Wer gewinnt?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wer gewinnt?

Beitragvon Olleicke » 29. Nov 2005 18:38

Folgendes Spiel habe ich letztens erlebt. Die Frage lautet: Wer gewinnt mit offenen Karten (also wenn beide Parteien optimal spielen)? VH spielt Kreuz und spielt eine Trumpf-Lusche aus. Das ist vorgegeben. Wie ist der Weg?

VH:
krbu kabu kr10 krko kr09 kr08 pias pi09 pi08 heas
gedrückt: kada ka08

MH:
pibu kras krda kr07 pi10 piko pi07 he08 ka09 ka07

HH:
hebu pida he10 heko heda he09 he07 kaas ka10 kako

Nun knobelt mal schön!

Gruß,
Olleicke
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Beitragvon Skymaster » 29. Nov 2005 18:58

GS
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
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Beitragvon Skymaster » 29. Nov 2005 19:11

was wettest du dagegen First ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
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Beitragvon Gischa » 29. Nov 2005 19:33

as
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Beitragvon mingerhbs » 29. Nov 2005 21:28

as :)
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Beitragvon HelAu » 29. Nov 2005 23:16

Und noch einen fuer den AS :)
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Beitragvon Ekel Alfred » 30. Nov 2005 00:29

Ich bin für unentschieden, 60 :)
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zu einfach gemacht...

Beitragvon Olleicke » 30. Nov 2005 01:35

Also Leute, das erscheint mir etwas zu einfach, was ihr hier treibt! Da will ich doch schon ein wenig Spiel- bzw. Gegenspielplan sehen.

Oder soll ich es wirklich schon auflösen?

Lassen wir doch mal denjenigen zu Wort kommen, der auf GS getippt hat, denn den ersten Stich wird ja wohl ein GS gewinnen. Wie sieht der erste Stich aus? Was kommt nach?

Gruß,
Olleicke, der auf beiden Seiten mitkämpfen wird
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Beitragvon Skymaster » 30. Nov 2005 02:13

1. kr08 kr07 hebu
2. pida
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
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Beitragvon Ekel Alfred » 30. Nov 2005 02:27

kr08 krda hebu -5
he07 heas he08 +11
kr09 kras kaas -27
pi07 pida pi08 -30
heko kabu ka07 +17
krbu kr07 he09 +19
krko pibu ka10 -46
piko he10 pias +44
kr10 ka09 heda +57
pi09 pi10 kako -60

mittendurch :)
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Beitragvon mingerhbs » 30. Nov 2005 02:44

die aufgabe ist klasse!!
erst als alfred hier aus der reihe tanzte, wollte ichs nochmal richtig wissen. (und ich bin schon einige verläufe durchgegangen)

die chancen für den as sind bei mir gewaltig gesunken (ich glaube jetzt sogar, dass der as keine chance hat)

wie sich der as wirklich am besten stellt, kann ich noch nicht sagen. zumindest hatte ich einen verlauf, bei dem er bei 58 hängen blieb.

... ich bräuchte noch n bischen, bis ich alles(oder so gut wie alles - man weiss ja nie ob man bei dem spiel nicht doch wieder was übersehen hat) durch bin
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Beitragvon mingerhbs » 30. Nov 2005 03:06

oh, da haben sich unsere antworten überschnitten.
na dann leg ich mal nach.
1. und 2. siehe alfred
jetzt sucht der as nat. n anderen weg:
3. pi08 pi07 pida -8
4. heko pi09 pi10 -22
5. he09 und der as sticht sich zu tode

oder:
3. kabu pibu kaas -20
4. pi07 pida pi09 -23
5. heko kr09 ka07 (abwurf verliert ja eh, siehe oben)
6. krbu kr07 he09
7. krko kras he10 -48
8. pi10 kako und um

oder:
3. kabu pibu kaas -20
4. pi07 pida pi09 -23
5. heko krko kras -42
6. kr07 he09 kr09
7+x. pi09 pi10 ka10 -62
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Beitragvon Elrabos » 30. Nov 2005 09:54

Ich hab eine Spur...

kr08 kr07 hebu -02
he07 heas he08 +11
kabu pibu kaas -17
pi07 pida pias +25

Jetzt muss er sehen, dass MH reinkommt

pi08 pi10 ka10 -37

Jetzt kommt auf den piko Stich
piko he10 pi09 -51

Dann kann der AS aber nochmal abwerfen und sitzt so, dass er das Trumpfass fängt.
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Beitragvon Skatfuchs » 30. Nov 2005 11:27

Hallo,

meiner Meinung nach gewinnen bei offenen Karten und allseits bestem Spiel immer die GS, wenn
1. kr08 krda hebu
2. pida
gezogen wird.
Dabei ist natürlich die 60er Variante mit einbezogen! :roll:

Viele Grüße
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
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Superklasse!

Beitragvon Olleicke » 30. Nov 2005 11:28

Ihr seid ja riesig!

Ich sehe keinen Weg für den AS gegen den Plan von Alfred und Minger. Nein, Elrabos, Trumpf-As kann man leider nicht fangen.

Und dabei war meine Lösung eine ganz andere für die GS (ja, auch ich kam dahin, dass der AS nicht gewinnen kann:

1. kr08 krda hebu -5
2. pida pi08 pi10 -18
3. he08 he09 heas
4. kabu pibu kaas -33
5. ka09 kako (!)

Variante a), Spieler sticht:
5. ka09 kako kr10
6. krbu kr07 he07
7. kr09 kras he10 -54
8. ka07 ka10
Nun gibt es noch piko mit heko -62

Also wirft der AS auf 5. ab; Variante b):
5. ka09 kako pi09 -37
6. he10 (!) jetzt wird zwingend der Trumpf König gefangen. Sticht der AS klein, wirft man ab, sticht er mit dem König, geht man drüber (-62).

Dies hat übrigens ein Vereinskamerad entwickelt, nachdem es mir am Tisch nicht gelang, dieses Spiel umzubiegen (ich war der mit den 5 Herzen). Ich habe leider 5. auf Ka09 die ka10 gelegt. Dann gewann der AS.

Schönen Gruß,
Olleicke,
der sich sehr über die 2. Gewinnvariante freut, und dies gleich beim nächsten Vereinsabend dem Kollegen zeigen wird.
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Beitragvon HelAu » 30. Nov 2005 11:42

Moin,
Alfreds Variante ist huebsch, scheitert aber wohl an:
5. heko krko
und Deine Variante, Olle, kommt nach 4. kr09 ins Wanken
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Ins Wanken?

Beitragvon Olleicke » 30. Nov 2005 12:05

Nein, Helau!

Alfreds Variante mit 5. heko krko wurde von Minger untersucht (seine letzte Variante): mit kras überstochen (-42) und mit Trumpf vom Stich. Dann gibt es noch pi10 mit he10.

In meiner Variante hilft 4. kr09 auch nicht:

4. kr09 kras kaas -40
5. ka09 kako pi09 -44

Der AS hat jetzt noch folgende Trümpfe: krbu kabu kr10 krko, mein Partner noch pibu und kr07.

6. he10 und wieder wird mit dem pibu das Trumpf Bild gefangen (sticht der Spieler mit kabu, wirft man ab und fängt später den krko mit ka10. Sticht er gleich mit krko, hat man 60. Man bekommt immer pibu, krko und eine rote 10.

Gruß,
Olleicke
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Re: Ins Wanken?

Beitragvon HelAu » 30. Nov 2005 13:28

Olleicke hat geschrieben:Nein, Helau!

Alfreds Variante mit 5. heko krko wurde von Minger untersucht (seine letzte Variante): mit kras überstochen (-42) und mit Trumpf vom Stich. Dann gibt es noch pi10 mit he10.

Woher bitte nimmt er denn noch ein kras ????? das fiel bereit im 3. Stich. Aber die GS gewinnen nach Abstich mit pibu und Rueckspiel in Trumpf !

P.S. und nun die naechste Frage:
Wer gewinnt das Spiel mit Glaskarten ?
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Beitragvon Olleicke » 30. Nov 2005 13:37

Ja! Je nachdem, ob der AS in der zweiten Trumpfrunde kabu oder kr09 gespielt hat, hat der GS noch den pibu oder das kras. Jedenfalls wird der krko des AS gefangen (dieses Motiv zieht sich durch alle Lösungswege) und damit das Spiel umgebogen.

Schönen Gruß,
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Beitragvon HelAu » 30. Nov 2005 13:47

Moin,
Ich sehe es ja mittlerweile auch, aber das beantwortet nicht meine Zusatzfrage :) Ich denke mit echten Glaskarten gewinnt der AS
Gruss
HelAu
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Beitragvon Ekel Alfred » 30. Nov 2005 14:53

Sticht der AS den heko mit krko übernimmt der GS mit pibu .Dieser Stich sind dann 10 Augen,macht mit den 30 schon eingefahrenen also 40 Augen. Jetzt wird der AS mit kr07 wieder reingeschoben.Er muß also selber mit Piklusche kommen d.h. die GS bekommen noch pi10 und he10 .
Wirft der AS auf den heko seine Piklusche ab wird pi10 geschmiert und dann wird dem AS he10 vorgesetzt, sticht er mit kabu wird ihm der Stich gelassen und die GS bekommen krko pibu und ka10 .Die GS haben wiederum 60.
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Beitragvon Ekel Alfred » 30. Nov 2005 19:15

Das ist ein interessantes Spiel, wobei die Vorgabe, daß der AS mit Trumpflusche kommt nicht notwendig erscheint.Sie ist es aber, denn sonst gewinnt der AS mit 61.
pi08 pi10 pida -13
piko hebu pi09 -19
he09 heas he08 +11
kabu pibu kaas -34
pi07 he07 pias +22
krbu kr07 heda +27
krko kras ka10 -59
den Rest bekommt der AS.
Erstaunlich welche Züge manchmal zum Sieg führen. :)
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Beitragvon HelAu » 30. Nov 2005 19:58

Geloescht ...
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Beitragvon Olleicke » 1. Dez 2005 11:59

Hmm, der Abstich mit piko und hebu sieht ein wenig hilflos aus, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, gegen das Ausspiel der pi08 zu gewinnen.

Aber noch habe ich nicht aufgegeben!

Zwischengruß,
Olleicke
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Beitragvon mingerhbs » 1. Dez 2005 19:01

vielleicht hab ich was übersehen, aber in meinen augen kriegt der as den trotzdem nicht nach hause.
1. pi08 pi10 pida -13
2. krda hebu krbu ( der as muss ja jetzt übernehmen, sonst ist es das gleiche spiel nach 3. herzlusche wie zu vor)
3. heas he07 he08
4. kr08 kras kaas -35
5. pibu kr09 ka10 -47
6. kr07
7+x. pi09 piko he10 -61
gruß minger
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