Grandgegenspiel wie setze ich fort ??

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grandgegenspiel wie setze ich fort ??

Beitragvon JoeBuddha » 30. Nov 2005 11:12

VH spielt bei gereizten 48 Grand

MH der wenig Spiele bekam musste knirschend passen als VH sagte du bekommst deinen Kreuz nicht.

du sitzt in HH mit

pi10 piko pida kr08 heko heda he08 kako ka10 ka08 .

wie setzt ihr nach

hebu kabu kr08
pi09 he10 pi10 -20

fort ??
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Skatfuchs » 30. Nov 2005 11:22

Hallo,

ich ziehe heda !

Gruß

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Die Fortsetzung

Beitragvon Olleicke » 30. Nov 2005 11:56

Man kennt inzwischen 8 Karten des Spielers: 3 Buben, 4 Piks und Herz As. Hat der Spieler auch noch das Karo As, gewinnt er immer!

Warum schmiert mein Partner die Herz 10, wobei er doch Kreuz As und 10 sehr lang hat? Vermutlich ist sie blank! Also hat der Spieler genau:

krbu pibu hebu pias pi09 pi08 pi07 heas he09 he07

Was ist zu tun? Reicht heda? Wir untersuchen:
1....
2.... -20
3. heda he07 kras -34
4. ka10 pibu ka09
5. pias kr09 pida
6. pi08 kr10 piko -48
7. kako
Nun gibt es immer noch einen König mit Karo As. Der Spieler verliert. Anmerkung: Hat mein Partner das Karo As nur zu zweit (Spieler hat kada un ka07 gedrückt), muss er es natürlich im 6. Stich pfunden, damit es nicht im 7. Stich gefangen wird!

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon HelAu » 30. Nov 2005 16:13

Moin,
Ich spiele in jedem Falle kako um meinem Partner das Blatt zu klaeren.
Bei der zu erwartenden Verteilung ( die der Olle schon richtig erkannte ) duerfte praktisch jede Fortsetzung zum Gewinn fuehren ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 30. Nov 2005 16:26

ich hätte pida gezogen
nach wiedereinschub kann ich den kako immer noch bringen.
schiebt er mich nicht rein, klärt der as für uns das blatt von ganz alleine.
Zuletzt geändert von mingerhbs am 3. Dez 2005 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon JoeBuddha » 1. Dez 2005 12:50

Eigentlich ist nach den ersten 2 Stichen alles geklärt. die Karten von VH sind verraten, oder glaubt jemand das MH ohne karo ass bis 48 reizt.

he10 muss blank sein sonst wäre die nicht geschmiert worden.

kako verbietet sich aber trotzdem zu spielen, denn mein Partner in MH darf nicht ans Spiel kommen weil alle 4 volle die er besitzt herettet werden müssen.

so lief das Originalspiel weiter

heko heas kr09
he07 kras he08 -31
heda he09 kr10 -44
pias ka08 pida
pi07 kaas piko -59

es reichte nicht daher war ich am überlegen was hätte HH machen müssen um das Spiel zu gewinnen.

pida wäre wohl das logischste

pida pi07 kras -34
piko pias kr08
und anschliessend 2 Herzstiche
7 +20 = -61
oder
pida pias kr08
pi07 kras piko -35
kako

sticht der AS ein gibt er wieder 2 Herzstiche mit 27 Augen ab bzw 1. herzstich und einen Karostich ab.
wirft er ab
kako he07 kaas -50
kada ka10 und jetzt muss er einstechen und MH ´kann immer noch die kr10 pfunden geht also auch nicht.

oder hab ich irgendetwas übersehen womit sich VH noch hätte wehren können.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Was übersehen?

Beitragvon Olleicke » 1. Dez 2005 13:04

Nö; keine Chance!

Du kriegst als GS noch mehr Punkte, wenn du irgendwann mal die Karo 10 spielst statt des Königs, denn die muss er stechen.

Siehe auch dazu meinen allerersten Beitrag zu diesem Thema! (Übersehen?)

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon HelAu » 1. Dez 2005 15:27

Moin,
Und warum bitte gewinnt kako nicht ?
kako he07 kaas -35
kada ka10
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon JoeBuddha » 1. Dez 2005 19:28

ganz einfach helau

es ist zu unsicher woher soll MH wissen das die karo 10 nicht gedrückt worden ist.

zwingend daher gewinnt nur pida
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Ekel Alfred » 1. Dez 2005 19:56

Ein Spiel wo genau gespielt werden muß. heda gewinnt für die GS und heko bringt den Sieg für den AS.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon HelAu » 1. Dez 2005 20:24

JoeBuddha hat geschrieben:ganz einfach helau

es ist zu unsicher woher soll MH wissen das die karo 10 nicht gedrückt worden ist.

zwingend daher gewinnt nur pida
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste