Ein sicheres Kreuzspiel ?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ein sicheres Kreuzspiel ?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Nov 2005 14:39

Hallo,

MH reizt mich bis 22, die ich halte. Bei 23 bin ich weg.
Meine Karten in VH:
pibu kabu krko kr08 ka09 ka07 pias pi10 piko pi07
MH sagt siegessicher ein Kreuzspiel an.
1. Hättet ihr an meiner Stelle auch die 22 gehalten?
2. Ist das kreuz so sicher, oder seht ihr einen Verlustweg?
3. Was zieht ihr an?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HomerJay » 29. Nov 2005 16:52

Bei 22 wäre ich wohl weg gewesen, aber diese Diskussion gibt es glaube ich schon in einem anderen Fred. Von der Kartenverteilung weiß man wohl noch etwas zu wenig, um entscheiden zu können, ob das Kreuz sicher ist.

Ich schlage mit pias auf, kostet bei Einstich einen Punkt mehr, aber ich will dem AS nicht verraten, wo die pi10 sitzt, damit ich bei erneutem Anspiel die Option piko habe. Das zweite Pikvolle will ich auf Herz loswerden.

Bei 1. piko hätte ich Angst, bei einem Stich a la piko he08 pi09 zu kotzen :x
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon First » 29. Nov 2005 16:58

Kann den Beitrag von Homer Jay so unterschreiben.
1. Die 22 muss ich nicht mehr halten
2. Schenken werde ich den nicht :wink:
3. pias mit den Argumenten von Homer
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Rolando » 30. Nov 2005 01:08

Hallo!

1. Nein
2. Kreuz ist nicht sicher.
3. pias .

MfG - Rolando
"Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll".

Heinrich von Kleist
Benutzeravatar
Rolando
 
Beiträge: 59
Registriert: 24. Sep 2005 20:52
Wohnort: Rodewisch-Vogtland

Beitragvon Olleicke » 30. Nov 2005 01:37

Ich wäre eher zuvesichtlich und ziehe piko an.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Ein sicheres Kreuzspiel ?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Nov 2005 13:51

Hallo,
ich hielt die gereizten 22 zu halten noch für angemessen, trotz meines schlechten Beiblattes, da
- das Liegen von "guten Karten" bis dahin noch recht wahrscheinlich ist
- bei Luschen im Skat auch eine Null nicht so abwegig ist
- bei Kreuz klein im Skat durchaus ein Kreuzspiel in VH noch gewinnbar ist.
Meine Überlegungen zu dem kreuz, was MH im Brustton der Überzeugung taufte, waren folgende:
1. Mindeststens hat er 6 Trumpf, wahrscheinlich sogar 7
2. Bei 7 Trumpf und richtigem Spiel von MH mache ich nur zwei Trumpfstiche, bekomme aber seine kr10 = 36 mit zwei Zehnen gewimmelt.
3. Wahrscheinlich hat er noch mindestens ein As dazu, evtl. der mir fehlenden Farbe. Wenn er darauf nur noch einen Stich abgibt, habe wir eh verloren, bei zwei Stichen auf seine Luschen benötigen wir noch pias und pi10 .
So spielte ich wie Olleicke den piko vor.
1. piko kras pi08 - in seiner Sebstüberschätzung stach MH falsch
Die Karten von MH waren folgende:
krbu hebu kras kr10 krda kr09 kr07 heas heda he08
1. Kann der AS nach dem 1. Stich das Spiel noch gewinnen?
2. Hätte er das Spiel gewonnen, wenn er mit krda gestochen hätte?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Ein sicheres Kreuzspiel ?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Dez 2005 11:30

Hallo,
da es weiter keine Meinungen zu dem anscheinend sicheren Kreuzspiel gab, so trage ich mal vor, wie es gelaufen ist:
MH: krbu hebu kras kr10 krda kr09 kr07 heas heda he08
Skat gelegt: pida ka10
1. piko kras pi08 +28
2. krbu pi09 kr08 +30
3. hebu he10 pibu -14
4. pi07 kr10 ka08 +40
5. kr07 kaas krko -29
6. ka07 krda kada +46
7. heas he07 kabu -42
8. pi10 kr09 kako +60
9. he08 he09 pias -53
10. heko ka09 heda -60

Das sollte uns doch Anlass zu einer Diskussion geben!? :oops:

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kantholz » 4. Dez 2005 12:52

hallo.

mal ein wirklich interessantes Spiel ,bei dem mich nur wundert, daß hier keiner was zu sagen hat.

Ich auch nicht. Jedenfalls nicht zum AS, denn der kanns einfach nicht.

Aber auch der GS- Vortrag ist allenfalls durchschnittlich und gewinnt nur durch die kräftige Mithilfe des AS.

Wenn sich hier jemand die Mühe machen würde zu ergründen, warum die Pikzehn Pflicht und Pikkönig die allerschwächste Karte ist, erkennt er den weiteren Lösungsweg gegen die meisten Verteilungen von alleine.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste