spielt ihr den Grand und was wird gedrückt?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

spielt ihr den Grand und was wird gedrückt?

Beitragvon lerne gerne » 28. Sep 2008 14:21

Am letzten Ligaspieltag bei SO steh ich bei Spiel 30 mit 1997 Punkten da,die Karten liefen mir einfach so nach und bei den meisten Spielen musste ich nicht mal denken.
Nun schaue ich bei 19 zu 1 in folgende Karte in VH
krbu kras krda pias pi10 piko pi07 he10 he09 kaas kada ka07

beide passen ! Bei dem Lauf , nur Pik oder doch Grand und was drücken?
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Skatfuchs » 28. Sep 2008 16:06

Hallo,

wenn's läuft, dann läufts! :lol:

Ich lege pi10 he10 zum Grand und schlage mit krbu auf.
Danach dann pias- wenn das noch durchgeht, so ist der so gut wie gewonnen! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 29. Sep 2008 08:45

Ich spiele Pik und drücke beiden Herz-Karten.

Durch den fast zwingenden Bubenzug im 1. Stich ist der Grand eine Wette auf das durchlaufende Pik-Volle. Die anderen Vollen müssen dann auch noch gehen. Warum das Risiko eingehen, wenn man ein schönes Farbspiel auf der Hand hat? Wegen den paar Augen?

Der Grand kann übrigens selbst dann lustig werden, wenn alle Vollen laufen und die Buben verteilt sind. Im Extremfall landet der AS dann bei 59.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 29. Sep 2008 10:12

Das_Huhn hat geschrieben:Ich spiele Pik und drücke beiden Herz-Karten.

Durch den fast zwingenden Bubenzug im 1. Stich ist der Grand eine Wette auf das durchlaufende Pik-Volle. Die anderen Vollen müssen dann auch noch gehen. Warum das Risiko eingehen, wenn man ein schönes Farbspiel auf der Hand hat? Wegen den paar Augen?

Der Grand kann übrigens selbst dann lustig werden, wenn alle Vollen laufen und die Buben verteilt sind. Im Extremfall landet der AS dann bei 59.

Grüße
Das_Huhn


Hallo,

damit man nicht bei 59 kleben bleibt, muss natürlich im 3.Stich (wenn nicht zuvor schon die pida gefallen ist)
3. piko gezogen werden.
Der Bubenzug im 1.Stich schwächt etwas das Abstichrisiko des pias .
Bei Gegenreizung würde ich auch Pik spielen, so aber Grand.
Ist natürlich ein Risiko- aber wenn ein GS alle Pik hat, gewinnt man wahrscheinlich sein Pikspiel auch nicht!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 29. Sep 2008 11:58

das spiel kann man bei dem stand prinzipiell auch gleich ganz weglassen.
ist ganz einfach die frage, wie das team bis dato steht. wenn ich weiß, dass wir durch sind, lass ich das spiel gleich ganz weg, stehen wir gut, spiel ich das billigere pikspiel, muss ich noch mehr punkte machen, dann grand.

@fuchs:
wird der könig dann aber gestochen (was wohl passieren wird, wenn nciht eine der anderen assfarben blank sitzt), ist das spiel schon fast gegessen, wenn nicht noch andere glückliche verteilungen zustande kommen. über ein einspiel in kreuz können die gs das spiel recht leicht legen, solange man vorher in mh saß. anderenfalls muss vorher noch die übergabe in herz gefunden werden.

angenehmer wäre das spiel mit einem kreuzen mehr und dafür einem herzen weniger. denn dann könnte man zusätzlich noch auf symmetrie setzen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Spiel verschoben!

Beitragvon Skatfuchs » 29. Sep 2008 12:09

Hallo,

habe das Spiel in die "leichtere Kost" verschoben, da es wohl wenig mit einer Grandtheorie zu tun hat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 29. Sep 2008 13:11

Skatfuchs hat geschrieben:damit man nicht bei 59 kleben bleibt, muss natürlich im 3.Stich (wenn nicht zuvor schon die pida gefallen ist)
3. piko gezogen werden.


Das kann auch übel daneben gehen:

3. piko kako pida
5. kaas pibu :shock:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon lerne gerne » 29. Sep 2008 16:38

Hallo Skatfreunde,
ich habe krda kada gedrückt.
Bin davon ausgegangen bei jeweils weg ,daß die Buben 2 zu 1 sitzen und keiner eine Farbe frei ist.
Wenn pik As läuft dürfte ich dann nicht mehr verlieren.
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon lerne gerne » 29. Sep 2008 16:46

übrigens sah der Mannschaftsstand gerade durchgegeben so aus das wir
70 Punkte hinten und 1500 vor waren.
Also 2 Punkte sicher und die 3 galt es zu erkämpfen.

Als ich krbu zog kam pida kabu na prima.
pi10 ka09 pi09
pias ka08 pi08
und nun?
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon Karlzberg » 29. Sep 2008 17:12

lerne gerne hat geschrieben:Hallo Skatfreunde,
ich habe krda kada gedrückt.
Bin davon ausgegangen bei jeweils weg ,daß die Buben 2 zu 1 sitzen und keiner eine Farbe frei ist.
Wenn pik As läuft dürfte ich dann nicht mehr verlieren.


1.) krbu hebu kabu (+12)
2.) pias pi09 pida (+26)
3.) pi10 pi08 pibu (-12)
4.) kr07 kras kr09 (+37)
5.) piko he08 ka08 (+41)
6.) pi07 he09 ka09 (+41)

restkarten:
mh:
kr10 kr08 heas heko
hh:
krko heda ka10 kako

as macht also nurnoch max einen stich mit max 15 augen, während er mit 20 im keller schon durch gewesen wäre.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon lerne gerne » 29. Sep 2008 17:55

ich glaube im Volksmund nennt mann das schön gedrückt.
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56

Beitragvon todo » 29. Sep 2008 20:42

lerne gerne hat geschrieben:ich glaube im Volksmund nennt mann das schön gedrückt.


Wie frau das nennt, weiß ich nicht, aber ich nenne es verfressen. Wieso die Herz-10 nicht gelegt wird, sondern zwei Damen, mußt Du mir mal schlüssig erklären!
lerne gerne hat geschrieben:Hallo Skatfreunde,
ich habe krda kada gedrückt.


Im konkreten Spiel kann man auf 10-K beim Bubenmann hoffen sowie einmal Kreuz und (nur) 2 Herz. Also wäre nach 2x Pik nun Kreuz-As zu ziehen. Läuft dies, so käme man mit Karo-As auf 60.

Skat: +6
1. +7 (+13)
2. +11 (+24)
3. +10 (+34)
4. +11 (+45)
5. kaas Herzlusche kako +15 (+60)
Also kann nur noch Glück helfen. Blanker Kreuzkönig bei Hinterhand? Nur eine Herzlusche bei MH??

Die schlechte Drückung wird durch das obige kleine Zahlenspiel schon offenbart. Wer Herz-10 oben hält, ist ein Glückskind, mehr nicht.

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon trau mich nicht » 30. Sep 2008 10:58

moin

ich würd den nicht spielen,
aber wenn, dann würd ich alle piken behalten
und die herz10 und eine dame drücken.
das macht eine stich mehr.

ps nee wette ist das dann nicht,
aber es wird eng.
und bei 1900 gibt es keinen grund, den zu spielen.

außer, die pferde gehen mit einem durch.


mfg
trau mich nicht
 
Beiträge: 27
Registriert: 12. Aug 2008 22:45

re: 70 Punkte

Beitragvon todo » 30. Sep 2008 11:09

Noch eine Anmerkung. Es heißt, ein Grand bringe genügend Punkte, nur ein Grand ... Dann lese ich allerdings:

lerne gerne hat geschrieben:übrigens sah der Mannschaftsstand (...) so aus das wir 70 Punkte hinten und 1500 vor waren.
Also 2 Punkte sicher und die 3 galt es zu erkämpfen.


Einfach Pik sind +22 und es werden 50 Bonuspunkte addiert. Also würde das reichen: 2 Punkte Vorsprung, oder? Daß die konkrete Verteilung ungünstig ist (HH 3 B und 2 Pik-L), kann VH bei der Spielansage ja noch nicht wissen. Und auch gegen 5 Tr. kann hier gewonnen werden.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon lerne gerne » 30. Sep 2008 16:15

todo hat geschrieben:
lerne gerne hat geschrieben:ich glaube im Volksmund nennt mann das schön gedrückt.


Wie frau das nennt, weiß ich nicht, aber ich nenne es verfressen. Wieso die Herz-10 nicht gelegt wird, sondern zwei Damen, mußt Du mir mal schlüssig erklären!
lerne gerne hat geschrieben:Hallo Skatfreunde,
ich habe krda kada gedrückt.


Im konkreten Spiel kann man auf 10-K beim Bubenmann hoffen sowie einmal Kreuz und (nur) 2 Herz. Also wäre nach 2x Pik nun Kreuz-As zu ziehen. Läuft dies, so käme man mit Karo-As auf 60.

Skat: +6
1. +7 (+13)
2. +11 (+24)
3. +10 (+34)
4. +11 (+45)
5. kaas Herzlusche kako +15 (+60)
Also kann nur noch Glück helfen. Blanker Kreuzkönig bei Hinterhand? Nur eine Herzlusche bei MH??

Die schlechte Drückung wird durch das obige kleine Zahlenspiel schon offenbart. Wer Herz-10 oben hält, ist ein Glückskind, mehr nicht.

--todo

wenn ich den so gespielt hätte wäre es noch gegangen ich depp,
krko war blank und Karo sas ka10 kako ,warum auch immer habe ich piko pik gespielt da kam natürlich krko abwurf und ich war platt.
lerne gerne
 
Beiträge: 374
Registriert: 21. Sep 2008 14:56


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste