helft mal dem as

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

helft mal dem as

Beitragvon mingerhbs » 2. Dez 2005 12:08

grad in einem anderen forum diese karte gefunden:

krbu pibu hebu kras krko heas he07 pi10 pi09 pi08 pi07 kaas
was sollte der as damit in hh drücken und spielen ?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 2. Dez 2005 12:26

Hallo,

wenn es keine Zusatzinfos zum Reizen gibt, dann drücke ich pi10 und krko und spiele Grand!

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Elrabos » 2. Dez 2005 12:35

Mit der Drückung wohl nahezu unverlierbar.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Welche Möglichkeiten gibt es?

Beitragvon Olleicke » 2. Dez 2005 12:58

Wollen wir doch mal die (wenigstens halbwegs sinnvollen) Möglichkeiten der Drückung aufzählen, um sie dann zu analysieren:

1. pi10 und krko
2. pi10 und he07
3. pi10 und kaas
4. krko und he07

Was sind die Chancen und Risiken?
Zu 1. Gegner muss einen Abstich managen, sonst ist das Spiel theoretisch. Der Abstich kann entweder direkt erfolgen oder nach Abzug von 2 oder 3 Piks nebst Blankwerfen. Sind es nur 2 Piks, muss Herz auch noch (bei dem anderen) ganz frei sein, nebst Ladungsmöglichkeit des letzten Vollen.

Zu 2.
Wie 1., aber der Abstich in Kreuz fällt aus, da wir mit dem K schneiden können (bei Ausspiel Pik blank von vorne und Abwurf von Kreuz blank). Dafür ist das Spiel nach Herz oder Karo Abstich und Einspiel verloren, auch ohne dass Kreuz auch noch press steht.

Zu 3.
Der Abstich gegen 3 Piks geht nun nicht mehr. Dafür können die Gegner z. B. mit Herz aufschlagen, das man ja mitnehmen muss (könnte blank sein) und dann auf normalem Weg gegen 3 Piks mit entsprechenden Ladungen verlieren (im Extremfall sogar gegen 2 Piks)

Zu 4.
Die Abstiche können einen nur auf direktem Weg ärgern (Ausspieler muss vom 5er Kreuz oder 5er Herz ausspielen und MH einstechen). Danach müssen dann - damit man verliert - die Piks noch 3-0 stehen. Gibt es diesen Erstrundenabstich nicht, kann man nur noch gegen Pik 3-0 verlieren. Aber auch das ist schwer: von oben gibt man nur maximal 48 Punkte ab. Man muss also kurzgeschossen werden. Das ist mit allen Fehl-Assen nicht so einfach. es muss schon eine Farbe ausgespielt werden, von der der Spieler mit den 3 Piks 4 Stück hält.

Fazit:
1. und 4. sind sehr, sehr stark. In beiden Fällen würde ich Grand spielen, mit leichter Präferenz zu 4., habe aber gegen 1. auch nichts einzuwenden.

Gruß,
Olleicke, der zu Bedenken gibt, dass ein Mensch in VH mit Pik AKD diese Farbe nur sehr selten ausspielen wird
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon HelAu » 3. Dez 2005 10:04

Moin,
Ohne Reizung wuerde ich auch Olli's 4. Variante vorziehen.
Da ist wohl auch die Schneiderchance am hoechsten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 3. Dez 2005 11:29

Hallo helau,

du hast Recht- für die Schneider-Variante ist es die beste Drückung;
aber auch um das Spiel zu verlieren! :P
Die GS brauchen HH nur auf eine lange Farbe einzuspielen.
Wenn dann die drei Pik in einer Hand stehen, hat der AS so gut wie keine Chance mehr, seinen Grand zu gewinnen, da er ja nicht einmal mehr etwas vernünftiges zum Abwurf hat!
Ich spiele immer zuerst auf Sieg und favorisiere deshalb die Drückung krko und pi10.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 3. Dez 2005 11:42

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo helau,

du hast Recht- für die Schneider-Variante ist es die beste Drückung;
aber auch um das Spiel zu verlieren! :P

Sorry Skatfuchs, aber diese Aussage ist absolut falsch.
Mit dieser Dreckung kann ich nur verlieren, falls
1. Pik 3-0 sitzt und derjenige ohne Pik mind. 2 10er hat
und
2. VH entweder 5 kreuz, 5 Herz oder 6 karo hat und dies anspielt und MH dies mit dem Karo Buben sticht.
Bei Deiner Drueckung sehe ich deutlich mehr Verlustmoeglichkeiten, vor allem muss es nicht mal extrem stehen, du kannst gegen den Jungen in VH oder MH und sogar gegen Pik 2-1 verlieren.
Und zudem noch hast Du deutlich schlechtere Schneiderchancen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Olleicke » 3. Dez 2005 11:58

Nein, Skatfuchs, die Gefahr der langen Farbe besteht nicht. Ein Mal halte ich sie mit dem As auf, zwei Mal kann ich stechen. Danach muss noch einer übrig sein. Das heißt im Klartext: Pik muss 3-0 stehen. Der Mann mit dem 3er Pik (bei dem anderen hilft es den Gegnern nicht, denn der kommt ja nicht dran) muss eine Nebenfarbe mindestens zu viert halten, und diese muss auch noch ausgespielt werden.

Wenn alles dies zutrifft, gebe ich in Pik 18 ab. Wenn darauf 2 volle Ladungen und ein König des anderen Gegners erfolgen könnten (mehr Augen gibt es nicht ohne die lange Farbe!), wären wir bei 42 für die Gegner. Wenn also meine Pik 10 verfällt, dürfte der Gegner auf diese lange Farbe maximal 7 Punkte kriegen. Ich brauche also nur die 10 und den K zu stechen, auf kleinere Werte abzuwerfen, dann habe ich mein Spiel sicher!

Nicht vergessen: Ich habe selbst 4 Volle, und ich habe einen K gedrückt - einer ist in Pik, einer in der langen Farbe - es gibt also nur noch 1 einzigen fremden König, und der ist auf Pik geladen worden!

Fazit:
Dieser Verlustweg ist gar nicht möglich, denn ich kann immer die 10 und den König fangen. Damit habe ich dann stets genug.

Ausnahme: Karo ist die lange Farbe und der Mann ohne Pik hält in Karo genau die 10 einmal besetzt. Dann kann (theoretisch) Karo rauskommen. Ich nehme das As, und später auf Pik wird die inzwischen blanke Karo 10 gepfundet. Das geht nur in Karo, da ich ja in Kreuz und Herz jeweils eine Karte gedrückt habe, und dann nach der Ladung auf Pik nicht mehr genug Karten in dieser Farbe übrig wären.

Nein, dieser Verlustweg ist zu vernachlässigen!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skatfuchs » 3. Dez 2005 11:58

Hallo Helmut,

so schlimm brauchen die Karten gar nicht zu stehen, um den Grand bei deiner Drückung das Licht auszublasen.
Nehmen wir mal an, folgendes steht bei MH:
pias piko pida ka10 kako kada ka09 + 3 Luschen in Kreuz/Herz und VH spielt in Karo ein (Klappt auch auf Kreuz oder Herz!)
Dann gibst du entweder deine pi10 zu oder wirfst diese ab. Die GS erhalten in jedem Falle vier Stiche, worin der AS 10 Augen gibt. Mit den 3 stehenden Vollen von VH müssen sich die GS gar nicht groß abmühen, um den Grand zu kippen.
Da brauch ich mit dem kabu dir gar nichts rauszustechen!
Und die wahrscheinlichkeit, dass die drei Pik auf einer Hand stehen, beträgt immerhin 21%! :lol:

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Olleicke » 3. Dez 2005 12:00

Sorry, Skatfuchs; das ist nich zu Ende gedacht! Helaus und men obiger Beitrag haben sich überschnitten. Wir haben beide gezeigt, dass so der Verlust nicht möglich ist!

Gruß
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skatfuchs » 3. Dez 2005 12:57

Halo helau und olleicke,

ihr habt Recht, die GS erhalten zwar so die 4 Pikstiche, haben aber nicht mehr genügend zum Buttern, um das Spiel zu gewinnen. Und wenn der AS noch auf meinen kako wartet, gewinnt er immer.
Die einzige "Lücke" auf Karo habt ihr bereits genannt.
Ansonsten muss der kabu noch einen Stich machen, damit die GS das Spiel gewinnen können.

Ein Gut Blatt


Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon alex0282 » 3. Dez 2005 17:11

Hi!

Was macht ihr denn nach 1. ka08 kada kaas ?


Wir können die Variante dann weiter durchspielen. Die könnte nämlich interessant werden...


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skymaster » 3. Dez 2005 17:22

alex0282 hat geschrieben:Hi!

Was macht ihr denn nach 1. ka08 kada kaas ?


Wir können die Variante dann weiter durchspielen. Die könnte nämlich interessant werden...


Gruß ALexander

Hallo Alex

Mit welcher drückung ?
1. pi10 krko
2. he07 krko

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 3. Dez 2005 17:46

Sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass beide Asse blank gedrückt wurden.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skymaster » 3. Dez 2005 18:21

1. ka08 kada kaas
2. pibu
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 3. Dez 2005 18:24

2. pibu kabu kr08

3. ?
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon First » 3. Dez 2005 18:33

ich spiel 2. pi07


aber nicht mit dynamischen karten spielen alex
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 3. Dez 2005 18:39

alex0282 hat geschrieben:
2. pibu kabu kr08
3. pi07

Alex mach einen neuen Beitrag
2. pi07
Zuletzt geändert von Skymaster am 3. Dez 2005 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 3. Dez 2005 18:41

3. pi07 he10 piko

4. kako ?
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skymaster » 3. Dez 2005 18:47


1. ka09 kada kaas
2. pibu kabu kr09
3. pi10


So spiel ich mir ein Pik hoch.
Zuletzt geändert von Skymaster am 3. Dez 2005 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 3. Dez 2005 18:51

Skymaster hat geschrieben:
alex0282 hat geschrieben:
1. ka09 kada kaas
2. pibu kabu kr09
3. pi07 he10 piko
4. kako krbu

alex mach edit und schreib deine karten dazu


4.kako krbu ka07

5.?
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skymaster » 3. Dez 2005 18:53

Skymaster hat geschrieben:
1. ka09 kada kaas
2. pibu kabu kr09
3. pi07 he10 piko
4. kako krbu ka07
5. pi08

alex mach edit und schreib deine karten dazu.
Zuletzt geändert von Skymaster am 3. Dez 2005 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 3. Dez 2005 18:54

Skymaster hat geschrieben:
alex0282 hat geschrieben:
Skymaster hat geschrieben:
alex0282 hat geschrieben:
1. ka09 kada kaas
2. pibu kabu kr09
3. pi07 he10 piko
4. kako krbu ka07
5. pi08

alex mach edit und schreib deine karten dazu


5. pi08 kr10 pida -27

6. ka08 ?
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skymaster » 3. Dez 2005 19:00

Skymaster hat geschrieben:
1. ka09 kada kaas +14
2. pibu kabu kr09 +18
3. pi07 he10 piko -14
4. kako krbu ka07 +24
5. pi08 kr10 pida -27
6. ka08 pi09
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 3. Dez 2005 20:19

Skymaster hat geschrieben:
Skymaster hat geschrieben:
1. ka09 kada kaas +14
2. pibu kabu kr09 +18
3. pi07 he10 piko -14
4. kako krbu ka07 +24
5. pi08 kr10 pida -27
6. ka08 pi09


6. ka08 pi09 ka10 -37
7. he09 he08 heas

... pi10 heko pias ... und tot! -62


Hätte man das besser machen können?


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste