Reizen oder Passen 5

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Reizen oder Passen 5

Beitragvon Skatfuchs » 22. Nov 2005 20:24

Hallo,
neulich erhielt ich beim Geldskat in VH folgendes Blatt.
kras kr07 heas he08 he07 pi09 kaas ka10 kako ka08 .
Beide Gegenspieler passten spontan.
1. Ramsch spielen?
2. Skat aufnehmen?
3. was könnte ein Spiel werden?

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 22. Nov 2005 22:01

Der Ansatz zum Karospiel ist da. Vier Volle, Vorhand und eine lange Farbe.

Hier müßte eigentlich ein Bube liegen; auch ein Herzspiel kann es werden. (Ramsch lehne ich grundsätzlich ab.) --todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 22. Nov 2005 23:07

Moin,
Da ich Ramsch liebe wuerde ich doch gleich mit der pi09 dazu eroeffnen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Olleicke » 22. Nov 2005 23:38

Naja, wegwerfen würde ich auch nicht. Aber der Ramsch erscheint doch sehr hoffnungsvoll. Allerdings würde ich mit Karo König eröffnen, falls nötig einen weiteren abziehen und dann erst Pik 9.

Olleicke,
kein Experte im Ramsch
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon mingerhbs » 23. Nov 2005 01:24

ich nehm auf. da beide passten, gibts schon mal kein contra. notfalls (falls dir ein spiel ohne 4 zu happig ist), kannste noch n null schenken. bei bestimmten luschen kann es tatsächlich sogar auch noch ein null(ouvert) werden.
ramsch spielen viele in meiner gegend als schieberamsch. buben dürfen nicht weiter geschoben werden. und obwohl niemand 18 sagte, darf beim ramsch plötzlich von jedem n stoß angesagt werden. bei diesen regeln ist ein verlorener null alle mal das billigste, wenn man bedenkt, dass man in vh beim ramsch auch noch buben finden kann.

da diese ramschargumentation nichts mit skat zu tun hat, könnt ihr euch mein hier geschriebenes auch in den mülleimer denken
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Halten oder Passen 5

Beitragvon Skatfuchs » 23. Nov 2005 19:05

Hallo,

ich dachte wie ihr und wollte weder passen noch einen Ramsch spielen.
Also nahm ich den Skat wie folgt auf:
kr09 pias
1. Was plant ihr zu spielen?
2. Was drückt ihr?
3. Wie ist das Anspiel?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
P.S.: Zur Problematik des Einpassens äußere ich mich in einem separaten thread
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2005 20:33

1. Grand
2. kaas ka10
3. kako
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 24. Nov 2005 01:50

Grand wie Helau, kako würde ich aber nicht ziehen,

Var A laufen alle asse, was voraussetzung sein muss, kann man natürlich bei 60 hängen bleiben und kako muss auch durchgehen.

Var B Bei kako Vorspiel, kann der Grand aber auch gegen eine Verteilung kaputt gehen, in der man sonst mit Var 1 gewinnt, weil man einen König oder eine 10 bekommt, weil auf kako der entscheidende Abwurf kommen kann.

Var. C
ich würde es bevorzugen, erst die langen asse zu spielen und schauen welche Bilder ich bekomme und dann überlegen ob ich pias oder kako spiele.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon alex0282 » 24. Nov 2005 02:03

Hi!

@ first: Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass ein entscheidender Absatz auf kako möglich ist.

Die Buben werden vermutlich 2:2 stehen, so dass der karofreie GS noch 8 andere Karten der verbleibenden 3 Farben führt. Müsste schon 4:3:1 stehen. Unwahrscheinlich!


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon HelAu » 24. Nov 2005 10:21

Moin,
Die gefahr dass der kako abgestochen wird ist meines erachtens am groessten. Da ich den in den meisten Faellen aber zum Sieg benoetige spiele ich diesen lieber gleich an, da ist die Chance am hoechsten dass er durchgeht.
Falls ich zuerst 3 Asse ziehe geht der Koenig bei einer 3-0 Verteilung sicher nicht mehr durch.
Aber nen grossen Unterschied sehe ich nicht zwischen den Varianten :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon todo » 24. Nov 2005 12:03

Erstens Karokönig gefällt mir überhaupt nicht!
Ich fürchte den Abwurf einer blanken Karte.

Und daß die Buben 2 zu 2 stehen, muß nicht sein. Bei 3:1 ist eine Farbverteilung von 3:3:1 sehr wohl möglich!

Ich spiele wie First. Erst die zweimal besetzten Asse durchziehen, danach eventuell wechseln auf Karokönig. First hat das gut begründet.

--------------------------------
Mit 3 Buben in Mittelhand muß man kein Spiel haben. Ein Beispiel könnte so aussehen:
krbu hebu kabu kr09 pi10
pida pi07 heko heda he09 (MH)

Zöge der Grandspieler in VH nach dem Kreuzabwurf auf Karo nun Pik-As und Kreuz-As, wäre der Ofen aus, da auf das dritte Pik die blanke Herz-10 entsorgt wird:
1) kako kr09 ka08
2) pias (?) pi07 pi08
3) kras kabu kr10
4) pi10 pi09 piko
5) pida -Abwurf- he10 ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon alex0282 » 24. Nov 2005 12:21

Hi!

Würdest du mit der Karte in MH ernsthaft keine 18 sagen??

Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon todo » 24. Nov 2005 13:03

Es wird Geldskat gespielt, da würde ich passen und Geld verdienen! :P
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon alex0282 » 24. Nov 2005 13:05

Gerade deswegen sind jawohl 20 Pflicht!

Willst du einen damit Karo spielen lassen?


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon HelAu » 24. Nov 2005 14:56

Moin Todo,
Dann tausche mal bei deinem Blatt die heda gegen eine krda
Und schon verlierst Du wenn du zuerst die Asse ziehst ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Halten oder Passen 5

Beitragvon Skatfuchs » 24. Nov 2005 20:33

Hallo,

meine Überlegungen waren ähnlich den euren:
1. Das Beste ist es, bei Nullreizung einen Grand auf das Blatt zu spielen und kaas und ka10 in den Skat zu legen.
2. Wenn alle Asse durchgehen, erhalte ich mindestens 60 Augen. Die Farben laufen mit folgender Wahrscheinlichkeit bei unbekannten Verteilungen:
- Viererlänge: 71%
- Dreierlänge: 86,5%
- Zweierlänge: 94%
3. Die kritischste Farbe ist also Karo. Wenn ich über die Asse gehe, so wird mir kako bestimmt abgestochen, wenn ein GS kein Karo hat. Ziehe ich gleich kako , so ist eine Restgefahr da, dass ein Spieler darauf seine blanke Farbe abwerfen kann. Diese ist aber relativ klein, da der Spieler dann außer drei Buben noch 3:3:1 der Farben haben müsste und damit wahrscheinlich ein Spiel! Außerdem kann der König eine Bluffwirkung erzeugen, ich hab es schon manchmal erlebt, dass ein GS in MH dann sogar gewimmelt hat :lol:
4. Ich entschoss mich also mit mit kako zu eröffnen. Das Spiel verlief bei den Karten der GS sehr unspektakulär- ich gewann es sogar mit 78 Augen!
MH: krbu pibu krda heko heda he09 pi10 piko ka09 ka07
HH: hebu kabu kr10 krko kr08 he10 pida pi08 pi07 kada
Ich habe das Spiel deshalb gepostet, weil es sehr anschaulich zeigt, wie nahe ein Einpassen und ein "relativ" sicherer Grand beim Skat stehen können! :P

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skatfuchs » 26. Nov 2005 18:06

Hallo,

noch zur Ergänzung habe ich mir mal die Mühe gemacht, mit abhängigen Wahrscheinlichkeiten die Gesamtwahrscheinlichkeit zu berechnen, dass alle vier Farben in der von mir gezogenen Reihenfolge durchgehen. diese betragen als Einzelwahrscheinlichkeit und abhängig von der vorigen:
1. kako geht durch: 0,79
2. heas geht durch: 0,92
3. kras wird nicht abgestochen: 0.92
4. pias geht auch noch durch: 0,98
Die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass in dieser Zugfolge alle 4 Stiche durchgehen beträgt somit immerhin 65,5% !
Dabei muss man noch beachten, dass bei blank stehenden Zehnen und fallen von Bildern das Spiel auch mit drei Stichen gewonnen wird!
Theoretisch sogar mit zwei Stichen, falls zwei Zehnen blank liegen!
Doch dann liegen sicherlich auch bei den GS die Nerven blank! :lol:

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Mysticus » 5. Dez 2005 21:49

helau hat geschrieben:Moin,
Da ich Ramsch liebe wuerde ich doch gleich mit der pi09 dazu eroeffnen :)

Als Ramsch ist das ein nettes Teil, aber ich würde wohl erstmal kako ziehen um zu sehen wie es da steht.

Im Geldskat muss ich die Leute und ihre Reizung einschätzen können. Es gibt da auch Leute, die mit 4 Buben einpassen, weil sie dem AS erstmal zeigen wollen, wie teuer es werden kann, wenn man auf eine Halbkarte 18 sagt - und das finde ich nicht so lustig.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste