helft mal dem as

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Beitragvon Skymaster » 3. Dez 2005 20:32

wenn man weis wo ka10 im 6. ist.
aber da alex die karten verteilen kann wie er will.
6. ka08 pibu he09

Jetzt müssen die Asse kommen.
wenn man noch einen Stich machen will.

Skymaster
Zuletzt geändert von Skymaster am 3. Dez 2005 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 3. Dez 2005 20:33

So ist es!

Das Problem ist, dass du nicht weißt wo die ka10 sitzt.

Kann man das Spiel besser vortragen als AS?


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skymaster » 3. Dez 2005 20:39

Bei guten Spielern muss man den 6. stechen.
Weil keiner im 1. jemand die ka10 scharf spielt.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 3. Dez 2005 20:43

VH muss ja kein guter Spieler sein...

Es hätte im 1. auch kako kommen können. Dann ist der Zug noch etwas logischer und du weißt trotzdem nicht, wo die 10 steht.

Es gibt aber für den AS noch eine bessere Abwicklung.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skymaster » 3. Dez 2005 20:46

3. pi10 ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Olleicke » 3. Dez 2005 20:51

Nachdem die Vollen in Kreuz und Herz raus sind, muss man natürlich die beiden Asse abziehen, ehe man Pik vom Stich geht. Jetzt kann man 6. Pik abwerfen. Wenn nun HH den Stich mit Karo 10 gewinnt, kann man Pik 10 günstig loswerden und fängt Pik As.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skymaster » 3. Dez 2005 20:55

1. ka09 kada kaas
2- pibu kabu kr09
3. pi10

spiel das mal durch
GS bekommen
pi10 he10 ka10 kr10 pias piko pida pi09 pi07= 58
Zuletzt geändert von Skymaster am 3. Dez 2005 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 3. Dez 2005 20:58

So ist es, Olleicke!

:)

Muss am Tisch aber erstmal gefunden werden...

Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Olleicke » 3. Dez 2005 21:03

Ach komm, Alex! Wenn meine Gegner es finden, 3 Piks dagegen zu haben, immer wieder Karo zu spielen, und dabei den Sitz der 10 zu verstecken, darf ich auch finden, die Asse abzuziehen, wenn es opportun ist!

Fazit des ganzen Threads: Das Drücken von krko und he07 gewinnt fast zwangsläufig den Grand!

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon alex0282 » 3. Dez 2005 21:05

Sicher ist das die richtige Spielweise. Darauf wollte ich mit meinem Spielverlauf ja auch hinaus.

Ich bezweifle aber, dass das jeder am Tisch finden würde.

@skymaster: Was soll den die pi10 bewirken?

Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skymaster » 3. Dez 2005 21:16

Ich spiel mir ein Pik hoch.
Hab 4 Pik .
3 Asse
wenn ich die 10 anspiele kann ich den Grand nicht mehr verlieren.
es gehen bei 3 Stiche für GS max 58 weg.

Skymaster

PS das Spiel kann verloren werden wenn im1. ein plankes Ass gestochen wird.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon mingerhbs » 3. Dez 2005 21:59

sehr schön leute. :D
mit den zwischenzügen (rückspielrausnahme) wird der grand, so denn nicht gestochen wird, immer gewonnen.
normaler weise halte ich es so, dass ich ein sicheres spiel einem verlustmöglichem spiel vorziehe. (pik ist mit beiden roten assen im keller unverlierbar). aber bei dieser karte würde ich wohl auch den grand vorziehen. ich überlege nur grade, ob es einen reizwert von mh oder hh gibt, der mich vom grand abhalten sollte.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Rolando » 3. Dez 2005 23:17

Pik ist auch mit beiden roten Assen unverlierbar. Dafür aber eher "Schneider" oder "Schwarz" spielbar.

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon HelAu » 4. Dez 2005 01:16

mingerhbs hat geschrieben:sehr schön leute. :D
mit den zwischenzügen (rückspielrausnahme) wird der grand, so denn nicht gestochen wird, immer gewonnen.


Sorry, so ganz richtig ist das wohl nicht:

1. ka07 ka08 ! kaas
2. krbu kabu kr07
3. pi07 kr10 piko -14
4. kada pibu ka09
nun fuehrt auch das verhindern des Rueckspieles nicht zwangsweise zum Gewinn:
5. heas he09 he08
6. kras kr09 kr08
7. pi08 he10 piko -28
8. heko und tschuess.


alternativ:
4. kada pi08 ka10 -27
und spater:
pi09 he10 piko -41
pias pi10 ..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste