuchs. Karo wird Trumpf
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Rolando » 11. Dez 2005 14:49

Hallo Skatfuchs!

Habe ich mir`s doch gedacht.
Und wieder diese Dogmaregel - Hast du Ass und Zehn, dann drücke nie das ASS. Ich erkenne das für einige Varianten als vorteilhaft und gewinnbringend an. Kann es aber nicht für generell gut halten.

Dazu passt gut die neue Skataufgabe aus der "FP" vom 9.12.05.
Diese ist vom Frank Schettler, aus Plauen, den Du sicher gut kennst.

Aufgabe:
MH kommt nicht an einen astreinen NO-Hand heran.
Und HH mit folgendem Blatt
kras kr10 krko pias piko heas heko kaas ka10 kako muss 70 bieten, um AS zu werden.
pi10 und he10 im Skat spontan wieder gedrückt - Riesen Grand mit eigenen 100 Augen. Doch dieser geht schief.
VH aber hätte ihr geplantes Spiel mit mindestens 99 Augen gewonnen und sogar Grand Hand.
Wie geht bei welcher Kartenverteilung der AS spektakulär baden und wie hätte er es geradezu verhindern müssen?

Die Lösung gibt es erst in 14 Tagen.
Ich hätte auf alle Fälle zwei Asse gedrückt, egal welche.
Denn dort liegt der Hase im Pfeffer.
Oder welche Lösung sieh`st Du, bzw. sehen die anderen, die ich hiermit auch anspreche.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Skymaster » 11. Dez 2005 16:02

Auf keinen Fall ein Herz drücken.
VH hat ein Herzspiel. mit 3 und Schneideransage.
Drücken würde ich die beiden schwarze Asse.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon JoeBuddha » 11. Dez 2005 16:17

Rolando für deine Aufgabe kannst du am besten einen neuen Thread eröffnen.

Wenn ich aber HH Karten habe u. 2 reizen schon dermass hoch, reize ich so ein Blatt bestimmt nicht bis 70 da sind 2 Flottenadmiräle am Werk.

Zurück zur Sache bei 18 2 asse zu drücken und die 10 zu halten vereinfacht den Gegner das Spiel da sie genau wissen was gelegt wurde und wahrscheinlich dir nach wegholen der einen 10 dir die Trümpfe rausnehmen und dann die Flotte kommt.

gelegt habe ich den Skat wieder.

Verteilung
VH
pibu hebu kabu ka10 ka09 piko pi08 pi07 heda he08
MH
krbu kaas krko krda kr09 kr08 kr07 heko he07 pida

Tja und das ist der Grund warum ich es anpinne, da ich am grübeln war ob es nicht am besten ist, sich tatsächlich eine Farbe freizudrücken.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Skatfuchs » 11. Dez 2005 17:33

Hallo Skatfreunde,

gegen die Kartenverteilung der GS von Joe ist wohl kein Kraut gewachsen.
Ich denke sogar, dass du den vergeigt hättest, wenn du kras und kr10 gegen die Logik gedrückt hättest!
Rolando: Stell doch bitte mal deine Aufagbe in einen neuen Thread.
Normalerweise mag ich solche Skataufgaben nicht besonders, denn wer hat zum Skatspiel schon die Zusatzinfo: "VH aber hätte ihr geplantes Spiel mit mindestens 99 Augen gewonnen und sogar Grand Hand. "
ich werde mich aber trotzdem an der Lösung beteiligen.
Übrigens gibt es auf meiner Homepage unter "Kuriositäten" auch einen ähnlich gelagerten Fall, wo ein Skatfreund aus Köln mit 8 Vollen im Grand Schwarz gespielt wurde.
Und da hätte auch das Drücken von zwei Luschen anstelle der zwei Vollen ihm den Sieg gebracht! :P
Aber woher soll man das ohne Glaskarten wissen?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste