macht mich immer kirre

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

macht mich immer kirre

Beitragvon fritzel » 24. Nov 2005 20:34

moin männers!

da todo mich in letzter zeit mit dem spruch "du musst deinen mitspieler an die hand nehmen und ihn führen" nervt mal ne kleine spielsituation.ihr seit in HH mitspieler der gegenpartei,MH ist euer teammann.gespielt wird pik bei von MH gereizten 20.22 bot MH nicht mehr selber passte man auch.

pibu kabu pida pi08 krko krda kr09 heko kaas ka07

1. hebu he07 pi08
2. kr08 kras krko
3. kr07 kr09 ka09 wie nun weiter?


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Nov 2005 23:55

kaas oder soll der AS den Letzten auch noch abwerfen?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon HelAu » 25. Nov 2005 00:33

Moin Fritzel,
So richtig klar ist mir auch nicht worauf Du hinaus willst. Das kaas ist Pflicht und ich frage mich warum Du im 2. nicht wenigstens die Dame legst ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skymaster » 25. Nov 2005 02:03

Warscheinlich kam heko . :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Ekel Alfred » 25. Nov 2005 02:39

Wenn heko kommt kann ja keiner meckern, dann haben beide schwach gespielt. :)
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon fritzel » 25. Nov 2005 08:42

ja die meinungen gingen da etwas auseinander.ich hielt meine spielweise für korrekt,todo nicht.er kritisierte mein ausspiel zum dritten stich.ich saß in MH mit folgenden karten da:

kras kr07 heas he10 heda he08 he07 ka10 kada ka08

der einzige der nicht wusste wer wieviele trumpf hat war ich.als nach dem herzbuben kein trumpf weiter kam sondern kreuz stieg ich sofort mit as.nun ging ich immer noch von nem 6 trümpfer des AS aus und dachte mir mit kreuz mach ich nix kaputt,egal wie es liegt.todo kam dann eben mit meinem lieblingssatz.ich hätte karo auszuspielen.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Elrabos » 25. Nov 2005 08:56

Ich finde Kreuz auch nicht so besonders glücklich gewählt. Ich bevorzuge in so einem Fall auch eine Karolusche.

Das Kreuz führt nur zu Verwirrungen.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon First » 25. Nov 2005 09:36

Denke auch, dass hier ein Farbwechsel Pflicht ist. Hat Dein Partner die kr10 hätte er die wohl gelegt und nicht den krko. Daher spielst Du entweder VH wieder ein oder lädst ihn zum Abwerfen ein.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 25. Nov 2005 12:44

Elrabos hat geschrieben:Ich finde Kreuz auch nicht so besonders glücklich gewählt. Ich bevorzuge in so einem Fall auch eine Karolusche.

Das Kreuz führt nur zu Verwirrungen.

Hallo Elrabos
Karolusche find ich schlecht.
1. Bei einfach besetzten As spielt man nicht unter dem As an.
2. Bist du der Trumpfmann, zeig deine Schmier und schon die vom MS
so das er bei deinen Trumpfstichen schmieren kann.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Ekel Alfred » 25. Nov 2005 14:06

Den dritten Stich meinte ich nicht. Im ersten Stich mußt Du doch heas reinhauen, dann muß der AS wenn er Trumpf zieht sogar den piko anbieten.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Elrabos » 25. Nov 2005 15:40

Peter... Wenn du schon Stellung nimmst, dann denk vorher nach!

Es geht um folgende Karten:
kras kr07 heas he10 heda he08 he07 ka10 kada ka08

Fritzel wählte die Variante Kreuz nachzubringen im 3. Stich. Seine Frage war, was man stattdessen mit diesen Karten im 3 hätte spielen können.

Deine zwei Sandkastenregeln kannst du also behalten.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon todo » 25. Nov 2005 18:01

Bei der Situation nach dem zweiten Stich war meine Denkweise: Erst mal die Augen einsammeln und Farben klären. Die Karo-10 ist ja zweifach gedeckt, da muß man sich keine Sorgen machen. Herz scheidet vorerst aus, weil dies sehr wahrscheinlich gedrückt ist oder der Rest beim MS sitzt.

Bei As-König in Karo beim AS wäre 3. Karo klein natürlich falsch gewesen. Aber dann wäre das Spiel niemals zu kippen gewesen, denke ich.

Nach 3. kada hätte der MItspieler das Ass gelegt und wahrscheinlich den Herzkönig nachgespielt - nun wäre dem trumpfstarken Gegenspieler die Karte klar und er kann nichts mehr falsch machen!

Fritzel (also MH) weiß ja, daß HH ein etwas schwächerer Spieler ist, der seine Augen schont und nicht weiß, wie man ein Gegenspiel aufbaut.

todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 25. Nov 2005 19:01

also kada empfinde ich als das schlechteste, was fritzel hätte nachziehen können. weil:

1.: blanke lusche in karo bei as. hier sollte as den karo aufspielen, damit man den 21er in karo machen kann. oder im späteren spielverlauf wird entweder ka10 oder kaas rausgehauen.
2.: kaas bei as. hier kann man as auch gleich die ehn vorspielen. einzige variante, in der ein halbwegs fähiger as nicht schnippelt, wäre kaas zu dritt. in diesem fall ist karoanspiel und vor allem kada noch viel schlechter.
und am allerschlechtesten (falls ich das mit den sitzungen usw. jetzt nicht falsch verstanden habe) ist das karo-anspiel auch dadurch, dass as nun hinten sitzt.

da as jetzt im dritten stich hinten sitzt, spiele ich den kreuz ebenfalls nach. meine beiden herzvollen sollen in trumpf rein und meine ka10 soll ebenfalls ncoh einen stich machen. auf das kreuznachspiel MUSS natürlich zwingend die krda, wie man hier nur die neun spielen kann, ist mir ebenfalls ein rätsel. dadurch ist dann mein ms am spiel, sieht die 7 trumpf und den karo-abwurf. nun muss natürlich kaas nach. darauf fallen dann 21 augen. macht zusammen 39 augen. mit den verbleibenden 2 trumpfstichen und den beiden herzvollen ist das spiel somit tot.

ich sehe somit keinen fehler bei fritzel. auch auf 1. hebu muss nicht unbedingt geschmiert werden, da das spiel durchaus mit 3 sein kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 5. Dez 2005 18:35

Ich hätte, weil Kreuz toter als tot ist, den Karo gespielt.

ka08 wäre eine Variante, wo mein Partner rübergehen kann, selbst wenn er nur die ka09 hat.

Dass er das kaas hat ist gar nicht schlecht, dann kann er den Karo danach mit der Lusche zurückspielen.

Der Kreuz kann kaum noch Punkte bringen und erzwingt den Abwurf.

Hier stimme ich meinem Mannschaftskollegen Karlzberg also nicht zu.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 5. Dez 2005 19:43

bei glaskarten ist das ja alles schön und gut. aber karo nachspielen, von ms übernehmen lassen und dann soll er NOCHMAL karo nachbringen? damit as wieder in hh sitzt? das ist doch alles arg umständlich. direktes, sauberes spiel bedeutet kreuz nach, übernahme mit krda und fertig is...
farbwechsel auf hh ist fast immer verkehrt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon JoeBuddha » 5. Dez 2005 21:04

Und ich frag mich nur wieso bekommt VH das Spiel :twisted:

Fritzel der unbarmherzige Maurer :)

Damit reiz ich immer 30 :wink:


PS. Wird mal wieder Zeit fürs Joeverprügeln, dem sein Schnitt ist immer noch bei 30 und nicht runterzubekommen.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Gischa » 5. Dez 2005 21:37

hallo

ich sehe hier schon im ersten stich den entscheidenden fehler, hier sollte mittelhand herz as schmieren, er hat genug volle, und außerdem kann er dem trumpfstarken mitspieler dann den weg zeigen.

nun ist es schon schwer. der alleinspieler wird sieben trumpf haben.

kreuz würde ich hier nicht zurückspielen. das spiel ist wohl eh nur noch zu gewinnen, falls mein mitspieler karo as führt, daher würde ich wohl auch karo zehn spielen.


schöne grüße

Jan (Gischa)

Jan (Gischa)
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Karlzberg » 5. Dez 2005 23:12

das mit dem ersten stich sehe ich anders, gischa, hier muss noch nciht unbedingt geschmiert werden, wie ich vorher schonmal ausführte.
aber es vereinfacht das spiel natürlich schon.

die karo zehn ist in diesem fall natürlich der schönste spielzug, aber man kann vorher noch nicht sehen, dass bei as 7 trumpf sitzen. kommt hier natürlich sehr stark auf die verzögerung des mitspielers an. wenn er nciht zögert, gehe ich von einem 6-trümpfer mit dreien aus, zögert er, weiß ich, er hat noch buben, dann kommt für mich ein 7-trümpfer in frage.
kreuz-nachspiel und mitnahme mit krda gewinnt das spiel aber auch.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste