ihr setzt fort (2)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

ihr setzt fort (2)

Beitragvon mingerhbs » 7. Dez 2005 13:20

reizung: 23 / 0 / 24
hh=herz

in mh habt ihr:
heas he09 pi10 piko kako kada kras krko kr09 kr07

und es beginnt so:
1. pi09 pi10 pi08 –10
2. piko pida pias –28
3. pi07

nun seid ihr dran!
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon jayay » 7. Dez 2005 13:28

Wenn VH die siebte Karte nachspielt, dann hat sie die ersten beiden Jungs und möchte, dass ich Trumpf loswerde, damit ich anschliessend schmieren kann. Also steche ich mit der he09.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon First » 7. Dez 2005 13:51

Pik 7 ist ja wohl der größte Murks, da kann mir mein Mitspieler lieber ne 10 blank spielen. Er hat wohl die Karo 10 einfach besetzt.
ich sehe auch keine andere alternative als den einstich, glaube aber nicht an die schwarzen Buben in Vh. ich steche mit heas
Zuletzt geändert von First am 7. Dez 2005 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 7. Dez 2005 14:59

2.(!): farbwechsel. karo spielt dem ms evtl. die zehn frei, wird aber wohl einspiel für as bedeuten. kreuz unter ass wird den spieler zum stechen zwingen, sollte abwurf erfolgen und die kr10 nciht gedrückt sein, so ist diese schonmal zuhause. das pik-nachspiel finde ich sehr schlecht. pik ist soweit geklärt, ms wird in pik ans spiel kommen, as sitzt wieder in hh und kann in aller ruhe abwarten. wahrscheinlich wird ms auch immer wieder ans spiel kommen, so dass as ihm ka10 rausschnippeln kann. daher tendiere ich zu 2. kada .
nachdem das spiel nun aber so gelaufen ist, stech ich mit he09 ein, as wird wahrscheinlich seinen karofaulen abwerfen. siegchancen sehe ich hier nur noch bei einem sehr schwachen blatt.
ich denke, mit heas den abwurf zu verhindern nutzt relativ wenig, da ich es meinem ms wohl noch schmieren muss, vor allem nach der null reize. ich denke nicht, dass er all zu viele volle auf der hand hat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Dez 2005 15:56

Bei 24 Herz spielen heißt ja das Spiel muß 2-fach sein.Ich gehe davon aus der AS hat mit Zweien.Also steche ich mit heas .
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon jayay » 7. Dez 2005 16:24

Ich denke, dass das Spiel nicht zu gewinnen ist, wenn AS die ersten beiden Jungs hat. Auf die mit dem heas eingestochene Lusche entsorgt er Karo, dann übernimmt er Karo oder sticht Kreuz. dann Kommt ein Unterzug, den ich noch mit der 9 bedienen muss. VH kommt weiter und das war´s dann.
Daher hoffe ich, dass mein MS krbu pibu führt und ich kras heas schmieren kann.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Karlzberg » 7. Dez 2005 17:23

ok, das ist ein argument, alfred. dennoch fürchte ich, dass heas am ende fehlen wird.
ich glaube im übrigen auch an die zwei alten. vom gereizten null her vermute ich sie mal nciht bei meinem ms. nur, wie sieht dann der rest aus? bleibt ja FAST nur noch ein reizblatt für ein null ouvert, wenn man bedenkt, dass as noch ein gut gewinnbares blatt haben soll. insofern könnte bei meinem ms auch kr08 mit krbu stehen. was dann auch wieder für die null reize spricht.
ich denke, im gewinnsinne sollte man von den zwei alten beim ms ausgehen und von einem 6-trümpfer mit kaas und karolusche beim as.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 7. Dez 2005 18:14

kako
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 7. Dez 2005 18:42

Hi!

Meiner Meinung nach hat Karlzberg völlig recht. 2. piko ist Käse.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skatfuchs » 7. Dez 2005 19:24

Hallo,
mich macht das Anspiel mit pi09 schon stutzig! Normalerweise kann das nichts anderes bedeuten, als dass VH ka10 und kr10 besetzt hält!
Ich hätte auch im zweiten Stich nicht Pik nachgespielt, sondern krko .
Aber das war ja nicht die Frage!
Wenn im dritten dann wieder pi07 gespielt wird (wegen der beiden besetzten Zehnen von VH), so würde ich nicht mit heas stechen, sondern auch den kako legen!

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 8. Dez 2005 02:54

Ich steche mit Herz-As.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mingerhbs » 8. Dez 2005 20:48

vh: kabu he10 heda he07 pias pi09 pi07 ka09 ka07 kr10
mh: heas he09 pi10 piko kako kada kras krko kr09 kr07
hh: krbu pibu hebu heko he08 pida pi08 kaas ka10 ka08 gelegt: krda kr08

zum zwingenden gewinn führt hier nichts, aber man kann dem as zu einem fehlgriff verhelfen
in etwa so:
1. pi09 pi10 pi08 –10
2. piko pida pias –28
3. pi07 heas hebu
4. krbu he07 he09
5. pibu kabu kr07
6. kaas ka07 kada
7. ka10 ka09 kako
8. ka08 kr10 kr09
9. he08 heda kras -42
10. he10 krko heko -60
der as hätte aber durch einen trumpfunterzug seinen könig und damit auch das spiel noch retten können.
ich fand das nur mal interessant, zu was ein eh verlorenes trumpfass noch gut sein kann:
- zum einen kommt der 2-trümpfer zum stechen
- und zum anderen zieht es dem as einen buben .
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon todo » 9. Dez 2005 02:01

Nach dem Einstich ist 4. he08 schon fast Pflicht für den 3-Buben-Mann!

Denn sollte das Trumpf-As blank gewesen sein, gewinnt er eh' keinen Blumentopf. Und nachdem die Gegenspieler ihre Herz-10 gerettet haben, wird er eingespielt oder versticht den König und setzt auf Trumpfabzug und/oder den Doppelläufer in Karo.

Du kannst also nur durch Irritation des Gegners gewinnen, denn das Abspulen der beiden Alten ist gedankenlos.

Dennoch ist das Motiv interessant.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste