Wollen wir doch mal die (wenigstens halbwegs sinnvollen) Möglichkeiten der Drückung aufzählen, um sie dann zu analysieren:
1.
und
2.
und
3.
und
4.
und
Was sind die Chancen und Risiken?
Zu 1. Gegner muss einen Abstich managen, sonst ist das Spiel theoretisch. Der Abstich kann entweder direkt erfolgen oder nach Abzug von 2 oder 3 Piks nebst Blankwerfen. Sind es nur 2 Piks, muss Herz auch noch (bei dem anderen) ganz frei sein, nebst Ladungsmöglichkeit des letzten Vollen.
Zu 2.
Wie 1., aber der Abstich in Kreuz fällt aus, da wir mit dem K schneiden können (bei Ausspiel Pik blank von vorne und Abwurf von Kreuz blank). Dafür ist das Spiel nach Herz oder Karo Abstich und Einspiel verloren, auch ohne dass Kreuz auch noch press steht.
Zu 3.
Der Abstich gegen 3 Piks geht nun nicht mehr. Dafür können die Gegner z. B. mit Herz aufschlagen, das man ja mitnehmen muss (könnte blank sein) und dann auf normalem Weg gegen 3 Piks mit entsprechenden Ladungen verlieren (im Extremfall sogar gegen 2 Piks)
Zu 4.
Die Abstiche können einen nur auf direktem Weg ärgern (Ausspieler muss vom 5er Kreuz oder 5er Herz ausspielen und MH einstechen). Danach müssen dann - damit man verliert - die Piks noch 3-0 stehen. Gibt es diesen Erstrundenabstich nicht, kann man nur noch gegen Pik 3-0 verlieren. Aber auch das ist schwer: von oben gibt man nur maximal 48 Punkte ab. Man muss also kurzgeschossen werden. Das ist mit allen Fehl-Assen nicht so einfach. es muss schon eine Farbe ausgespielt werden, von der der Spieler mit den 3 Piks 4 Stück hält.
Fazit:
1. und 4. sind sehr, sehr stark. In beiden Fällen würde ich Grand spielen, mit leichter Präferenz zu 4., habe aber gegen 1. auch nichts einzuwenden.
Gruß,
Olleicke, der zu Bedenken gibt, dass ein Mensch in VH mit Pik AKD diese Farbe nur sehr selten ausspielen wird