Was in VH damit spielen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was in VH damit spielen?

Beitragvon Skatfuchs » 27. Nov 2005 15:09

Hallo,

gestern erhielt ich in VH folgendes Blatt.
krbu pibu kras krko kr08 kr07 heda he09 pias pi10 .
MH reizt mich bis 33 und passt dann.
1. Aus der Hand spielen? Wenn ja, was?
2. Skat aufnehmen?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 27. Nov 2005 15:20

nix da mit "aus der hand spielen"!
einen ziemlich starken kreuz hast du bereits auf der hand. warum nicht nachschauen obs noch n grand wird?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon todo » 27. Nov 2005 15:52

Irgendwie glaube ich nicht an die 33 von Mittel(!)hand. Wie soll diese Pik-Reize denn aussehen?

Wenn die 33 stimmen würden, dann könnte MH auch noch 44 bieten - dann hat er nämlich 7 Trumpf und As/10 und As oder 6 Trumpf und As/10/Lusche sowie ein blankes As. --

Ich schaue natürlich in den Skat. (Und wenn MH auch Kreuz wollte, finde ich zwei rote Luschen.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon alex0282 » 27. Nov 2005 23:59

Hi!

Was ist denn das für eine Frage??

Natürlich reingucken... oder vielleicht doch Karo Hand :lol:


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2005 06:41

Hallo,

ich hab's genau wie ihr gemacht, und den Skat aufgenommen.
Es lag: kr09 kako
Ein Kreuzspiel wollte MH damit wohl nicht spielen ...

1. Was drücken ?
2. Was ansagen ?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 28. Nov 2005 09:42

Wenn es um was geht, natürlich Kreuz mit den roten Bildern im Skat,

bei SO spiel ich damit Grand, zu 75 % sind entweder die Buben verteilt oder die Kreuz.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 28. Nov 2005 12:01

Die sind auch im wahren Leben zu 75% verteilt, wenn richtig gemischt wurde (entweder 50% / oder 50%).

Was sagt uns die 33er Reizung? Sie erhöht die Grand-Odds!

- Da hat jemand (vermutlich) Pik gereizt, aber nicht Pik Hand. Es spricht eine Menge für den 1-1 Stand in Kreuz, denn mit einer Farbe frei spielt man gerne Hand.

- Wir reden jetzt nicht mehr über die Differenz zwischen 36 und 72 (+50 = 86 zu 122), sondern über 48 zu 96 (+50 = 98 zu 146), was die odds geringfügig zugunsten Grand verschiebt.

Jedenfalls aber behalte ich den König oben. Denn wenn es optimal steht, will ich so wahrscheinlich wie möglich Schwarz gewinnen. Dafür ist die Chance mit dem König oben weit besser. Und wenn beide Farben press stehen, verliere ich - egal, was ich drücke.

Fazit: Die Entscheidung ist äußerst knapp. Ich spiele Grand gegen gute gegner und farbe gegen schlechte. Warum? In diesem Spiel ist nichts richtig oder falsch zu machen. Es hängt allein vom Kartenstand und nicht von der Spielqualität ab. Da will ich gegen Gegner, die ich sonst im Griff haben werde, nichts riskieren. Gegen Gegner, gegen die es ohnehin schwer wird, nehme ich so eine Chance gerne wahr.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon alex0282 » 28. Nov 2005 15:13

Hi!

Kommt natürlich darauf an, in welcher Situation man das Spiel bekommt...

Normalerweise immer Kreuz!


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Ekel Alfred » 28. Nov 2005 15:43

Olleicke hat geschrieben:

Jedenfalls aber behalte ich den König oben. Denn wenn es optimal steht, will ich so wahrscheinlich wie möglich Schwarz gewinnen. Dafür ist die Chance mit dem König oben weit besser. Und wenn beide Farben press stehen, verliere ich - egal, was ich drücke.


Schwarz wird gegen gute Gegner nicht drin sein, ich drücke den König.
Sitzen beide Kreuz und beide Buben auf einer Hand, reicht mir bei 7 Augen im Keller evtl. schon der Abstich eines Vollen. Wenn MH nicht nur Pik hat , sondern auch die Buben und Kreuz dagegen.Wenn dann auf Pik ein Bild fällt gewinnt man auch wenn man mit dem letzten Buben einen Vollen sticht.Fällt auf Pik kein Bild muß man Voller, Bild stechen.Ob sich diese Gelegenheit ergibt wird man sehen, es ist nicht ausgeschlossen.
Bei guten Gegenspielern hält einer Karo und der andere Herz.Den kako kann man da also drücken.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2005 20:12

Hallo,
ich überlegte ähnlich wie Alfred:
1. Wahrscheinlich wollte MH Pik ohne Zweien spielen und hat noch ein Wehwehchen dazu, sonst hätte er Hand gespielt. (hoffentlich kr10 blank!)
2. Die Buben könnten trotzdem noch verteilt sitzen; ein Pikspiel mit 5 Trumpf und starkem Beiblatt wäre noch möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Buben 1:1 sitzen, beträgt 52,6%
3. Die Kreuz könnten mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auch 1:1 verteilt sitzen!
4. Ich gewinne wahrscheinlich auch noch, wenn die beiden Kreuz in MH sitzen, denn dann muss mir MH was Volles zum Stechen anbieten, oder er spielt mich wieder auf Pik ein, dann gewinne ich auch.
5. Ich muss dafür aber alles drücken, was Beine hat und damit auch den kako !
Ich legte also kako und heda und spielte Grand.
1. krbu kabu ka07 +11 die Buben stehen also nicht verteilt!
2. kras krda ka08 +25 leider auch die Kreuz nicht, aber dafür stehen sie wenigstens richtig!
3. kr07 kr10 kaas -21 mal sehen, was als nächstes kommt? :roll:
4. heas he07 pibu +38 nun muss ich noch ein Bild auf Pik bekommen
5. pias pi07 pida +52-
6. pi10 pi08 ka09 +62 uff, geschafft

Die Karten standen bei den GS folgendermasen:
MH: hebu kabu kr10 krda heas he08 piko pi09 pi08 pi07
HH: pida he10 heko he07 kaas ka10 kada ka09 ka08 ka07

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 28. Nov 2005 21:07

mh reizt wohl noch offensiver als ich bei s-o ?!
mh braucht mal richtige gegner! mh müsste doch erahnen, dass - wenn vh die 27 hält - die buben nicht verteilt sind. wie will mh denn den pik nach hause schaukeln? kein vollen in trumpf, das beiblatt ist vielleicht für 2 stiche gut. die höchsten trümpfe hat mh auch nicht.
kurz: das blatt ist vielleicht ne 18 wert, für den fall dass die anderen beiden passen. mehr aber auch nicht.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Olleicke » 28. Nov 2005 21:12

Danke, Minger!
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skatfuchs » 29. Nov 2005 11:33

Hallo,

MH ist ein typischer Offensivreizer. Dabei gebe ich dir Recht, Minger- ich hätte das Blatt auch nicht bis 33 ausgereizt!
Deshalb bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass er 7 Trumpf in Pik führt, dazu heas kr10 und krda .
Ich war auch überrascht, als von HH die pida kam.
Wäre sie nicht gefallen, hätte ich natürlich Kreuz weiter gezogen bis zum Erbrechen, da mir ja das Blatt von MH dann vollinhaltlich bekannt war!
So hätte ich auch gewonnen. :lol:

Viele Grüße

skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Mysticus » 5. Dez 2005 21:13

Ich nehme auf und spiele Kreuz.

Der hat Schneiderchancen und ist besser als der Grand - vor allem mache ich mit einem Grand auch nur 24 bis 36 Punkte mehr gegenüber der nicht geringen Wahrscheinlichkeit, dass mir der Grand kaputtgeht.

Und ein kaputter Grand mit 2 gegenüber dem Kreuz normal gewonnen ist ein Unterschied von 280 (!) Punkten. Das muss ja nicht sein...

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste