Wer gewinnt?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Beitragvon Ekel Alfred » 1. Dez 2005 19:37

Ja, stimmt dann bringt man den AS wieder auf dieselbe Schiene wie vorher.
Wirklich eine tolle Aufgabe, der AS will den Spielverlust vermeiden indem er mit Fehl aufmacht und die GS riechen den Braten und spielen Trumpf und das obwohl der AS einen 6-Trümpfer hat. :)
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Beitragvon Skymaster » 1. Dez 2005 19:43

Ich finde es ganz Intressant wenn erst mal jeder sagt:
GS gewinnt oder AS gewinnt.
Und dann erst das spiel aufgelöst wird.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
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Beitragvon Karlzberg » 2. Dez 2005 01:12

öhm, warum sollte as so dumm sein, nicht weiter trumpf zu ziehen? er kommt damit immer schön in hh, und kann warten, was kommt. wenn die gs nun nicht aufpassen, wird sogar noch trumpf as gefangen. genauso grenzt es an idiotie und wahnsinn , dass der as pida nicht mitnimmt. er wird eingespielt, kann nochmal wunderbar trumpf ziehen, hat sein pias mit bild zuhause und entgeht der gefahr, pias rausgestochen zu bekommen.
bei solch unsinnigen spielzügen ist es natürlich klar, dass as verlieren muss, ist ja auch selbst dran schuld.
ob as bei richtiger spielweise trotz optimalem gegenspiel gewinnt, lass ich aber voerst im raum stehen, das rechne ich ein andermal durch.
hab jetzt eine variante dreimal durchgerechnet, und kam dabei einmal auf 58, einmal auf 60 und einmal auf 62 für as. macht heut also nit mehr viel sinn, das durchzurechnen.
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Beitragvon mingerhbs » 2. Dez 2005 11:11

der as verliert auch nach:
1. krbu
2. heas
3. pi08 pi07 pida -3
4. he10 kr09 krda -16 (es wird in jedem fall mit dem kleinstmögl. trumpf überstochen)
5. piko heko pi09 -24
6. pi10
7. kr08 kras kaas -46
8. pibu ka10 kabu -60
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Beitragvon Olleicke » 2. Dez 2005 12:18

Ich habe tatsächlich nach 1. pi08 keinen Gewinnweg für die Gegenspieler gefunden.

@Minger: In deiner Variante nach 1. krbu muss der Spieler die he10 höher stechen (kabu). Dann verliert er nur 2 Trumpfstiche und gewinnt wohl das Spiel.

Gruß,
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Beitragvon mingerhbs » 2. Dez 2005 12:42

oh, das hatte ich übersehen. bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, ob die gs (nach den ersten beiden vorgeschriebenen stichen und 3. pik8 ) dann noch was drehen könnten. kann also sein, dass der as doch noch den sieg erzwingen kann.

ach ja, schau mal weiter oben, da siehste wie der as nach 1.pik8 verliert
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Der Tod nach 1. Pik Lusche

Beitragvon Olleicke » 2. Dez 2005 13:02

Ja, Minger, den Beitrag habe ich völlig verdrängt. Du hast völlig Recht!
Gruß, Olleicke
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Beitragvon jaybi » 2. Dez 2005 16:51

Sorry, dass ich Euern Eifer unterbreche, aber wenn es tatsächlich einen Skattisch gibt, an dem VH dieses Spiel für 24 oder weniger bekommt, werden es die GS mit einiger Sicherheit auch nicht umbiegen!

Im Normalfall geht HH doch wohl bis 40, so dass VH passen oder auf Grand reizen muss, den er bei diesem Kartensitz wohl auch gewonnen hätte.

Gruß
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Beitragvon Olleicke » 2. Dez 2005 17:11

@jaybi:

Dieses Spiel fand im skat en deux statt (Regeln hierfür siehe Abteilung Regelwerk). Es war ein Kreuz gleich offen, der bis 48 durchgereizt werden kann. Bei 48 habe ich gepasst, weil ich nicht riskieren wollte, einen schwarzen Buben zu finden, und auch weil ich Angst hatte dass VH 4 Trümpfe (die 3 Buben und heas dagegen hat, wenn er schon über 40 reizt).

Gruß,
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Beitragvon mingerhbs » 3. Feb 2006 23:20

Ich hab den noch mal vorgekramt, da ich den gewinnweg für den as immer noch nicht gefunden habe.

nach
1. krbu kr07 hebu
2. heas he08 he07
3. pi08 pi07 pida –3
4. heda pi09 pi10 -16
5. he09 kr08 piko
ist die gabel aufgebaut und der as sticht sich zu tode

ich glaube der as kann mit glaskarten nicht gewinnen
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Wer gewinnt?

Beitragvon sirwinfried » 5. Feb 2006 15:53

@ mingerhbs

Ich stelle mal drei Behauptungen auf und zwei Fragen:

Ausgerechnet in Deiner "Glaskartenverrenkungsvariante" gewinnt der AS. Wie soll`s denn nach
1. krbu kr07 hebu +7
2. heas he08 he07 +18
3. pi08 pi07 pida -3
4. heda kr09 ...
weitergehen?

Hingegen ist der AS nach
3. pi08 pi10 pida -13
4. ka09 kako ...
chancenlos.

Der AS verliert auch, wenn er nach
1. krbu kr07 hebu -7
2. heas he08 he07 -18
im 3. Stich kabu zieht, mit der Idee, dass der etwaige 4-Trumpf-GS nur 2 Trumpfstiche machen soll.

Aber wer gewinnt eigentlich nach
1. heas he08 he07 +14
2. kr08 krda hebu -5 ?

Schönen Sonntag :lol:
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edit: Vielleicht machen Olleicke. der Themenverfasser, und die anderen User ja noch mit, wenn sie sich trauen?
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Beitragvon mingerhbs » 7. Feb 2006 20:29

ok sir, nächster versuch (hab übrigens mein letztes posting nach deinem einwand überprüft und feststellen müssen, dass es doch nicht ganz langt :/ ,ich glaube 59 war das beste was ich für die gs gefunden hatte)

aber jetzt zu deiner aufgabe:
1. heas he08 he07
2. kr08 krda hebu -5
jetzt mach ich mal so weiter:
3. heko pi08 pi10 -19
4. heda pi09 piko –26
5. pida pias pi07
6. kr09 kras kaas –48
7. ka07 kako kr10
8. kabu pibu ka10 –62
der as darf also nicht abwerfen
3. heko krko ka07
4. pi09 pi07 pida -8
5. heda kr10 kras –32
6. piko ka10 und um
darum verläuft der 5te jetzt anders
5. heda pi08 pi10 -21
6. he09 kr10 piko
7. und sichere 4 volle wenn hh die finger vom karokönig läßt

ich weiß sir, das war erst der anfang. da gibt es sicherlich noch einige wege mehr zu prüfen (vielleicht hab ich auch mal wieder in meinem beitrag was übersehen).
achja, bitte schreib(t) es wieder hier rein, wenn ich was übersehen habe. wäre ja großer mist, wenn hier inhaltlich falsche beiträge auftauchen.
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Wer gewinnt?

Beitragvon sirwinfried » 7. Feb 2006 22:22

@ minger
Toll, dass Du Dich mit diesem theoretischen "Glaskartenproblem" beschäftigt hast. Wir werden jetzt hoffentlich gemeinsam eine Antwort auf meine letzte Frage finden:

Zunächst mal folgendes: Rein bauchmässig hätte ich auch
3. heko
für die stärkste Fortsetzung gehalten. Deshalb sollten wir ruhig mal bei Deiner Variante
3. heko krko ka09 (meinetwegen auch ka07)
bleiben. Ich übernehme mal den AS und spiele jetzt
4. kr09
Wie soll`s weitergehen?

Gruss
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Zuletzt geändert von sirwinfried am 8. Feb 2006 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon HelAu » 7. Feb 2006 23:18

Moin,
4. kr09 kras kaas -27
5. ka07 kako pi08 -31
6. heda pi09 pi10 -44
7. he10 kabu pi07
8. pias piko pi09
9. krbu kr07
10. kr10 pibu ka10 -66
also:
6. heda kabu und Sieg AS (ich hoffe ich hab dabei nix uebersehen)
alternativ
6. he10 krbu pi07
7. pias
8. pi08 ka10 pi10 -51
9. pibu kabu heda -58
ebenso Sieg AS
Daher die Frage, muss auf 3. heko krko nicht die pi07 ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
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Kann ich Dir sagen

Beitragvon Ralley » 8. Feb 2006 00:09

Kann ich Dir sagen

heko krko ka07

kr09 kras kaas

ka09 kako kr10

Jetzt wird es richtig lustig

pi08 und gewinn des AS

nimmt der MH Spieler die pi10 fallen da 13 Augen aber er gibt jetzt noch 3 Stiche ab.

nimmt er die pi07 und kommt der VH-Spieler ans Spiel, sticht der AS egal welche Karte kommt mit krbu .... jetzt darf der MH-Spieler sich aussuchen ob er darauf pibu, kr07, piko oder pi10 wirft .... egal was er wirft, die Gegenpartei verliert immer.

Schönen guten Tach auch ................
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Wer gewinnt?

Beitragvon sirwinfried » 8. Feb 2006 00:17

Ein alter Hut, neu aufgelegt,
gefällt mir gut und sehr gepflegt.

Aha, jetzt seid Ihr also endlich auf diesen "ollen" Strang, der noch faszinierende Problematiken bietet, angeschnappt. :D

Wer gewinnt denn nun?

Gruss
sirwinfried

edit: Bei diesem posting hatte ich mich übrigens mal kurz selbst verfranst. Das kann bei einer solchen Glaskartenpartie leicht passieren, wenn man alles im Kopf lösen will. Am besten , man nimmt Karten zu Hilfe. Übrigens, der minger hat mich mit seiner "Neuauflage" dieses Stranges um meinen Sonntagnachmittag gebracht. :lol:
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AS

Beitragvon Ralley » 8. Feb 2006 00:53

Um von bereits beschriebener Spielweise abzuweichen.

Statt ka09 spielt der HH-Spieler nach kras ......

pi07 pida pi08 - insgesamt 30 Augen Gegenpartei.

Kommt ein roter Voller kommt immer Einstich mit krbu. Legt HH die ka09 bei kommt pias und danach pi09 damit kr10 nach Hause geht.

pi09 pi10 ka10
pibu kako kabu - insgesamt 58 Augen Gegenpartei.

Kommt heda kommt ein Einstich mit kabu. Sticht HH über brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren weil dann liegen erst 37 augen und auf pi10 gibt es nur noch 20 also insgesamt dann 57 Augen.

Wirft er ka09 weg geht das Spiel genauso weiter mit pias + pi09 und Rest da dann ja hinten noch kr10 und krbu stehen, insgsamt dann nur 50 Augen.
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Macht Spass

Beitragvon Ralley » 8. Feb 2006 01:31

Noch mal eine andere Variante nach Ausspiel heas damit ihr nicht denkt, dass die Gegenpartei das Spiel gewinnen könnte.

heas he07 he08

kr08 krda hebu - 5 Augen

pida pi08 pi10 - unterbleiben wollt ihr ja wohl nicht, da wir ansonsten wieder in obigen Shema wären und das geht nicht.

ka07 kako kr10

kabu pibu kaas - 15 Augen

Jetzt macht mal ein gescheites Ausspiel :-)

ka09 ka10 krko

pias pi07 heda

pi09 und Rest inklusive Trumpfas.


@sirwinfried

Um Deine Frage zu beantworten ... nach Ausspiel heas gewinnt immer der Alleinspieler dieses Spiel.
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Wer gewinnt?

Beitragvon sirwinfried » 8. Feb 2006 01:32

@ helau
3. heko krko pi07
bringt nichts, denn der AS kann mit
4. pi08
eine Standkarte entwickeln.

@ ralley, minger, helau u.a.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die GS nach
3. he10
eine Chance haben.

Schliesslich kommt natürlich noch
2. kr08 kr07(?!) hebu (-2)
in Betracht.

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Worauf

Beitragvon Ralley » 8. Feb 2006 01:47

@sirwinfried

Ich weiss nicht worauf Du hinaus willst. Bei richtiger Spielweise gewinnt dieses Spiel nur der Alleinspieler.

Ich kann Deinen Gedanken im Moment nicht recht folgen ..... he10 wirfst Du hier in den Raum .... hatte oben ja schon beschrieben wann dieser Volle mit krbu gestochen wird und wie es dann weiterläuft.

Der AS kann das Spiel so steuern das er es gewinnt, egal was die Gegenseite anstellt.

Natürlich geht das nur mit den gelegten Karten.
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Geht alles nicht

Beitragvon Ralley » 8. Feb 2006 02:09

Hab mir nochmal Deinen letzten Post durchgelesen ....

Wenn Du meinst VH im dritten he10 geht auch nicht ... ein Einstich erfolgt hier mit kabu .....

Jetzt kann HH überstechen, dass einzig sinnvolle oder Karo abwerfen ... eher schlecht.

Nach Überstich kann er Karo oder Pik bringen ... kommt Karo erfolgt auf jeden Fall ein Einstich mit kr10 ... kommt Pik wird auf jeden Fall unter geblieben.
Nach Einstich kommt pi08 und wir sind wieder im bereits beschriebenen Szenario ...... ohne Gewinnchance für die GS.

kr08 kr07 hebu ändert am ganzen Spielablauf überhaupt nichts weil der AS dann mit kr09 einsticht und krko hält was im maximal Fall 1 Auge Unterschied zugunsten der GS ergeben könnte.
Der Nachteil ist aber, dass die GS keine sichere Einspielmöglichkeit mehr hat und dem AS noch eine zusätzliche Option gibt.
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Beitragvon sirwinfried » 8. Feb 2006 05:35

@ ralley
Ich wollte mal spasseshalber ein paar Varianten mit Dir durchgehen, bevor ich nochmal auf die Ausgangsvariante zurückkomme:

1. heas he08 he07 (+14)
2. kr08 krda hebu (-5)
3. heko krko
verliert wegen Überstich mit kras, also so:
3. heko krko kras (-24)
4. pi07 pida pi08 (-27) Tauchen mit pi08 ist erzwungen.
5. he10
und der AS hat keine Wehre mehr, denn
5. he10 kr09 pibu (-39)
6. kr07 ...
und später
pi09 pi10 kaas (-60) oder nach Einstich mit krbu im 5. Stich noch zwei Stiche auf pibu und kras mit 21´er Ladung in Karo.

Also muss der AS im 3.Stich schon anders stechen. Ich schau nochmal nach, ob die GS nach Einstich mit kabu oder kr09 etwas brauchbares haben, sehe aber derzeit noch nichts.

Gruss
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Beitragvon sirwinfried » 8. Feb 2006 07:46

Hmm, nach Einstich mit kabu könnte folgendes passieren.

3. heko kabu ka07
4. kr09 kras kaas (-27)
5. pi07 pida pi08 (-30) erzwungen
6. he10 krbu ka09
7. krko kr07 he09
8. kr10 pibu ka10 (-52)
9. piko kako
und tot ( oder Einstich im 6. Stich mit krko, Überstich und Trumpfeinschub).

Somit wird der AS wohl
4. pi08
öffnen müssen. Vielleicht geht nach
4. pi08 pi10 pida -18
noch irgendetwas.

Ich geh aber jetzt erst mal in die Heia.

Gruss
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Beitragvon sirwinfried » 8. Feb 2006 08:19

Gerade sehe ich
3. heko kabu ka09
4. pi08 pi07 pida (-8 )
5. he10 kr09 kras (-29)
6. piko ka10...

Das läuft auch auf 60 raus.

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Beitragvon sirwinfried » 8. Feb 2006 08:25

Fehlt noch
3. heko kr09 ....
Ich meine, das hätte ich Sonntag schon mal geschlagen. Ich bin da sehr zuversichtlich. Bis später. Gute Nacht!

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