was spiel ich damit?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

was spiel ich damit?

Beitragvon mingerhbs » 21. Nov 2005 20:59

hi knobler

hatte vorhin in hh folgendes spiel (ohne reizung) bekommen:
krbu pibu kras krko kr08 he10 heko heda kaas kako
gelegt: piko pi08
ich hatte damit kreuz gespielt. hättet ihr das auch?

für eure postings bedanke ich mich schon mal im voraus.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 21. Nov 2005 21:15

Ich spiel damit Herz, denn die he10 kann ich dann relativ sicher verstechen.
Zum 2. sitze ich in HH und kann bei Kreuz und Karo Anspiel relativ Gefahrlos schnibbeln.
Kommt Kreuz oder Karo geh ich mit dem König drauf und spiele die Alten, kommt Pik verstech ich die 10
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 21. Nov 2005 21:50

First hat eigentlich alles gesagt.

Den Vorteil, daß man beim Kreuzspiel das Trumpfass nachhalten kann und ein Pikaufspiel vorerst mit dem Kreuzkönig "verhaftet", finde ich nicht so wichtig.

Ich fühle mich wohler, wenn ich in HH in 2 Farben schneiden kann. Deswegen immer Herz.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Wie First und todo

Beitragvon Olleicke » 21. Nov 2005 22:43

Jawohl!
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skymaster » 21. Nov 2005 23:36

Schnippeln in HH ist bei SO oder DOSKV sehr gefärlich. :shock:
Da giebt es viel zu viele Blankanspieler. :evil:
Ich würde aber auch lieber Her7z spielen.

Skymaster :engel:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 22. Nov 2005 15:24

Natürlich HErz. Kreuz hätt' ich garnicht in Erwägung gezogen.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon 200Puls » 22. Nov 2005 15:46

auch ich seh hier ein zwingendes Herz

Und Peters Auffassung, daß das schneiden gefährlich ist teile ich auch gar nicht, schließlich kann ich nach dem Schnitt 3 mal trumpf ziehen.
200Puls
 
Beiträge: 44
Registriert: 4. Okt 2005 22:53
Wohnort: Harz

Beitragvon alex0282 » 22. Nov 2005 15:49

Ich schneide natürlich auch...

@ Skymaster: Gefährlich ist nämlich auch, wenn ich dann ein oder zwei Stiche mit Schmierung abgebe.

Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skatfuchs » 22. Nov 2005 17:12

Hallo Skatfreunde,
ich stimme mit den meisten überein, dass dies ein besseres Herzspiel als ein Kreuz ist. Kreuz spiele ich nur, wenn ich dringend die paar Punkte mehr brauche- z.Bsp. beim Bierlachs.
Auch das Schneiden ist relativ unproblematisch, da
- man dreimal Trumpf ziehen kann und damit den Stand der Verteilung 3:3 killt
- auch bei einem Stand der Trümpfe von 4:2 müssen ja erst noch diese auf der anderen Seite als die Zehn stehen.

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 23. Nov 2005 13:08

danke erstmal für eure bisherigen beiträge. in einem anderen forum wurden schon mal die farbspiele as,da,09 und 10,ko,da verglichen, wobei die as,da,09-variante etwas mehr pluspunkte einheimste. daher kam ich erst auf die idee hier zum kreuz zu greifen.
auf mein orginal erlebtes spiel möchte ich nicht weiter eingehen, da es für mich zu "einfach" verteilt war, und es für mich ein leichtes war, das spiel für mich zu entscheiden. (die verteilung hob ich mir deswegen auch nicht auf).

um uns anhand einer konktreten verteilung mal auszutaschen, kam ich auf die idee, die karten der gs noch einmal neu zu verteilen.
folgende punkte wollte ich dabei berücksichtigen:
- die trümpfe stehen bei beiden spielen 4:2
- die längere beifarbe steht 3:1, wobei der der jeweilige volle nicht blank steht
(ich hoffe, dass diese vereinbarungen für euch ok sind)

so gebe ich nun den gs folgende karten:
vh:
kabu kr10 krda kr09 he07 pias pi09 kada ka08 ka07
mh:
hebu kr07 heas he09 he08 pi10 pida pi07 ka10 ka09

ich hab es jetzt noch nicht richrig durch getestet. aber mit eurer hilfe können wir uns vielleicht ein bild (an hand dieser konkreten verteilung) darüber machen, in welchem spiel die vorteile überwiegen.

wenn ihr ihr lust habt, könnt ihr ja mal n paar spielverläufe posten.
ich bin selbst gespannt was raus kommt.

(@kreuzpeter: kannste uns bitte mal n paar schönere karten besorgen?!)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 25. Nov 2005 18:06

Hallo Minger,

ist es zwar mathematisch unmöglich von 1 auf n zu schließen, d.h. von einem Spiel ausgehend alles zu verallgemeinern, aber ich versuche es trotzdem mal anhand der konkreten Kartenverteilung:
1. Vh wird anhand seiner Karten bei Trumpf Kreuz oder Herz niemals Karo anziehen; das wäre auch im konkreten Fall für die GS tötlich!
2. Bei Trumpf Kreuz würde ich he07 anspielen; vielleicht favorisieren manche auch pias .
3. Bei Trumpf Herz würde ich würde ich kr09 anspielen; vielleicht favorisieren manche auch wieder pias .
4. In beiden Fällen gewinnt bei meinem Anspiel der As .

Verallgemeinert kann man jedoch folgendes konstatieren:
Fall a: Trumpfverteilung 3:3 (37% der Kartenstände)
- bei Herzspiel gewinnt der AS immer, da er entweder Schneiden kann, dann zweimal Buben fordern und zuletzt den Trumpf abholen. Wird er zum Stechen gezwungen, folgt die gleiche Prozedur.
- bei Kreuzspiel gewinnt der AS nur, wenn er gleich in Herz eingespielt wird und das As fällt. Wird er zum Stechen gezwungen, so hat er es schwer, sein Spiel noch zu gewinnen!
Fall b: Trumpfverteilung 4:2 (49% der Kartenstände)
- bei Herzspiel ist der AS eindeutig in Vorteil, da er in HH ruhig auf ein Volles warten kann oder er kann sogar Schneiden.
- Beim Kreuzspiel hat er es wesentlich schwieriger und kann wahrscheinlich nur gewinnen, wenn er über Herz sofort beim Fallen des Asses eingespielt wird. Kommt eine Farbe zum Stechen, so ist das weitere Spiel schwieriger für ihn.
Fall c: Trumpfverteilung 5:1 oder 6:0 (14% der Fälle)
Der Spieler kann in beiden Situationen das Spiel kaum gewinnen, ist aber mit Herzspiel in einer besseren Position!

Diese verallgemeinerten Betrachtungen decken sich auch mit meinen langjährigen praktischen Erfahrungen. :wink:

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 27. Nov 2005 14:42

ich teste jetzt einfach mal die verschiedenen spiele mit den obigen verteilungen (wobei mh und hh die karten auch mal vertauschen)
ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.

kreuz ist trumpf
+4
1. pias pi07 kras +26 @todo : mit dem kö steche ich nur mit 6trümpfen und mit bu bu as kö auf der hand
2. krbu kr09 hebu +30
3. pibu kabu kr07 +34
4. he10 he07 heas –21
5. pida krko pi09 +41
6. heko
jetzt gewinnt der as glaub ich immer

herz ist trumpf
+4
1. kr09 kr07 krko +8
2. krbu kabu he08 +12
3. heda he07 heas –14
4. pida he10 pi09 +25
5. pibu ka07 hebu +29 ob man den taucher real so spielt, weiss ich nicht ( 5. kreuzass brächte den as auf die verliererstraße – trumpf ist also pflicht)
6. heko ka08 he09 +33
7. kras krda pi07 +47
8. kr08 kr10 pi10 –34
9. pias ka10 kako -59
10. kada ka09 kaas +61
oder
5. pibu ka07 he09 +27
6. heko pias hebu –31
7. pi10 kr08 kr10 –51
8. pi07 kako krda -58
9. ka09 kaas ka08 +38
10. kras kada ka10 +62

jetzt geb ich die karten die mh hatte hh, und umgekehrt und spiele es nochmals für beide farbspiele durch.

kreuz ist trumpf
+4
1. pi07 pias kras +26
2. krbu hebu kr09 +30
3. pibu kr07 kabu +34
4. he10 heas he07 –21
5. pida pi09 krko +41
6. heko he09 kr10 –35
7. krda kr08 he10 –48
8. ka07 kako ka10 -62
oh, 1:0 für herz

herz ist trumpf
+4
1. pi07 pias ? he10 +25 (der trumpfarme hat doch seine wenigen vollen nach hause zu bringen)
2. krbu he08 kabu +29
3. heda ? heas he07 –14 (oder zieht ihr hier lieber von oben?)
4. pida pi09 kr08 –17
5. hebu kr09 pibu +33 (ich weiss, dass ist einer ausm zirkus, aber ne farbe macht den as hier eh zum sieger)
6. heko he07 ka07 +37
7. kras kr07 krda +51
8. kaas ka09 ka08 +62


ihr könnt ja noch mal meine spielverläufe überprüfen. vielleicht hab ich da auch unglückliche spielzüge drin, die die gesamteinschätzung vielleicht verfälschen.
aber wenn es dabei bleibt, dann habt ihr natürlich recht, dass hier das herzspiel vorzuziehen ist.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Mysticus » 5. Dez 2005 20:50

Zur Eingangsfrage: Ich spiele Herz, niemals Kreuz.

Drückung ist klar, die Pik weg.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste