eine ganz heisse Kiste

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

eine ganz heisse Kiste

Beitragvon salmix » 1. Aug 2007 18:29

:wink:
Hallo Skatfreunde,
gestern spielte ich in MH folgende Karte:
pibu kras krda kr08 kaas ka10 pias pi10 pi09 he09
VH steigt bei 23 aus. HH passe
im Skat: pi08 kr09
Ich spielte Kreuz. Was drückt Ihr?
Wie spielt Ihr das Blatt, wenn VH mit
he08 aufschlägt?
Grüße Salmix
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 1. Aug 2007 18:54

Hi Salmix,
du sollst dein Blatt nicht schwachdrücken, heißt es.
Also wird bei mir pi09 he09 gedrückt.
Luschen darf man abwerfen, allerdings würde ich hier ev. sofort stechen um alle möglichen Augen in Herz einzusammeln, die ich zum Sieg benötige und die Nebenfarbe, die später sowieso kommen muss testen, um Abwürfe zu vermeiden.
Also
1. he08 kras
2. pias und wenn es läuft
3. pi10 hinterher
Ich brauche 2 Trumpfstiche auf Herz und vermutlich noch den Buben um zu Hause zu sein.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Klaubauf » 1. Aug 2007 19:51

Drückung von Gerd ist ok! Aber den Rest versteh ich nicht so ganz: Natürlich muss gestochen werden mit Kreuz-Ass. Und dann muss aber Klein-Trumof nachgespielt werden. Warum die Pik-10 den Gegnern geschenkt werden soll weiß ich nicht...

Lg, Björn
Klaubauf
 
Beiträge: 35
Registriert: 7. Nov 2005 11:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon Karlzberg » 1. Aug 2007 20:01

pi10 he09 in den keller.
solang herz auf den tisch kommt, kann beruhigt trumpf von unten gespielt werden. nach der zweiten herzrunde wird allerdings der doppelläufer in karo gespielt, genauso, nachdem man in pik angeschossen wurde.
die starke nebenfarbe in pik ist in diesem fall deshalb wertlos, da einem die tempi fehlen.
daher auch drückung von pi10 .
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 1. Aug 2007 20:02

Hallo,
In VH wuerde ich wie Gerd druecken, in MH aber druecke ich pi10 zur he09.
Die ersten beiden Stiche sind auch Selbstlaeufer, d.h. ich steche mit kras und spiele die kr08 nach.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 1. Aug 2007 20:39

Die Drückung zweier Luschen ist in MH ganz einfach falsch, insbesondere wenn VH vielleicht der Reizung nach Herz spielen wollte.

Nach Aufspiel der Herz-Lusche im 1. Stich hat der AS doch schon den Salat, wenn er noch beide Pik-Vollen führt: Wie soll er fortsetzen? Ihm fehlt der Alte, um die Trumpf der GS abzubauen.
Er hat dann sogar gute Chancen, das Spiel zu verlieren, wenn einmal Pik läuft und er keines der beiden Herz-Vollen fängt.

@Gerd:
Wenn Du im 2. Stich ein Pik-Volles vorspielst und dieses gestochen wird, kannst Du die Karten doch fast schon hinwerfen.

Ich drücke he09 pi10.
Nach Einstich im 1. Stich spiele ich auf jeden Fall Trumpf nach, um das Risiko des Pik-Abstichs zu vermindern.

Werde ich in Pik angespielt und läuft mein Volles, spiele ich beide Karo-Vollen nach.

In VH oder wenn ich den Alten führe drücke ich übrigens die beiden Luschen, da in diesen Fällen die Trumpf-Situation für den AS viel besser ist.

Falls ich davon ausgehen muss, dass die restlichen Pik bei HH auf einer Hand stehen (zugegeben etwas unwahrscheinlich, das zu erahnen), würde ich übrigens sogar in Erwägung ziehen, beide Pik-Vollen zu kellern.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 1. Aug 2007 22:57

Hallo,
Die Drückvorschläge haben mich überzeugt, zumal ich mir auch nicht sicher war, ob die Pikzehn lieber gekellert werden sollte.
Das Stechen der Herzlusche halte ich aber jetzt für einen Fehler.
Nach
1. he08 pi08 heas
bin ich in HH
Ich kann im nächsten Stich mindestens ein herzbild stechen oder die zweite Piklusche abwerfen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 1. Aug 2007 23:57

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
Die Drückvorschläge haben mich überzeugt, zumal ich mir auch nicht sicher war, ob die Pikzehn lieber gekellert werden sollte.
Das Stechen der Herzlusche halte ich aber jetzt für einen Fehler.
Nach
1. he08 pi08 heas
bin ich in HH
Ich kann im nächsten Stich mindestens ein herzbild stechen oder die zweite Piklusche abwerfen.


Hallo Gerd,
die Preisfrage ist doch, wie Du Dein Trumpf-Ass sicher nach Hause bringst.
Wenn VH von der langen Herz wegspielt, kannst Du schnell in folgender Situation landen:

1. he08 pi08 he10
2. pi07 pida pias
3. kr08 krko kr10
4. heas :roll:

Trumpf Ass kann ganz übel ausgehen:

4. heas kras kabu :lol:

Und wenn Du was anderes als das Ass nimmst, wird es später ganz eng für Dein Ass :cry:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 1. Aug 2007 23:57

Hallo,
Da sehe ich keinen Fehler.
Der Plan liegt in 24 Karo, 14 in Pik + kras + pibu = 61
Dazu benoetige ich kein Herz Bild. Sollte nun entweder Pik 3-0 oder Karo 4-1 stehen, so nuetzt auch das Abwerfen nichts und man steht nach
2. he07 heda auch nicht besser da, zumal man nun nicht mehr abwerfen darf, da nach einem weitern Herzanspiel das kras betraechtlich wackelt.
Ganz schlecht wirds wenn HH gar 5 Herz hat ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 2. Aug 2007 11:10

Hallo Skatpinnies,

für mich stellt sich zuerst die Frage, was VH gereizt haben könnte?
a. Hat er selbst ein Pikspiel und seinen eigenen Reizwert gehalten?
b. Hat er ein Kreuzspiel und ist bei 23 bereits ausgestiegen, was ungewöhnlich ist!
c. Hat ihm einfach der Mut verloren, weil sein Spiel zu schwach ist und er auf eine gute Skatfindung angewiesen ist?

In jedem Fall gehört, wie bereits erwähnt:
1. pi10 he09 in den Keller, wobei ich manchmal auch he07 lege
2. Wird die angespielte he08 mit kras sofort verhaftet!
Denkbar wäre ja außer einem Überstich in Herz auch noch, dass VH 5-6mal Kreuz führt mit den drei Buben und dann gebe ich auch mein kras zu! :oops:

Die 61er Gewinnstrategie hat ja helau bereits genannt!

Vielleicht erfahren wir nun von salmix, wie es weiter ging? :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon salmix » 2. Aug 2007 15:47

gebunkert:
ka10 he09 getreu dem Motto: wenn Trümpfe, dann möglichst 10 Stück :wink:
1.Stich
he08 kras he07
2. Stich
pias pi07 pida
3. Stich
pi10 piko kr10
4. Stich
kr07 :?:
und nun?
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 2. Aug 2007 17:39

@Salmix:

Erkläre mir bitte die Logik hinter Deiner Drückung.

Du lässt das Volle der Farbe oben, die nicht zwei mal laufen kann, da Du sie zu viert hast und drückst das Volle der Farbe, die Du zu zweit hast :?:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon salmix » 2. Aug 2007 18:06

Liebes Huhn,
1: bei der Reizung habe ich an eine starke Kreuz-Gegenkarte gedacht.
2: dann wollte ich über Pik den Druck aufbauen - geht dann nur, wenn Pik geschlossen ist - verkehrt?
Grüße
Salmix
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 2. Aug 2007 18:25

klar ist das in diesem fall verkehrt, da du niemals mit den tempi hinkommen wirst.

du hast 5 trumpf, deine gegner 6.
nach dem ersten stich, den du ja verhaftest, hast du nur noch 4, deine gs im normalfall ebenfalls 4, der andere 2.
ziehst du nun trumpf, hat der eine noch 3, der andre noch 1, du aber auch nurnoch 3. dann kommt wieder herz, du stichst, und hast nurnoch 2 trumpf...
folglich müsstest du von anfang an über pik gehen, was du ja auch gemacht hast.
dann spielst du aber insgesamt gegen die kompletten 6 trümpfe, statt nur gegen die angenommenen 4 des anderen gs.

folglich gilt es, deine vollen nach hause zu bringen und das spiel sozusagen vollkommen ohne trumpf abzuwickeln.
du ziehst zwar insgesamt wahrscheinlich zweimal trumpf, aber gewinnst das spiel im endeffekt über die nebenfarben, vor allem über karo.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 2. Aug 2007 22:26

Karlzberg hat's schon beantwortet ...

Sowas funktioniert mit 5 Trumpf in VH mit dem Alten auf der Hand.
Dazu Ass 10 Lusche Lusche der Farbe x und eine Fehlkarte.

Gegen 4 Trümpfe auf einer Hand kaum zu verlieren (wenn der AS wenigstens 1 Trumpfvolles hat), falls die lange Farbe 1 mal läuft

Ohne Alten und dazu noch in MH wird das nix.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Ekel Alfred » 2. Aug 2007 23:27

Ich drücke hier pi10 und he09 , kommt wie hier klein Herz steche ich mit kras .
Dann kaas
ka10
pias
pi09
Wenn die Vollen laufen habe ich jetzt mindestens 59 und muß noch den pibu nach Hause bekommen. Wenn ich jetzt in MH komme und es wird Trumpf gespielt kann ich wegbleiben und sollte ich dann in HH kommen gewinne ich zwingend.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Karlzberg » 3. Aug 2007 04:36

ich würde noch nicht gleich den doppelläufer antesten.
für mich spricht hier nichts für herz 5-1, die reizung könnte durchaus eine pik-hebereize gewesen sein.
vielleicht saß in vh auch ein spieler, der mal gehört hatte, dass man seinen reizwert passt und hat deshalb auf null gepasst?!?

ich spiele jedenfalls zunächst einmal klein trumpf nach, mit etwas glück kommt im nächsten stich nun ein farbwechsel auf karo, der mir eine zweite trumpfrunde erlaubt.
sollten in vh doch 5 herz stehen, glaube ich nicht, dass hh sich nun wirklich sinnvoll abwerfen kann, so dass auch hier weder für pias , noch meinen doppelläufer gefahr droht.
folglich nehme ich lieber die chance wahr, eine zweite trumpfrunde zu spielen, die pias und meinen doppelläufer absichern kann.
vielleicht kann ich gar jetzt schon dicke punkte in herz fangen (z.b. he10 ).
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon salmix » 3. Aug 2007 11:16

Hi Mitdenkende,
ich gebe ja zu, dass die Wahrscheinlichkeit eines Karo-Doppelläufers erheblich größer ist als die des Pik-Doppelläufers :wink:
Letzters klappt nur, wenn alle Trümpfe und 2 Pik auf einer Hand sitzen.
Aber, vielleicht kennt ihr den Moment. Ich habe mich auf einen Gedanken festgelegt und nun ist der Zug schon am rollen..
Laßt mich mein falsch angedachtes Spiel fortsetzen:
kr07 krda ka07 :idea: :(
Was ist das denn? 6 Trümpfe gegen? (10+11+14+3)
Gegner VH hat in diesem Augenblick noch:
krbu hebu kabu krko ? ?
Ich führe und bin am Ausspiel:
kr08 kr09 pibu kaas pi08 pi07
Was spiele ich aus, um dieses Teil evtl. noch zu retten und welche Beikarte vermutet VH noch bei mir? Er weiss, daß ich 5 Trümpfe, wahrscheinlich 4 Piken und keinen Herz habe. Welches ist meine 10. Karte?
Interessiert mich nicht weiter, was er denkt - ich spiele pi08 ka08 ?
Was meint Ihr wohl, welche Karte mein Hauptgegner gelegt hat?
Viel Spannung drin
Salmix
PS: Das Spiel ist erst verloren, wenn der Gegner 60 Augen sein Eigen nennt.
:lol:
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31

Beitragvon HelAu » 3. Aug 2007 11:59

Hallo,
Ich hab das Spiel mal verschoben, denn da sind doch einige "Ungenauigkeiten" drinne. kr07 von VH ist jenseits von gut und boese, da muss krbu raus, gefolgt vom naechsten Buben. Und falls er kein Herz mehr hat, dann war bereits der 1. Stich Muell.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon todo » 3. Aug 2007 17:51

salmix hat geschrieben:Was ist das denn? 6 Trümpfe gegen? (10+11+14+3)
Gegner VH hat in diesem Augenblick noch:
krbu hebu kabu krko ? ?
Ich führe und bin am Ausspiel:
kr08 kr09 pibu kaas pi08 pi07
Was spiele ich aus, um dieses Teil evtl. noch zu retten

Hallo Salmix,
ich machs mal im Kopf. Du hast 10 Punkte gedrückt. Auf Derinem Stapel liegen jetzt 38 Punkte. Mit Karo-As kommst Du auf 49; es könnte noch ein Bild hinzu fallen. (In Karo gibt's noch 2 Bilder, in Herz keine mehr!)
salmix hat geschrieben:1.Stich
he08 kras he07
2. Stich
pias pi07 pida
3. Stich
pi10 piko kr10
4. Stich
kr07 krda ka07


Du ziehst also Dein Karo-As durch und spielst dann Deinen Ersatztrumpf (Pik; hat ja keiner mehr). Du solltest Deinen Pikbuben nach Hause bringen und Bilder bekommen.

Die Piklusche vorm Karo-As ist sicher falsch.

Der trumpfstarke GS hatte 6 Trumpf, 1 Herz, 1 Pik + 2 unbekannte Karten. Ist also das Aufspiel der Herzlusche blank gewesen, geht 5. Piklusche noch mal gut (GS hat zweimal Karo --> Lusche Bild).

Hat der Gegner jedoch 2 Herz, fliegt auf 5. Pik-8 die blanke Karokarte sofort weg!

salmix hat geschrieben:(...) Interessiert mich nicht weiter, was er denkt - ich spiele pi08 ka08 ?
Was meint Ihr wohl, welche Karte mein Hauptgegner gelegt hat?

Die gesamte Spielanlage deutet auf blankes Herz. Also Sieg durch Glück. Außerdem hätte VH nur 18 oder 20 geboten, wenn er 2 Herz hätte. Eigentlich hat er eine Passe.

5. kaas ka08 ka09 (+49)
6. pi08 kada kako (+56)
7. pi07 heda krko
...
9. kabu pibu heko (+64)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon salmix » 4. Aug 2007 10:23

Okay - Auflösung eines schlechten und glücklich gewonnenen Spieles:
pi08 ka08 ka09
kaas kako kada (+56)
pibu macht einen weiteren Stich mit Fremdbuben und Bild.
Soweit zu einem verkorksten Spiel.
Grüße
Salmix
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste